Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 26.02.2013, 7:57 Uhr

Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Guten Morgen !

Habe eben meine Jahresabrechnung online abgerufen , heute mittag wird sie wohl im Briefkasten sein .

Muss 140 Euro nachbezahlen - geht so grad noch , war im Februar sehr sparsam , trotzdem ärgere ich mich .

Wäsche wasche ich immer im Kurzprogramm - nu hab ich irgendwo gelesen ,das das viel teurer sei als normal durchlaufen zulassen - ist da echt was dran ?

Spülmaschine läuft an mindestens 4 Tagen in der Woche im Normalprogramm - habe allerdings ein altes Modell , neue ist nicht drin .Wäre es dann günstiger , einmal am Tag von Hand zu spülen ?

Badewanne haben wir nicht , geduscht wird alle 2 Tage - Warmwasser läuft über Strom.

Ansonsten haben wir die normalen Geräte , Wasserkocher ,Fön ,Fernseher habe wir einen ,der läuft morgens ne halbe Stunde und abends mal 2-3 Stunden .

Ich stecke alles aus ,wenn ich morgens das Haus verlasse , nur der Kühlschrank läuft immer .

Wie siehts bei Euch aus ?

Lg !

 
18 Antworten:

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von Christine-HH am 26.02.2013, 8:20 Uhr

Hallo,
mit der Waschmaschine, da kann schon was dran sein. Ich habe ein Energiesparprogramm, das läuft über 2 Stunden! Vielleicht kannst Du im Internet gucken, ob es da eine Anleitung für Deine Waschmaschine gibt, da würde dann drin stehen, wieviel Strom das Kurzprogramm kostet. Ansonsten das Übliche: Energiesparlampen bzw. LED. Alle Geräte ausmachen tust Du ja schon. Spülmaschine: auch da kannst Du gucken, was sie verbraucht und dann etnscheiden, ob es Dir den Aufwand wert ist, den Abwasch von Hand zu erledigen. Kühlschrank an sich ist auch ein hoher Kostenfaktor, gerade wenn er älter sein sollte.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von taram am 26.02.2013, 8:22 Uhr

Ich ziehe noch den Stecker von der Wama und Mikrowelle und Wlan - Router ist auch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von shinead am 26.02.2013, 8:39 Uhr

Ja, leider.... Bei uns waren es 200 Euro. Das Aquarium von Junior zieht mehr Strom als gedacht. Da wurde aber schon nachgebessert und stromsparendes Equipment gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von Sonnenmond am 26.02.2013, 8:41 Uhr

Wir haben keine Mikrowelle, keine Spülmaschine und keinen Trockner. Dazu stellen wir immer das Licht in allen Räumen aus, in denen wir nicht gerade sind. Energiesparlampen überall und meistens wasche ich zu Zeiten, in denen der Strom günstiger ist (früh morgens). Dazu zahle ich monatlich freiwillig immer etwas mehr, als ich eingestuft werde. Bin bisher gut damit gefahren. Nachzahlungen lagen immer im Bereich weniger als 50 Euro oder ein paar Euro wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von leaelk am 26.02.2013, 8:49 Uhr

Hallo,
nein wir haben die Abrechnung noch nicht, aber wir haben in 12,5 Monaten dieses Mal viel viel weniger verbraucht, als in den anderen Jahren
3800 Kilowattstunden mit 4 Personen und wir heizen sogar unser Wasser mit Strom.
Das ist echt mal obercool und wir werden wohl ein stolzes Sümmchen zurück bekommen *freu*
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenmond

Antwort von leaelk am 26.02.2013, 8:56 Uhr

Der Strom kostet doch rund um die Uhr das selbe -- es sei denn ihr habt zwei Zähler und damit Tag- und Nachtarif und das gibt es nur in seltenen Ausnahmen, z.B. bei Nachtspeicherheizungen der alten Generation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenmond

Antwort von taram am 26.02.2013, 9:10 Uhr

Ich glaube, der normale Haushaltsstrom ist ab Mitternacht schon billiger - bin mir aber nicht 100% sicher - werde mal google bemühen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laelk

Antwort von Sonnenmond am 26.02.2013, 9:17 Uhr

Stimmt nicht! oder bei euch ist es so.

