Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 12.03.2005, 7:56 Uhr

Soll ich umziehen wegen des Nachbarn? (Sehr lang und etwas o.t.)

Ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich eines potentiellen Umzugs.

Die Wohnung, in der ich z.Z. mit meinen Kindern wohne, ist eigentlich die schönste, die ich je hatte, sehr hell, gefliestes Bad, Balkon, und sehr schöner großer Innenhof/Garten, mit Rutsche und Schaukel, der fast abgeschlossen ist, so daß der Große auch mal alleine raus kann. Die Miete ist auch gut (430,00 warm für 60qm).

Der Grund, warum ich trotzdem umziehen will, ist der unerträgliche Stress mit dem Mieter unter uns, der sich permanent über das Kindergetrappel beschwert. Dazu hatte ich schon mal gepostet:
"Ich wohne in einem 6-Familien-Haus und habe zwei sehr lebhafte Söhne (knapp 2 und 6). Leider wohne ich im ersten Obergeschoß und habe extreme Probleme mit dem Mieter unter mir wegen des angeblich unerträglichen Lärms den die Kinder machen....
Von Anfang an kam er regelmäßig hoch und hat sich (in sehr ammaßendem bis bedrohendem Ton) beschwert, daß die Kinder zu laut seien. Teilweise fand ich es berechtigt (rumrennen in der Wohnung, Hüpfen ect.) und habe mich auch entschuldigt, aber es gab Situationen, wo ich einfach nur sprachlos war. Z.B hat er sich einmal morgens um 8 beschwert, da war nur der Kleine (damals etwas über 1 Jahr) auf, er spielte im Schlafzimmer, logischerweise ließ er immer mal was zu Boden fallen bzw. fiel selbst um, da er noch nicht so gut laufen konnte.
Es ist auch die Art und Weise, wie der Mann sich beschwert, er läßt eine beleidigende Tirade ab und geht, ehe ich was sagen kann. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich zu Wort kam, erzählt er mir dann, er hätte ein Recht auf Ruhe, es stünde in der Hausordnung, daß Kinder nur draußen spielen sollen blablabla, seiner meinung nach soll ich sofort nach dem Wachwerden der Kinder rausgehen, damit er Ruhe hat.
Mich belastet das Ganze sehr, da ich an sich ein friedliebender Mensch bin, ich hasse solche Dauerkonflikte. Ich habe ihn gebeten, mir seinen Schichtplan zu geben, um die Kinder aus dem Kinderzimmer zu halten, wenn er Nchdienst hatte (unser Kinderzimmer liegt über seinem Schlafzimmer), das hat er aber nur einmal getan. Ich habe ihm angeboten, die Wohnungen zu tauschen, so daß wir unter ihm sind, daß will er nicht, weil oben die Miete etwas höher ist.
Was mich am meisten an der Sache ärgert, ist, daß ich vor dem Einzug die Wahl zwischen Unter- und Obergeschoß hatte und wegen der Kinder zu unten tendierte, aber die Vermieterin sagte ich solle oben einziehen, weil die Wohnung schöner sei und unten ein alter tauber Mann einziehen würde... haha von wegen.
Naja, inzwischen lasse ich das Ganze so gut es geht an mir abprallen, schließlich sollen sich meine Kinder halbwegs normal verhalten können, sprich nicht immer schleichen müssen. Morgens am WE stelle ich die Klingel ab, da kann er sich nicht beschweren. Aber ich würde nach wie vor jederzeit die Wohnung tauschen, nur um Ruhe zu haben.
Übrigens, der Mann ist ca. 30 und seine Freundin hat gerade ein Kind bekommen. Und er redet mit keinem weiter im Haus, d.h. er hat irgendein Grundsatzproblem und wir sind wahrscheinlich sein Frustventil."

Ich halte das auf Dauer nicht aus. Bei jedem kleinen Spielzeug, das runter fällt, zucke ich zusammen oder mecker meine Kinder an. Ich habe schon öfter die Post verpaßt, weil ich wegen dem Kerl die Klingel abgestellt habe. Und nachmittags traue ich mich nicht vor Schlafenszeit des Kleinen nach Hause, gehe zu meinen Eltern oder sonstwo hin.

Neben uns im Nachbarhaus ist jetzt eine EG-Wohnung frei geworden, die wäre ideal, da der gleiche Schnitt wie unsere jetzige und logischerweise der gleiche Garten. Aber: weil von Weihnachten bis februar Frieden herrschte bezüglich Untermieter, hatte mich die Vermieterin (Wohnungsgesellschaft) menatl von der Liste der Wohnungssuchenden gestrichen und die Wohnung schon jemand versprochen, der sich davon wohl auch nicht abbringen läßt (will nicht in meine jetzige Wohnung).

Jetzt wurde mir eine EG-Wohnung ein Stück die Straße runter angeboten, und meine Frage: soll ich die nehmen?
Vorteile: größere Küche (in die jetzige paßt kein Eßtisch), abgeschlossenes Wohnzimmer (z.Z. mit Flur offen verbunden) UND KEIN UNTERMIETER! Meine Kinder könnten endlich normal herumlaufen und spielen ohne daß ich Angst habe.
Nachteile: kein Balkon, 70 Euro höhere Miete bei 2-3qm weniger, bei weitem nicht so schöner Garten (kl. Hof, überall offen, keine Spielgeräte).

Was soll ich nur machen? Ich will schon unbedingt wieder in Ruhe wohnen, aber ist es der Preis wert?




Danke an alle, die das hier durchgelesen haben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.