Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 27.01.2009, 19:22 Uhr

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im Kinderheim aufzugeben. Es fällt mir sehr schwer, nach 17 Jahren einen Festvertrag bei der Behörde aufzugeben, aber die Kinder brauchen mich nun dringend mehr als je zuvor. Allerdings scheint es nun so zu sein, als hätte ich schon einen Anschlußjob, kein Traumjob, aber etwas, bei dem ich gänzlich meine Kinder selber betreuen kann. Eine Erzieherinnenstelle in einem Hort im Nachbarort. Zwar nur befristet bis 12.2010, aber besser als nichts. Ich habe noch lange mit mir gerungen, da ich 200,-€ im Monat mehr hätte, würde ich mich arbeitslos melden, aber ich mag nicht zu Hause sitzen.

Viele Grüße

Britta

 
18 Antworten:

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von engelchen_lpz am 27.01.2009, 19:24 Uhr

dann greif bei dem anderen job doch zu. klar ist es immer eine abwägungssache mit schichtdiensten und weniger geld und allem drum und dran, aber einen festen job zu haben (wenn auch erstmal befristet) ist sehr sehr viel wert. Mein job ist befristet bis 10/2010... ich weiß auch noch nicht was dann wird... aber es ist ja gsd auch noch ein bissl hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von mamavonzoe am 27.01.2009, 19:26 Uhr

Wieviele Stunden? Welcher Träger?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 19:30 Uhr

Ich arbeite jetzt bei der Stadt Hamburg, ein sehr sehr sicherer Job und wechsel zu einem kommunalen Träger. Bisher habe ich 38,5 Stunden aktive Arbeitszeit gehabt, jetzt werden es 28,schießmichtot sein :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von berita am 27.01.2009, 19:46 Uhr

Kannst du nicht beim AG bleiben und die Stunden reduzieren? So lange wie du da tätig bist, hast du einen Anspruch auf Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von mamavonzoe am 27.01.2009, 19:55 Uhr

O.K,wie sieht es mit einem Versetzungantrag aus? Mit dabei reduzierter Stundenzahl?
Unsere Stadt bietet sowas an.
Stellt sich die Frage wie wichtig du deinem direkten Vorgesetztem bist.
Meiner aus Stadt,wollte sich jahrelang nicht auf eine Stundenreduziereung einlassen,als ich meiner Fachbereichsleitung,dann eröffnete das ich mich nach was neuem umsehe und auch schon etwas hätte,Konnte ich mir plötzlich aussuchen,wo,wielange u.s.w. ich arbeiten möchte.
Ich weiß sowas ist selten, aber vieleicht eine Möglichkeit.
Ist die neue Stelle an eine GS angeschlossen also OGGS ???
Dann würde ich es eventuell tun,ist es allerdings eine Hortbetreung in einer Kita - never.
NRW war ja quasi vorreiter ,dank KIBIZ gibt es hier fast keine Hortplätze mehr in den Kitas,dafür Ü1,hab Kolleginnen die Jahrelang nichts anderes gemacht haben las Schulkinbetreung,die machen jetzt noch nicht mal mehr elemtar sondern Kinder ab 8 Monaten.
Könntest du mit sowas leben??
lg
*mal ein thema mit dem ich mich richtig gut auskenne*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:05 Uhr

Über eine Stundenreduzierung haben wir (mein direkter Vorgesetzter und ich) lange gesprochen, wir haben gerechnet und überlegt, weil die mich gerne behalten würden, aber wenn ich reduzieren würde, könnte ich mir auch kein Aupair mehr leisten, was ich aber bräuchte, weil mein jetziger Job 24,5 Stunden-Schichten erfordert. Außerdem habe ich eine Fahrzeit von 1,5 bis 2 Stunden pro Fahrtweg. Zeit, die "verloren" für mich ist, Zeit, in der ich andere dafür bezahle, daß sie auf meine Kinder aufpassen, während sie mir nichts "bringt". Versteht Ihr, was ich meine? Früher habe ich diese Fahrzeit als "meine Zeit" gesehen, ich hab meine Musik gehört, hab telefoniert, all sowas, aber jetzt ist sie "verlorene Zeit" für mich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Anjaunddavid am 27.01.2009, 20:07 Uhr

.....wäre denn mit den Kindern -an den Ort der Arbeit ziehen- noch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:10 Uhr

Auch über einen Umzug habe ich nachgedacht, aber es ist mir 1. wichtig, daß die Kinder in der Nähe des Vaters bleiben (5 Minuten zu Fuß ohne eine große Strasse) und 2. ist meine Große in der 2. Klasse, ihr einen Auszug UND eine Umschulung zuzumuten fände ich zu viel auf einmal. Außerdem haben wir hier ein sehr gut tragendes soziales Netz, was mir sehr wichtig ist, weil ich keinerlei Familienangehörige mehr habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Heike-füsch am 27.01.2009, 20:13 Uhr

arbeitest Du in der stationären Jugenhilfe im Schicht - und Wechseldienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Anjaunddavid am 27.01.2009, 20:13 Uhr

ja, das ist nachvollziehbar. Meine Güte, das ist aber auch kompliziert, das tut mir richtig leid:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:15 Uhr

Ja.... hast Du auch was damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Heike-füsch am 27.01.2009, 20:18 Uhr

ich hab den Job 10 Jahre gemacht, schicht und wechsel mit schwer verhaltenauffälligen Jugendlichen....