Ich profitiere vom günstigen Nachttarif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenmond

Antwort von taram am 26.02.2013, 9:21 Uhr

Nee, scheints wirklich nicht zu geben, nur Nachtspeicheröfen - da braucht man sogar 2 Zähler - also ist es ein Märchen - wenn ist der Haushaltsstrom nur etwas billiger, da Nachts eben nicht so viel Strom eingespeist werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laelk

Antwort von leaelk am 26.02.2013, 9:26 Uhr

Günstigen Nachttarif KANN es nur mit zwei Stromzählern geben!
Wie sollen die sonst nachweisen, WANN Du Deinen Strom verbraucht hast.
Aber vielleicht habt ihr ja zwei Zähler.
Ansonsten ist das ein Ammenmärchen, was sich sehr konsequent hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenmond

Antwort von leaelk am 26.02.2013, 9:29 Uhr

http://www.strom-magazin.de/nachtstrom/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von susafi am 26.02.2013, 9:32 Uhr

Wieviel bezahlst du monatlich denn? Wohnungsgröße? Wieviel Personen?

Ich hab letztes Jahr 44 € Abschlag gehabt, bei 80 qm und 4 Personen. Wir haben 80 € zurück bekommen und ich zahle nur noch 40 €... hatten 1200 kwh... wir haben keinen Trockner, keine Spülmaschine... nur einen Fernseher, den wir auf Flachbild umgerüstet haben... stadt PC haben wir einen Laptop... überall Energiesparlampen, wobei wir gerade auf noch günstigeres LED umrüsten... bei mir bleibt auch kein Stecker in der Dose... es rechnet sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von spiky73 am 26.02.2013, 9:42 Uhr

ja, allerdings kam die hier bereits im januar.

ich hatte eine gutschrift von 185 euro, nachdem ich vorletztes jahr eine nachzahlung in etwa der gleichen höhe hatte... ich daraufhin (der grund war ein anderer) von einem ökostromanbieter zum regionalen (grund)versorger gewechselt. die preise setzten sich bei beiden anbietern anders zusammen, sind aber in etwa vergleichbar gewesen. wichtiger war mir einfach die kundenfreundlichkeit, die war bei dem anderen anbieter nicht gegeben, hier allerdings schon. und hier habe ich dann auch den ökostromtarif gewählt.

vor zwei jahren ging unser stromverbrauch rapide hoch - grund war der gefrierschrank (einbaugerät hier in der küche der wohnung). damals habe ich das gerät abgeschaltet und der verbrauch ging wieder deutlich zurück.

wir haben einen jahresverbrauch von etwa 2500 kwh, das ist recht wenig, obwohl hier immer recht viele geräte in betrieb sind. *find*
inzwischen haben wir allerdings einen led-fernseher, mein pc ist ebenfalls noch neu, und viele geräte, die wir nicht nutzen, sind ausgestöpselt (z.b. die ganzen computer-peripheriegeräte wie scanner und drucker und so, die schalte ich nur bei bedarf ein). viele lampen (nicht alle) sind mit energiesparlampen bestückt, aber ich bin ehrlich, mit denen werde ich nicht richtig warm. es dauert ewig bis die voll leuchten und selbst dann ist das licht immer noch sehr funzelig und ungemütlich. irgendwo habe ich eine led-birne eingeschraubt, aber da ist die lichtausbeute auch recht mager und sonst sind einige halogenbirnen im einsatz. für die wäsche habe ich neben der waschmaschine noch einen trockner. in letzter zeit wasche ich einige - nicht alle - meiner neuesten oberteile im kurzprogramm, das reicht (da steht drin 'handwäsche empfohlen', die sind also etwas empfindlich), dafür landen die dann auch nicht im trockner, ich denke, da hebt sich der eventuelle mehrverbrauch bei kurzwäsche wieder auf. ansonsten wasche ich die meisten sachen auf 30° und die handtücher auf 60°, kochwäsche (95°) nutze ich dagegen so gut wie gar nicht mehr.
eine spülmaschine haben wir allerdings nicht und warmwasser läuft über die zentralheizung (gas und solarzelle).

da ich jetzt nicht finde, dass wir besonders strom sparen, kann ich dir auch nicht viele hilfreiche tipps geben. meine nächste größere anschaffung wird evtl. ein neuer kühlschrank, aber das geld hab ich jetzt auch nicht grad unter der matratze. übrigens wurde in unserer letzten wohnung das wasser per durchlauferhitzer erwärmt, aber da hatten wir auch max. 1000 kwh mehr pro jahr verbraucht. zu dem zeitpunkt lebte auch noch eine weitere erwachsene person mit im haushalt, jetzt sind es nur noch meine beiden kinder und ich.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Personen, 100 qm...

