Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 17.05.2011, 12:58 Uhr

Papatage ohne Mama

Hallo zusammen,

beim letzten Besuchstag hatten wir ein wenig Stress. Der Papa meiner Tochter kommt meist zu uns nach Hause, nimmt sie aber gerne mit in die Stadt, ins Schwimmbad, etc. Es ist ihm wichtig, fern meiner Einflusssphäre etwas zu unternehmen, ich finde es auch gut, wenn die beiden mal für sich sind. In letzter Zeit möchte meine Tochter aber oft, dass ich mitkomme, bzw. will bei mir bleiben. Natürlich will sie auch, dass der Papa bleibt, aber ich soll eben dabei sein. Ich kann das auf Dauer nicht einfach so ignorieren, schließlich habe ich auch unter der Woche wenig Zeit für sie, bzw. sie ist durch die Krippe ziemlich fremdbestimmt. Am Wochenende finde ich es deshalb gut, wenn sie selber bestimmen darf, was sie will. Und ic will - trotz Papatag - auch mitbestimmen können, schließlich gebe ich das Sorgerecht an dem Tag nicht einfach ab, sondern wir teilen es nach wie vor.

Mein Ex sieht das anders, er meint es sei ja schließlich meine Sache, was ich die Woche über mit ihr mache. Dass ich - genauso wie er - arbeiten und studieren muss, blendet er irgendwie aus. Immer fühlt er sich von mir dominiert, wenn ich z.B. sage "dann lass uns halt mal was zusammen machen!" Was spricht denn dagegen? Wir verstehen und doch an sich gut.

Jetzt am Wochenende musste ich kurz in die Stadt zur Arbeit und hatte geplant, dass die beiden so lange etwas unternehmen. Da ich für einen Zeitungsbericht über den Familientag unterwegs war, hätten sie aber auch prima mitkommen können. Das wollte er nicht. Als meine Tochter immer wieder sagte, sie wolle mit mir mitkommen, setzte ich sie halt irgendwann in den Buggy und weil er beleidigt nach Hause fahren wollte, nahm ich sie mit. Unterwegs fragte sie natürlich ständig nach dem Papa und wollte, dass er dabei sei. Als ich ihn dann anrief, kam er doch hinterher und alles war OK. Bis auf die Tatsache, dass unsere Tochter den Streit voll abbekommen hat. Irgendwie musste ich ihr auch erklären, weshalb der Papa nicht mitkommen will, dass er eben lieber etwas mit ihr alleine machen will, ohne mich. Wir haben uns auch etwas gestritten, ich sagte ihm, er solle doch mal über seinen Schatten springen. Schließlich plant er mich auch immer wieder für Besuche bei seiner Mutter ein und ich komme mit. Hätte auch besseres zu tun, aber das mache ich eben fürs Kind. Schließlich sieht sie diese Oma noch viel seltener als den Papa und sie ist noch nicht mal drei, bis zur Oma fährt man eine gute Stunde, das wäre ein ganzer Tag für sie quasi bei fremden Leuten. Das KANN ich nicht bringen, zumal sie das nicht will. Wenn ich ihm aber sage, dass ich das auch ihm/seiner Familie zu liebe tue, fühlt er sich von mir erpresst. Zu recht?

Denkt ihr, ich hätte anders reagieren sollen und das Kind, das ihn zwei Wochen wieder nicht gesehen hatte, einfach per Holzhammermethode bei ihm lassen?

In zwei Wochen muss ich Sonntagmorgens auf eine Messe und er wäre da um auf sie aufzupassen, allerdings in fremder Umgebung bei einem Freund von ihm, den sie gar nicht kennt. Soll ich oder nicht? Könnte sie auch bei meinen Großeltern lassen, die sind so gut wie ihre Kernfamilie. Allerdings ist das ein halber Tag und für meine Großeltern recht anstrengend, auch wenn sie es sehr gern machen. Also, stelle ich mich an, oder sind meine Bedenken berechtigt? Eigentlich will ich den Papa als vollwertige Erziehungsinstanz betrachten, aber so eigennützig und sprunghaft, wie er denkt, muss ich ihn, zumindest als zuverlässige Betreuung für Wochenendarbeit, wohl streichen, oder? (Wie) bringe ich ihm das nahe?

Was meint ihr? Soll ich mich an Papatagen komplett raushalten?

Eine Schwierigkeit bei meinem Ex ist, dass er die Dinge hinterher oft einsieht und dann doch mitspielt - aber immer erst, wenn es eskaliert ist. Und die Eskalation geht dann zu Lasten des Kindes. Das wird sich aber nicht ändern, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.