Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 23.10.2012, 19:19 Uhr

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit.

ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und das funktioniert im großen und ganzen auch ganz gut. soviel nun kurz mal zu mir :-)

hier meine frage. bisher war ich immer steuerklasse 1. jetzt habe ich aber gehört, das ich ja in die 2 könnte. ist das richtig? also ich war ja nie verheiratet. mein ex und ich lebten aber 8 jahre zusammen (aber keine eingetragene lebensgemeinschaft). so er ist nun so nett und will mir seinen halben kinderfreibetrag wieder geben, damit ich das kind komplett auf meiner steuerkarte habe. also könnte ich dann auch gleich die 2 umtragen lassen? wenn ja, was brauch ich dafür alles???

danke und LG

 
3 Antworten:

Re: Steuerklasse 1 oder 2

Antwort von Patti1977 am 23.10.2012, 19:29 Uhr

du bist allein in der wohnung mit kind? dann die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 1 oder 2

Antwort von shinead am 23.10.2012, 19:46 Uhr

Die zwei und auf JEDEN Fall die Steuererklärung für letztes Jahr machen. Das könnte sich rechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 1 oder 2

Antwort von mela_mit_alex am 23.10.2012, 19:52 Uhr

den halben Kinderfreibetrag von ihm, kannst du dir nur übertragen lassen, wenn er weniger als ne bestimmt Prozentzahl Unterhalt zahlt.. macht aber gar nicht viel aus.. wirkt sich nur auf den Soli und Kirchensteuer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse 2?

Hallo an alle, hätte mal ne allgemeine Frage. Wenn ich mit ner Freundin und/oder nem Freund zusammenziehe (WG), behalte ich dann meine Steuerklasse 2 auf der Lohnsteuerkarte - auch wenn ich mit meiner Tochter nicht mehr allein im Haushalt lebe? Und wie sieht die Sache aus, ...

von Julia1102 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.