Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safrarja am 05.11.2004, 8:59 Uhr

Sozi

Hallo !

Wenn ich für 2-3 Monate Sozi beantragen weil mein Ex krank ist und von daher den Unterhalt für die Kids im Moment nicht zahlen kann muß die Sozi dann zurückgezahlt werden ?

Ich hab das mal wo gelesen wenn man weniger als 6 Monate Sozi bezieht das man es dann zurückzahlen muß !

Wenn das stimmt :wer muß es dann zurückzahlen mein Ex oder ich ?

LG safrarja

 
5 Antworten:

Re: Sozi

Antwort von Murmeline am 05.11.2004, 9:26 Uhr

Hi! Ich glaube, da müßtest Du eher Unterhaltsvorschuss beantragen und keine Sozialhilfe! (Es sei denn, der UVG-Anspruch ist bereits erschöpft bzw. die Kinder sind schon zu alt dafür.) Die Leistungen werden dann vom Kindesvater zurückgefordert.
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozi

Antwort von safrarja am 05.11.2004, 9:41 Uhr

Hallo !

Unterhaltsvorschuß fällt leider weg da ich neu verheiratet bin (seh da zwar nicht den Sinn aber egal )

Danke für Deine Antwort !

LG safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozi

Antwort von Murmeline am 05.11.2004, 9:48 Uhr

Nochmal hi;-) Also wenn Du wieder verheiratet bist, besteht für Dich ja kein SH-Anspruch mehr, sondern nur für die Kinder. Also könntest Du für sie einen Antrag auf Sozialhilfe stellen (Regelsatz plus anteilige Unterkunftskosten abzüglich Kindergeld). Ihr müßtet dazu allerdings Eure Einkünfte und Belastungen nachweisen (wenn auch Dein neuer Mann als "Stiefvater" nicht für die Kinder unterhaltspflichtig ist). Das Sozialamt wird im Falle einer Zahlung auf jeden Fall den Kindesvater auf Erstattungsfähigkeit überprüfen. Du selbst mußt die evtl. zu leistende Sozialhilfe nicht zurückerstatten.
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weils so schön war ..#g#

Antwort von safrarja am 05.11.2004, 10:09 Uhr

Mit dem offfenlegen der Einkünfte usw hab ich kein Problem !

Kannst Du mir auch sagen wen ich als Hilfesuchenden eintragen muß ? Die Kinder oder mich ?

LG safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich erledigt ! ot aber LG

Antwort von safrarja am 05.11.2004, 11:00 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.