Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 13.11.2022, 9:29 Uhr

Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Guten Morgen,

ich lebe mit meinen beiden Kindern, fast 18 und fast 16, in einem Haushalt. Nun stellt sich die Frage, wie es steuerlich ab Volljährigkeit für mich weitergeht. Kind 1 macht jetzt Abi und ich muss ja die Steuerklasse 2 nach ihrem 18. Geburtstag neu beantragen. Kindergeld und Kinderfreibetrag laufen aber weiter, richtig?
Jetzt überlegt Kind 1, nicht direkt mit dem Studium zu beginnen, sondern zunächst 1 Jahr zu arbeiten. Es soll ein normaler SV-pflichtiger Vollzeitjob werden und das Studium würde sie dann erst 1 Jahr später beginnen. Das bedeutet doch aber für mich, dass ich ab dem Zeitpunkt ihrer Arbeitsaufnahme aus der Steuerklasse 2 heraus muss, kein Kindergeld und keinen Kinderfreibetrag mehr erhalte? Ich hoffe, dass ich einen Denkfehler hab, denn schon alleine Kindergeld und Steuerklassenwechsel wären monatlich mehr als 400 € weniger . Was passiert in den Monaten, in denen sie nicht arbeitet, aber auch noch nicht studiert?

Viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von zwergchen1984 am 13.11.2022, 20:40 Uhr

Ähm... Steuerklasse bleibt doch bei 2. Dein Kind 2 ist doch noch keine 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von KKM am 13.11.2022, 20:48 Uhr

Nein!

Es wohnt eine weitere Person über 18 im Haushalt.
Somit krine Steuerkasse 2 mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von KKM am 13.11.2022, 20:51 Uhr

Du musst zum 18. Geburtsts das Kindrgeld neu beantragen. Das endet automatisch.

Wenn sich das Kind in keiner Ausbildung befindet, besteht kein Kindergeldanspruch.
Der Freibetrag für das Kind ist auch weg.
Wohnt sie dann noch bei Euch, wohnt eine volljährige Person ohne Kindergeldanspruch bei Euch. Somit ist die Steuerklasse 2 auch weg

Fazit: keie gute Idee..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von KKM am 13.11.2022, 20:54 Uhr

Nachtrag

Person ÜBER 18 OHNE Kindergedanspruch führt zum Verlust der Steuerklasse 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von Anni3 am 13.11.2022, 21:46 Uhr

Wieso? Wenn sie dann Vollzeit arbeitet, kann sie doch einfach Geld zuhause abgeben. Falls sie auszieht, könnte man ihr Zimmer untervermieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von zwergchen1984 am 13.11.2022, 21:53 Uhr

Okay, danke. Was dazu gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von KKM am 14.11.2022, 0:49 Uhr

Klar.
Sie müsste nur erst noch den Teil verdienen, der staatlich als Unterstützung wegfällt.
Und das reduziert den Verdienst deutlich.

Im Falle des Auszugs müsste sie vielleicht nach 1 Jahr zurückziehen, da möglicherweise im Studium die eigene Wohnung zu teuer ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von desireekk am 14.11.2022, 3:20 Uhr

Das mit dem Kindergeldanspruch und allem haben wir ja jetzt geklärt.
Nun musst Du nur noch mit K1 klären, dass das evtl. verdiente Geld nicht alles bei ihr bleiben kann. Kost und Logis will bestritten werden, ob nun im "Hotel Mama" oder sonstwo in der freien Wildbahn...

... Willkommen im Leben der Erwachsenen...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von Lena_1922 am 14.11.2022, 9:13 Uhr

Möchte Kind 1 nur arbeiten oder kann es auch ein bezahltes Praktikm sein ?
Dann wäre u.a. auch Kindergeld noch drin - schau mal auf der Seite Parktikumsjahr vorbei, da werden die Unetrschiede erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von betty71 am 15.11.2022, 20:13 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft schon einmal weiter. Tatsächlich soll es kein FSJ und auch kein Praktikum werden, was unter Berufsvorbereitung laufen könnte. Sie möchte für 1 Jahr als Flugbegleiterin arbeiten, um etwas von der Welt zu sehen. Studieren möchte sie Jura, das passt also gar nicht.
Ich möchte ihr die Möglichkeit geben, bezahlt zu reisen sozusagen, denn große Reisen konnte ich den Kindern nie bieten. Andererseits muss sie sich dann wirklich etwas beteiligen, anders wird es nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von Sue_Ellen am 19.11.2022, 7:48 Uhr

Find ich ne super sache!

