Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eden am 24.04.2014, 21:02 Uhr

steuererklaerung bei steuerklasse 2?

hallo zusammen,
Ich bin getrennt im 3. Jahr die scheidung zieht sich leider, wohne mit beiden Kindern und bekomme Steuerklasse 2. Ich arbeitev30 stunden und bekomme fuer mich und die kids Unterhalt. Habe keine Fahtkosten usw., muss ich eine Steuererklaerung machen. Finde leider nix im Netzt, vieleicht kann mir jemand helfen, habe davon leider keine Ahnung. Habe im letzten jahr eine gemacht und musste leider 150 euro nachzahlen, das will ich eigentlichbvermeiden, daich bei meinen geringen Stundenlohn gerade so ueber die runden komme :-).
Lieben Dank
eden

 
6 Antworten:

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von Misöne am 25.04.2014, 9:17 Uhr

Wenn du verpflichtet bist eine zu machen, bekommst du eine Aufforderung vom FA. Warte die ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von SimplySingle am 25.04.2014, 14:32 Uhr

Hallo!

Finde es komisch, dass Du draufzahlen musst.
Du kannst als AE ja recht viel absetzen. ZB Kinderbetreuungskosten, Werbungskostenpauschale, Versicherungen, Nebenkostenabrechnungen, Apothekenrechnungen, Brille, Kontaktlinsen, PC und Zubehör, etc.

Ich kenne mich selbst nicht so gut, habe mich aber an einen Lohnsteuerhilfe Verein gewandt. Die kosten nicht viel und kennen sich super aus. Ich habe bisher immer etwas rausbekommen

Machen musst Du es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von Leena am 25.04.2014, 15:03 Uhr

...????

Wieso sollte man, nur weil man AE ist, Nebenkostenabrechnungen, Apothekenrechnungen, Brille/Linsen, PC + Zubehör etc. bei der Einkommensteuer absetzen können - bzw. anders absetzen können als Nicht-AE?

An sich würde ich ja sagen - bei Steuerklasse II und keinen Freibeträgen auf der Lohnsteuerkarte ist es eher ungewöhnlich, dass jemand nachzahlen muss. Allerdings besteht bei Steuerklasse II und keinen Freibeträgen auf der Karte grundsätzlich auch keine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung, wenn man nicht noch andere Einkünfte hat, Lohnersatzleistungen wie z.B. Mutterschaftsgeld oder Erziehungsgeld, und auch sonst keinerlei besonderen Umstände vorliegen.

Lohnsteuerhilfeverein würde ich jedenfalls nicht generell empfehlen - es gibt sehr gute, aber nicht alle sind gut (oder auch nur wirklich seriös), vorsichtig formuliert. Wobei es auch sehr empfehlenswerte Lohnsteuerhilfevereine gibt, keine Frage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von SimplySingle am 25.04.2014, 15:10 Uhr

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man es anders nicht absetzten kann.

Nur hat sie bessere Chancen mehr herauszubekommen, da ihr Ausgaben im Verhältnis zum Verdienst höher sind als wenn beide arbeiten und man eine gemeinsame Haushaltsführung hat.

Ich hab mich halt ungünstig ausgedrückt, da muss man jetzt auch nicht gleich mit vier Fragezeichen ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von Leena am 25.04.2014, 17:14 Uhr

Wenn man etwas unsauber ausdrückt, führt das halt oft dazu, dass es falsch wird. Insoweit finde ich saubere Formulierungen gerade bei rechtlichen Themen existenziell wichtig - ich hatte eben schon oft genug irgendeinen Steuerbürger vor mir stehen, der im Brustton der Überzeugung irgendetwas geltend machen wollte, weil er gehört hätte... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuererklaerung bei steuerklasse 2?

Antwort von Leena am 25.04.2014, 17:15 Uhr

Die Aussage "machen musst Du es auf jeden Fall" ist übrigens auch nicht generell richtig, sondern es kommt auf die Umstände des Einzelfalles an - wie so oft. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterschied Steuerklasse 2 und 3?

Ich habe Steuerklasse 2 , eine Freundin mit ähnlichem Einkommen Steuerklasse 3. Ich dachte immer, ich hätte mehrere Vorteile von 2, wir mussten aber feststellen, dass ich einen höheren Steuersatz zahle als die Freundin, klar, die hat ja ihren Mann, der nicht arbeitet und ...

von mutti6 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit. ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und ...

von k10284 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Steuerklasse 2?

Hallo an alle, hätte mal ne allgemeine Frage. Wenn ich mit ner Freundin und/oder nem Freund zusammenziehe (WG), behalte ich dann meine Steuerklasse 2 auf der Lohnsteuerkarte - auch wenn ich mit meiner Tochter nicht mehr allein im Haushalt lebe? Und wie sieht die Sache aus, ...

von Julia1102 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.