würde jetzt garnicht gehen,
hab gut verdient, aber rauch irre viel gearbeitet (personalmangel, Krisen usw.),
ahc 1-1,5 Std. Fahrtweg, bin damals auf eigenen Wunsch gegangen, hatte damals allerdings noch kein Kind,

aber das war vor der SS mein letzter Job...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:19 Uhr

Ach, leid tun muß es Dir nicht. Wir schaffen das schon. Was mich im Moment so "wuschig" macht, ist, daß es SO VIELE Veränderungen auf einmal zu sein scheinen, aber vielleicht ist das ja auch ganz gut.... Meine Güte, wer hat sonst die Chance, mit 40 nochmal ein ganz neues Leben anzufangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:21 Uhr

Ja, den Job mache ich jetzt schon seit 17 Jahren. Klar, die Bezahlung ist super, aber die Zeit und die Nerven, die man da lässt kann einem keiner bezahlen. Irgendwann ist man "fertig" mit diesem Job, denke ich, und was man vor allem braucht, ist ein freier Rücken im Privaten... und daran haperts jetzt bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Heike-füsch am 27.01.2009, 20:25 Uhr

Liebe Britta,

das ist mit 40 der richtige Zeitpunkt, auch wenns viel ist!
ich war 40 als meine Tochter kam (völlig ungeplant)
habe fast ein Jahr nach einem "verträglichen" Job gesucht und hätte fast selbst nicht dran geglaubt - habe ihn tatsächlich gefunden,

(auf Jugendhilfe und Kita - weil da gäbe es Jobs - hab ich keine Lust und dachte sowas kann ich dann immer noch machen, wenns "wasser bis zum Hals steht").

Ich fang nächste Woche an und ich glaub ich hab den Job u.a. bekommen, weil ich viele Erfahrungen habe und ein kleines Kind.

Ich drück Dir die Daumen, alles alles Gute!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:29 Uhr

Liebe Heike,

ich danke Dir für die lieben Worte und die gedrückten Daumen!

Darf ich fragen, was für einen Job Du jetzt anfängst?

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN *o.T.*

Antwort von Heike-füsch am 27.01.2009, 20:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du auch *m.T.*

Antwort von Brittad am 27.01.2009, 20:53 Uhr

hahaha, ich musste erstmal suchen, wo ich PNs finde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Hallo Ihr, vielleicht kann mir Eine/r von Euch ja weiterhelfen... Seit dem 3.1. bin ich alleine mit meinen Kindern. Sie sind 5 und 7 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst in einem Kinderheim 80 km von zu Hause entfernt, die Betreuung der Kinder hat bisher unser ...

von Brittad 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wie findet eure Umgebung euer Alleinerziehenden-Dasein?

Ich habe diese Woche drei oder vier mal gehört: "Oh je! Du Arme." Und zwei Mal davon einen Vortrag wie viele Kinder kein Benehmen und schlechte Schulnoten haben NUR weil ihre Mütter alleinerziehend sind. *nervnervnerv* Passiert euch so etwas ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

hallo und guten abend, ich bin ein wenig bestürzt über die vielen berichte im netz, wo alleinstehende berichten, dass es doch fast schon unmöglich ist, einen job zu finden. vielleicht bin ich ja extrem naiv, aber eigentlich glaubte ich bisher immer, wenn mein sohn (18 ...

von LILABÄR 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

HILFE!!! alleinerziehende Väter, wir brauchen euch!!!

Hallo liebe alleinerziehende Väter, wir brauchen ganz dringend eure HILFE!!! Wir sind zwei Studentinnen der FH Köln und schreiben zur Zeit unsere Diplomarbeit zum Thema "Vater- Tochter- Beziehung". In diesem Zusammenhang machen wir eine Umfrage. Es geht hierbei um ...

von heike.w 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend 4 kinder

Hi Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Werde mich auch bald bei Euch einreihen. mein Mann und ich werden uns zum 01.01.09 trennen. Wird aber ganz easy laufen (hoffe ich) da wir uns ziemlich einig sind. Nur meine Familie nervt. Sie ist ganz schön am hetzen (wiederlich). ...

von Laleluli73 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, die mit seit ein paar Tagen im Kopf herumgeht. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es jede Menge alleinerziehende Frauen (ich glaube, hier ist der Status "alleinerziehend sein" auch nicht so negativ besetzt wie auf dem Lande). Ich kenne ...

von Sabri 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin neu hier im alleinerziehenden Forum, möchte mich kurz vorstellen...

hallo ihr lieben, hab ich eben total vergessen... also ich bin 28, habe einen 16 monate alten sohn und bin seit einem halben jahr alleinerziehend. habe zwar einen neuen partner, aber wir wohnen noch nicht zusammen. nebenher studiere ich noch, weswegen ich meinen sohn von ...

von fabelwesen80 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaft über alleinerziehende...

Ja hallo ;) Ich muss jetzt bald anfangen meine Fachabreit zu schreiben und ich wollte Euch alle mal fragen,ob sich in den letzten 20Jahren die staatliche Unterstützung verändert hat oder wie es mit dem gesellschaftlichen Ansehen Alleinerziehender aussieht..Ist jetzt alles noch ...

von Karti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Fragen bezüglich Alleinerziehenden - WG

Hallo ihr lieben, eine Freundin und ich überlegen eine " alleinerziehenden - WG " zu gründen, wobei gründen ein doofes Wort ist. Naja, wir wären also 4 Kinder und 2 Erwachsene. Was derzeit unser Problem ist, wie sieht das mit Hartz 4 aus? Derzeit beziehen wir beide Hartz ...

von Kaya78 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.