Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 25.01.2009, 13:26 Uhr

Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir Eine/r von Euch ja weiterhelfen...

Seit dem 3.1. bin ich alleine mit meinen Kindern. Sie sind 5 und 7 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst in einem Kinderheim 80 km von zu Hause entfernt, die Betreuung der Kinder hat bisher unser Aupair (das auch mit mir umgezogen ist) und mein Mann übernommen, da ich die Hauptverdienerin war und bin. Nun ist es so, daß mein Mann offensichtlich nicht mehr bereit ist, die Kinder zu betreuen, klar, er arbeitet jetzt auch deutlich mehr (er ist selbständig). Da ich beruflich aber zwischen 54 und 70 Stunden pro Woche nicht im Hause bin, hab ich jetzt ein Problem... Das Aupair übernimmt 30 Stunden Kinderbetreuung pro Woche, aber was mache ich mit den restlichen Stunden. Viele Möglichkeiten habe ich nun schon durchdacht (vom Wohnortwechsel über Tagesmutterbetreuung, Hort, Stundenreduzierung, ach, ganz viel), aber die ultimative Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Ich arbeite seit 17 Jahren bei meinem Arbeitgeber, hätte eine Kündigungsfrist von mittlerweile 6 Monaten zum Quatal, könnte also jetzt, wenn es eine regelrechte Kündigung wäre, zu Ende September gehen... Aber: ich brauche jetzt eine Lösung, am Besten einen Arbeitsplatz nahe an meinem Wohnort. Vielleicht ergibt sich in der nächsten Woche schon was und ich hoffe einfach, daß mich mein Arbeitgeber mit einem Auflösungsvertrag sehr sehr zeitnah aus dem Arbeitsverhältnis lässt. Nun aber meine Frage: wenn es mit dem neuen Job nicht so schnell klappen sollte, ich aber die Kinderberteuung so nicht geregelt bekomme und um die Auflösung meines Vertrages bitte, gibt es die Möglichkeit, KEINE Sperre des Arbeitslosengeldes zu bekommen? Und, da ich noch nie arbeitslos war: wieviel % vom Netto bekommt man an Arbeitslosengeld? Und wie lange bekommt man es? Darf man nebenher noch was verdienen? Vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen.... Ach ja, nicht daß Ihr denkt, ich würde mich freuen, evtl arbeitslos zu sein, nein, das würde ich überhaupt nicht, ich hab mein ganzes Leben gearbeitet, bin selbst direkt nach dem jeweiligen Mutterschutz sofort wieder voll arbeiten gegangen, aber ich glaube, gerade jetzt brauchen meine Kinder mich viel viel mehr...

Viele Grüße

Britta

 
6 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Antwort von susafi am 25.01.2009, 13:40 Uhr

du bist bis zu 70 h nicht zuhause ? wann hast du denn da mal deine Kinder gesehen ? Kannst du nicht deinen Chef bitten deine Stunden runterzusetzen... erklär ihm doch die ganze Situation... Kündigen würde ich ja nun nicht gleich deswegen...

oder kann deine Au-Pair nicht mehr Stunden arbeiten ? Oder beides... ein paar Stunden weniger Arbeiten... ein paar Stunden mehr für die Au-Pair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Antwort von Brittad am 25.01.2009, 13:51 Uhr

Ja, in manchen Wochen bin ich bis zu 70 Stunden nicht zu Hause. Der Dienst fängt i.d.R. um 11 Uhr an und endet am nächsten Tag um 11:30 Uhr. Dazu kommt die Fahrzeit, wie gesagt, 80 km. Da die Nächte aber nicht als reguläre Arbeitszeit gezählt werden, hab ich nach so einem Dienst mal gerade 16,5 Stunden von 38,5 pro Woche gearbeitet. Das mache ich 2 mal pro Woche, hab dann 33 Stunden "abgearbeitet" und mache dann noch einen Tagesdienst, um auf 38,5 zu kommen. Wenn ich auf die Hälfte der Stunden reduzieren würde, wäre ich einmal pro Woche über Nacht weg, aber kann mir dann kein Aupair mehr leisten. Eine Tagesmutter für ca 27 Stunden kann ich aber auch nicht bezahlen und wahrscheinlich noch nicht mal finden... Großeltern habe ich nicht zur Verfügung, meine Eltern sind beide tot, die Eltern meines Mannes leben 700 km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Antwort von Joni76 am 25.01.2009, 13:56 Uhr

Oh Mann, das ist echt ne üble Situation. Was mir jetzt spontan einfällt:
1. Stunden reduzieren, so dass Du mit den 30 Au-Pair-Std. hinkommst.
2. Den Vater mehr in die Kinderbetreuung einbeziehen.
3. Die Kinder zur Arbeit mitnehmen, wenn Du eh in einem Kinderheim bist. Das ist aber bei der Entfernug wohl auch schwierig auf Dauer.