Antwort von onlyboys am 26.02.2013, 10:01 Uhr

Wir sparen auch nicht sonderlich, ich meide Energiesparlampen wie die Pest, geduscht wird jeden Tag, Wama und Spülmaschine laufen täglich, 3 Notebooks in der Familie, Fernseher, jeden Tag kochen...allerdings haben wir keinen Trockner und alle E-Geräte sind relativ neu mit der Energieeffizienzklasse A+++.

Meine Abrechnung kam letzte Woche, 1900 kw/h Verbrauch, 320 Euro Guthaben. Aber ich bleibe bei meinen 80 Euro Abschlag, sicher ist sicher und besser was rauskriegen als nachzahlen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und zahlst das u.U. beim Tagtarif drauf...

Antwort von Möhrchen am 26.02.2013, 10:25 Uhr

Um vom günstigen Nachtstrom zu profitieren, MUSST Du zwei Zähler oder einen, der umspringt. Ich hatte Nachtspeicheröfen und somit auch einen Zähler, der ab 22 Uhr umgesprungen ist und dann lief die zweite Scheibe bis 6 Uhr...dann ist er wieder auf den Tagtarif gesprungen. Da habe ich die Waschmaschine auch in dieser Zeit laufen lassen (NT ging von 22 - 6 Uhr).

Allerdings fand ich den Durchschnittspreis trotzdem recht hoch.

Als ich dann den Anbieter (Grundversorger) wechseln wollte, habe ich gar keinen Anbieter gefunden, der Nachttarif anbot (oder nur genauso teuer) und hätte den Strom bei anderen Anbietern zum normalen Tarif beziehen müssen. Das habe ich mir einmal durchgerechnet und es wäre fast aufs Gleiche rausgekommen (!!!)...also selbst wenn man den NT hat...durch den meist teuren Tagtarif dieser Anbieter kommt das oft aufs Gleiche raus, wenn man gleich einen günstigen Anbieter hat...und ich wollte mich nicht zu einem nachtaktiven Menschen entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

Antwort von Möhrchen am 26.02.2013, 10:30 Uhr

Ja und wir bekommen etwas zurück. Allerdings hat mein Stromanbieter den neuen Abschlag in meinen Augen unverschämt hoch angesetzt (ich soll über 100 Euro zahlen...bisher waren es 83 und wir bekommen an die 50 Euro zurück)...da muß ich noch mal nachschauen und wohl auch wechseln...leider ist mein letzter Anbieter in die Insolvenz gegangen und ich bin zum Grundversorger zurückgefallen...die haben dann einen fiktiven Wert zum Übergangszeitpunkt gewählt und ich denke, dass dieser zu niedrig war, da der alte Stromanbieter das schon recht niedrig bemessen hatte...

Allerdings läuft das Warmwasser über Durchlauferhitzer und wir baden beide gerne mal...duschen ist für mich auch täglich und auch mal etwas ausgiebiger angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ältere Geräte!

Antwort von Curly-Cat am 26.02.2013, 13:24 Uhr

Ich habe im Januar 2012 feierlich meine geliebte Waschmaschine Bj. 1996 zu Grabe getragen, weil sie da endgültig das zeitliche gesegnet hatte und mir eine neue gekauft. Zusätzlich habe ich dann im August 2012 einen zweiten Kühlschrank (Kühl- und Gefrierkombination) angeschafft und bin nun echt überrascht, dass ich trotz zusätzlichem Großgerät eine Erstattung von fast 100 € bekommen habe.

Es sind tatsächlich die alten Stromfresser, die den hohen Verbrauch verursachen. Natürlich sparen wir auch Strom, wo es möglich ist, also sowas wie Licht nicht sinnlos brennen lassen, Stecker ziehen, wenn das Gerät nicht benutzt wird, bzw. abschaltbare Steckdosenleisten, aber wirklich sparen kann man, wenn man die Möglichkeit hat, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und dergleichen aus vergangenen Jahrzehnten auszutauschen und dann auch auf energiesparende Modelle zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kätzchen...