Wohnt ihr in flughafennähe? Wenn nicht, wird sie sich u.u. ein stand by zimmer nehmen müssen dann wäre der alte status wieder hergestellt.
Sie soll auch genau die bedingungen prüfen, seit corona ist einiges anders, minimum rest und teilweise hotelquarantäne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von betty71 am 20.11.2022, 10:12 Uhr

Ja, wir fahren 15 min bis zum Flughafen DUS, mit Bus sind es 25 min. Das passt also.
Leider hab ich noch kein Forum o.ä. gefunden, wo ich genau solche Infos erhalten kann, um ggf. einen kleinen Wissensvorsprung zu haben. Hab nur eine fliegende Freundin bei LH mit altem TZ- Vertrag, die ausschließlich Langstrecke fliegt. Das ist sicher nicht mehr mit den neuen Verträgen vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von lilly1211 am 21.11.2022, 12:31 Uhr

Warum musst du denn einen Wissensvorsprung haben wenn deine erwachsene Tochter sich einen Job sucht?

Sie wird doch selbst beurteilen können ob ihr die angebotenen Bedingungen taugen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und 18. Geburtstag

Antwort von Lena_1922 am 21.11.2022, 14:15 Uhr

Naja, gerade die Betrachtung Kindergeld und Stuerklasse der Mutter finde ich für ein erwachsenes Kind schon ein hoher Anspruch - das können Erwachsene kaum beurteilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil....

Antwort von Sue_Ellen am 23.11.2022, 20:14 Uhr

....kinder kinder bleiben und wenn sie 3x erwachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterschied Steuerklasse 2 und 3?

Ich habe Steuerklasse 2 , eine Freundin mit ähnlichem Einkommen Steuerklasse 3. Ich dachte immer, ich hätte mehrere Vorteile von 2, wir mussten aber feststellen, dass ich einen höheren Steuersatz zahle als die Freundin, klar, die hat ja ihren Mann, der nicht arbeitet und ...

von mutti6 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2

Hi zusammen. Ich bin seit ein paar Monaten getrennt. Jetzt würde ich gern meine steuerklasse ändern. Aktuell ist es 1, da wir nie verheiratet waren. Hat jemand damit Erfahrung? Rückfragen beim Finanzamt und Google helfen mir nicht. In den Formularen geht es immer nur um ...

von s@bine 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2

Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, wie man an die Steuerklasse 2 kommt, wenn sie plötzlich weg ist. Ich habe sie zurück. Aber nur bis Mitte 2021. Dann muss ich sie wieder neu beantragen. Da sich die Steuerklasse 2 ja nun erstmalig wirklich etwas lohnt, frage ich mich, ...

von Sabri 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2

Hallo zusammen, irgendwas mache ich falsch. Ich habe schon wieder (auf der Gehaltsabrechnung von Januar) die Steuerklasse 1. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man die Steuerklasse 2 auch dann, wenn ein Kind volljährig ist, solange es noch Kindergeld bezieht. Also, ...

von Sabri 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2, vergessen Antrag zu stellen wg. Freibetrag

Hallo und nochmal eine Steuerfrage. Dummerweise habe ich vergessen bis Ende November einen Antrag zu stellen auf Lohsteuerermäßigung. Ich hatte die Info, dass sich ab dem 2. Kind der Entlastungsbetrag um weitere 240 Euro pro Kind erhöhe. Das würde nicht automatisch ...

von twilight 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

steuererklaerung bei steuerklasse 2?

hallo zusammen, Ich bin getrennt im 3. Jahr die scheidung zieht sich leider, wohne mit beiden Kindern und bekomme Steuerklasse 2. Ich arbeitev30 stunden und bekomme fuer mich und die kids Unterhalt. Habe keine Fahtkosten usw., muss ich eine Steuererklaerung machen. Finde ...

von Eden 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit. ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und ...

von k10284 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2?

Hallo an alle, hätte mal ne allgemeine Frage. Wenn ich mit ner Freundin und/oder nem Freund zusammenziehe (WG), behalte ich dann meine Steuerklasse 2 auf der Lohnsteuerkarte - auch wenn ich mit meiner Tochter nicht mehr allein im Haushalt lebe? Und wie sieht die Sache aus, ...

von Julia1102 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.