I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Antwort von susafi am 25.01.2009, 14:16 Uhr

müsste der Vater nicht für die Betreuung mitbezahlen ???

ja entweder du suchst dir echt nen Arbeitsplatz in der Nähe oder du ziehst dort hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Antwort von spiky73 am 25.01.2009, 14:20 Uhr

hallo britta,

auch ich durfte gerade wieder die erfahrung machen, dass alleinerziehend und vollzeitbeschäftigt im schichtdienst irgendwie nicht wirklich zusammen passt.

auch ich hatte bisher ein au pair, aber: wir fanden keinen ersatz mehr. es ist zum haareraufen. die mädels (und jungs) wollen alle in die deutschen großstädte. der inhaber einer agentur sagte mir, dass er noch nicht mal mehr au pairs in "kleinere" städte wie hannover oder so vermittelt bekommt, die streben alle nach münchen, hamburg, meinetwegen auch noch frankfurt. 2 agenturen haben mir gesagt, dass sie mir wohl auch niemanden vermitteln können (ich habe das au pair vorher immer selbst gesucht).
mein letzter au pair ist dann zu einer familie, die ca. 8km von der frankfurter stadtgrenze wohnt. selbst diese gastmutter sagte mir, dass SIE es schwer habe, überhaupt jemanden zu finden. wenn frankfurt, dann wollen die eben alle in die stadt direkt, nicht in einen vorort.
falls du diese schwierigkeiten nicht hast, bist du zumindest da schon mal in einer glücklichen situation - und wenn du vom prinzip au pair überzeugt bist, dann halte daran fest.

bei mir war es so, dass ich letztendlich das gespräch mit meiner chefin gesucht habe, habe ihr meine situation erklärt, und sie hat mir dann eine babysitterin vorgeschlagen, die das ganze zu einem für mich tragbaren preis macht. allerdings wird es so aussehen, dass ich nun einen grossteil meiner freizeit damit verbringe, "übernachtungskoffer" zu packen, meine kinder anzuziehen und herum zu chauffieren. das ist halt der preis den ich zahlen muss.

konkret rate ich dir, auf keinen fall deinen job vorschnell hinzuschmeissen.

suche zuallererst mal das gespräch mit deinem arbeitgeber (vorgesetzter, personalleiter). schildere deine lage. ich bin mir sicher, dass man auch von arbeitgeberseite entgegenkommen zeigen wird. und sei es, dass man vielleicht deinen dienstplan anders gestaltet...
dann: dein "grosses" kind ist 7 und - so nehme ich mal an - bereits in der schule. geht er anschliessend in einen hort zur nachmittagsbetreuung? falls nein, solltest du das in erwägung ziehen. ist das 5jährige kind im kindergarten? bis wann? hier ist inzwischen das letzte kindergartenjahr pflicht, soweit ich weiss. ich gehe mal davon aus, dass dein kleines auch im kindergarten ist.
diese zeiten entfallen bei der kinderbetreuung.

das jugendamt vergütet bei der übernacht-kinderbetreuung (tagesmutter!) hier zwischen 22 und 6 uhr nur 2 stunden pauschal an. wenn man das auf ein au pair überträgt, dann "arbeitet" das au pair ja auch nicht die ganze nacht. rechne mal genau aus, auf wieviele wochenstunden das au pair dann überhaupt kommt.
bei uns waren das mit sicherheit umgerechnet nicht mehr als 30 stunden, allerdings ist mein jüngstes erst 14 monate alt und geht demzufolge noch nicht in den kindergarten.

die kleine ist jetzt schon bei der neuen babysitterin, die grosse kommt ab februar dorthin - und bereits jetzt ist diese familie begeistert, wie gut es mit der kleinen klappt. sie lässt sich abends gut ins kinderbett legen (hier schläft sie in meinem bett, wir haben ein familienbett), schläft gut ein und ist ansonsten ein völlig liebes und problemloses kind.
sollte sich keine neue situation ergeben, dass ich unbedingt eine neue betreuungsmöglichkeit brauche, werde ich kein au pair mehr aufnehmen.

wie gesagt, lote erst mal die möglichkeiten aus, die du hast, bevor du vorschnell das handtuch wirfst. du hast nicht geschrieben, WAS du arbeitest, aber je nachdem, was es ist, wirst du u.u. so schnell keine adäquate tätigkeit mehr finden.
für mich wäre es auch keine option gewesen, mich fremd zu bewerben. das hätte bedeutet, wieder umziehen (hier gibt es - ausser meinem arbeitgeber - quasi keine anderen stellen), wieder neu anfangen, u.u. mit nicht unerheblichen verdiensteinbußen, probezeit, neuer unternehmensstruktur - hier wusste und weiss ich, was mich erwartet...

liebe grüsse und viel glück,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den BETREUUNGSZEITEN

Antwort von desireekk am 25.01.2009, 23:14 Uhr

Hallo,

ich hab ja auch Aupairs, darf also mitreden :-)

Ich versuche mal zu verstehen, wie Du arbeitest.
Annahme:
Kind1 in schule Kind 2 in Kiga (wie lange, nachmittags auch?)
Mo: Du machst die Kinder morgen fertig. Fährst um ca. 9.30 weg. Kinder kommen nicht vor 12 nach Hause.
Di.: Du bist um 13.00 Uhr Zuhause
Mi: wie Mo
Do: Du kommst um 18.00 Uhr nach Hause (die 5 Std. um "VZ" zu arbeiten)
Fr, sa, So frei
Halbwegs richtig? Ob das wechselt ist irrelevant.