Antwort von spiky73 am 26.02.2013, 14:58 Uhr

... du hast natürlich recht damit.

andererseits tauscht vermutlich auch niemand alle 4-5 jahre seine ganzen elektrogeräte aus, nur wegen des stromsparaspektes. bis sich der anschaffungspreis eines neuen gerätes erst mal amortisiert hat (und man dadurch dann tatsächlich einen stromspareffekt hat) dauert es ja auch wieder.

ein für mich aktuelles beispiel: die waschmaschine und den trockner habe ich im spätsommer 2006 gekauft, die geräte sind also beide gerade 6.5 jahre alt.
damals war meine alte waschmaschine kaputt, es war also dringend (also nicht viel zeit von wegen tausend händler abklappern und vergleichen) und eigentlich wollte ich mir zwei andere geräte kaufen - eine waschmaschine mit direktantrieb (dh. kohlebürstenfreier motor, somit wartungsärmer als die herkömmlichen maschinen) und ein trockner der marke blomberg. ich hatte damals idealo.de bemüht und dieser trockner war damals der einzige, den mir dort die suchfunktion ausgespuckt hatte mit energieklasse A oder so. das muss einer der ersten anbieter gewesen sein, der damals kondenstrockner mit wärmepumpentechnologie anbot, inzwischen ist das gängiger, hat mir vor wenigen tagen der techniker von bosch erzählt (s.u.)
ich bin dann zu einem regionalen elektromarkt gegangen und nannte dem verkäufer meine wünsche. natürlich gab es die geräte, die auf meinem wunschzettel standen, dort nicht. wär ja auch zu schön gewesen.
aber der verkäufer empfahl mir geräte von der gleichen marke, die von der technik aufeinander abgestimmt seien, und vor allem eine waschmaschine mit möglichst hoher schleudertourenzahl, weil sich schon dadurch die trockendauer verringern würde, je trockener die wäsche aus der waschmaschine kommt.
ich habe dann zwei geräte von bosch gewählt, ich sag mal im 'mittleren preissegment', die waschmaschine hatte energiesparklasse A+ oder so und der trockner klasse B. und beide geräte laufen mehr oder weniger problemlos bis heute.

für die waschmaschine hatte ich 2009 (da war grad die garantie abgelaufen, grummel, aber es wäre eh kein garantiefall gewesen) einmal einen techniker im haus, weil sich ein babysöckchen auf abwegen in das grobsieb gesetzt und die pumpe blockiert hatte. damals empfahl mir der techniker eine wertgarantieversicherung für monatlich 8 euro. für viele vielleicht rausgeschmissenes geld, aber ich war darüber kürzlich heilfroh.
aber vor anderthalb wochen hatte ich nämlich genau das gleiche problem mit der pumpe wieder - und stellte dabei fest, dass die gummimanschette in der türöffnung undicht geworden war. es war keine großartige reparatur (die technik der maschine war ja nicht kaputt, es war ein fremdkörper im sieb und ein verschleissteil) und die reparaturkosten von über 220 euro wurden von der versicherung übernommen. den betrag hätte ich nämlich nicht grad mal so lockermachen und hinblättern können!
gleichzeitig habe ich meinem trockner noch ein neues flusensieb (kosten 8 euro) gegönnt - und beide geräte funktionieren wieder wunderbar.
der techniker hat die waschmaschine noch durchgemessen, die werte sind noch im grünen bereich, und sie schleudert auch noch mit 1600 touren (kann sein, dass die leistung der motoren mit dem alter nachlässt).
der techniker (übrigens der gleiche wie 2009) meinte noch, dass so ein gerät gut und gerne 10 jahre halten solle. also dürfte ich an meinen beiden geräten noch 3.5 jahre freude haben, grins.
ich denke auch nicht, dass z.b. die werte bei den waschmaschinen heute so viel sparsamer sind als damals - es war ja bereits 2006 ein sparsames gerät!

und ich habe vor einigen tagen (du erinnerst dich an mein posting bzgl. gemüseeinlagerung - du hast damals schon die anschaffung eines neuen kühlschranks erwähnt ) mal wieder idealo.de bemüht und dort auch nach waschmaschinen geschaut. es gibt offenbar nur ganz wenige geräte, die mehr als 1400 schleudertouren haben, da ist bei den meisten modellen schluss. energiesparklasse hin oder her...

das sind halt dinge, die man nicht ausser acht lassen sollte.

so, jetzt muss ich aber flitzen, habe gleich einen termin.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.