Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 23.04.2014, 13:47 Uhr

Auch eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Zählt Umgangskind ?

Eine Freundin fragte mich, vielleicht kennt sich hier jemand aus ?
Ihr Mann hat eine Tochter aus vorheriger Beziehung.
Sie kommt alle 2 Wochen Freitags - Montag früh und die halben Ferien.
Da ihr Mann den alten Job verlor und nun zwar einen neuen hat, aber nicht so viel verdient will sie Kindergeldzuschlag beantragen.

Die Tochter hat ein eigenes Zimmer bei ihnen, wird selbstverständlich verpflegt etc. , er zahlt den Mindestunterhalt.
Haben noch zwei gemeinsame Kinder, was vor der Insolvenz seines alten AG alles kein Ding war.
Sie ist in Elternzeit, das Baby ist 3 Monate.

Wird beim Zuschlag seine Tochter irgendwie mit berücksichtigt?
Für die Wohnungsgröße zum Beispiel ?

Danke für Tipps.

 
8 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Zählt Umgangskind ?

Antwort von shinead am 23.04.2014, 14:02 Uhr

Kinderzuschlag kann nur für Kinder beantragt werden, die im Haushalt leben. Das Umgangskind zählt also nicht.

Sollte ergänzendes H4 möglich sein, würde das Umgangskind tatsächlich 8 Tage im Monat plus jeweils die halben Ferien zählen.

Das muss man m.E. sehr genau durch rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Zählt Umgangskind ?

Antwort von Sternenschnuppe am 23.04.2014, 14:13 Uhr

Ah danke.
Sie sagte auf dem Formular könne man extra eintragen welches dieser Kinder nicht dauerhaft da wohnt und warum.

Ich meine zu wissen dass ein Umgangskind beim Wohngeld mitberechnen wird, bin mir aber nicht ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nicht zumindest der Unterhalt anerkannt?

Antwort von Keksraupe am 23.04.2014, 21:15 Uhr

denn diese Ausgaben hat er ja, ob das Kind bei ihm wohnt oder nicht, er zahlt Geld für das Kind (würde es bei ihm wohnen, wäre es kein fester betrag monatlich sondern in form von essen, zimmer, kleidung etc, aber so hat er ja dennoch UNTERHALTSKOSTEN auch wenn es nicht bei ihm lebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir nicht zumindest der Unterhalt anerkannt?

Antwort von Sternenschnuppe am 23.04.2014, 21:23 Uhr

Ja, das stimmt.
Hauptproblem sagte sie mir vorhin ist wohl die Größe der Wohnung.
Die sei unangemessen, aber das Kind hat da seit Immer nun einmal ein Zimmer.
Umgangskinder , gerade wenn sie so regelmäßig da sind, halbe Ferien etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben heute kinderzuschlag ausgerechnet

Antwort von Keksraupe am 23.04.2014, 21:47 Uhr

und haben festgestellt, dass wir den kriegen würden, wenn der pups da ist

allerdings wurde da nirgens nach der größe der wohnung gefragt, nur nach der miete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute kinderzuschlag ausgerechnet

Antwort von Sternenschnuppe am 23.04.2014, 22:12 Uhr

Sie hat mir das Formular vorhin geschickt als PDF.
Es werden die Kinder im Haushalt gefragt und darunter eben kann man davon Kinder angeben die nicht dauerhaft da sind.
Da hat sie die Tochter dann nocheinmal reingeschrieben, als Grund : Hauptwohnsitz bei der Mutter, Bezug zu ihr = Stiefkind.

Es wird anhand der genannten Personen und des Mietvertrages und der Kosten ja die angemessene Miete berechnet.
Mit Stiefkind passt das, ohne eben nicht.

Sie wird jetzt noch einen Brief dazu schreiben, wann, wie oft, wie lange ihre Stieftochter da ist.
Nach der Probezeit verdient ihr Mann auch wieder mehr, dann geht es ohne.
Derzeit ist es alles verdammt eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben heute kinderzuschlag ausgerechnet

Antwort von shinead am 24.04.2014, 8:52 Uhr

Ist Kinderzuschlag eines Landesleistung mit verschiedenen Formularen?

Ich habe das Formular meiner Bekannten gesehen. Die konnte ihre erste Tochter (lebt beim KV) nicht eintragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Ahnung

Antwort von Sternenschnuppe am 24.04.2014, 9:29 Uhr

Überschrift von dem Feld : Kinder die nicht dauerhaft im Haushalt wohnen.

Sie schickt es nun ab, mal sehen was bei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.