Aupairarbeit:
Mo: 8 Std
Di : 1 Std
Mi: 8 Std
Do: 6 Std.
Das macht für mich 23 Std.
Die restlichen 7 Std. sind für "Nacht-Standby" wo sie jemanden einladen kann aber halt nicht weg kann. Wobei: DU wirst dafür auch nicht gezahlt!

Wenn ich jetzt durchaus den Vater auch bei Selbständigkeit hinzurechne, dann geht das doch!

Zumal: der Vater muß sich neuerdings an den Betreuungskosten zur Hälfte beteiligen, das mal nur am Rande.

Wenn das Aupair (wie bei uns auch machmal) Überstunden machen muß, findet sich immer eine Chance das auszugleichen:
- der Papa hat die Kinder
- wenn ich Urlaub habe ein Zusatztag frei (= 6 Stunden Überstundenreduzierung)

etc.

Das geht :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie findet eure Umgebung euer Alleinerziehenden-Dasein?

Ich habe diese Woche drei oder vier mal gehört: "Oh je! Du Arme." Und zwei Mal davon einen Vortrag wie viele Kinder kein Benehmen und schlechte Schulnoten haben NUR weil ihre Mütter alleinerziehend sind. *nervnervnerv* Passiert euch so etwas ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

hallo und guten abend, ich bin ein wenig bestürzt über die vielen berichte im netz, wo alleinstehende berichten, dass es doch fast schon unmöglich ist, einen job zu finden. vielleicht bin ich ja extrem naiv, aber eigentlich glaubte ich bisher immer, wenn mein sohn (18 ...

von LILABÄR 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

HILFE!!! alleinerziehende Väter, wir brauchen euch!!!

Hallo liebe alleinerziehende Väter, wir brauchen ganz dringend eure HILFE!!! Wir sind zwei Studentinnen der FH Köln und schreiben zur Zeit unsere Diplomarbeit zum Thema "Vater- Tochter- Beziehung". In diesem Zusammenhang machen wir eine Umfrage. Es geht hierbei um ...

von heike.w 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend 4 kinder

Hi Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Werde mich auch bald bei Euch einreihen. mein Mann und ich werden uns zum 01.01.09 trennen. Wird aber ganz easy laufen (hoffe ich) da wir uns ziemlich einig sind. Nur meine Familie nervt. Sie ist ganz schön am hetzen (wiederlich). ...

von Laleluli73 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, die mit seit ein paar Tagen im Kopf herumgeht. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es jede Menge alleinerziehende Frauen (ich glaube, hier ist der Status "alleinerziehend sein" auch nicht so negativ besetzt wie auf dem Lande). Ich kenne ...

von Sabri 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin neu hier im alleinerziehenden Forum, möchte mich kurz vorstellen...

hallo ihr lieben, hab ich eben total vergessen... also ich bin 28, habe einen 16 monate alten sohn und bin seit einem halben jahr alleinerziehend. habe zwar einen neuen partner, aber wir wohnen noch nicht zusammen. nebenher studiere ich noch, weswegen ich meinen sohn von ...

von fabelwesen80 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaft über alleinerziehende...

Ja hallo ;) Ich muss jetzt bald anfangen meine Fachabreit zu schreiben und ich wollte Euch alle mal fragen,ob sich in den letzten 20Jahren die staatliche Unterstützung verändert hat oder wie es mit dem gesellschaftlichen Ansehen Alleinerziehender aussieht..Ist jetzt alles noch ...

von Karti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Fragen bezüglich Alleinerziehenden - WG

Hallo ihr lieben, eine Freundin und ich überlegen eine " alleinerziehenden - WG " zu gründen, wobei gründen ein doofes Wort ist. Naja, wir wären also 4 Kinder und 2 Erwachsene. Was derzeit unser Problem ist, wie sieht das mit Hartz 4 aus? Derzeit beziehen wir beide Hartz ...

von Kaya78 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Hallo, sind hier alleinerziehende Papa´s unter Euch? Ich hab einige Fragen im Bezug auf; Welche Chancen bestehen dass das Kind beim Papa nach einer Trennung wohnt und ihm vom Gericht zugesprochen wird? Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Oder kann mir ...

von traumbär 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

emotional alleinerziehend..

diesen geilen ausdruck hat meine schwester mir an den kopf geworfen... ausgangsituation: sie meinte,mir ginge es soo viel besser als ihr als mein neffe so alt war wie lenny. 1.meine mutter ja mit uns zusammen und kann jederzeit helfen/aufpassen: ja,is klar: meine 73-jährige ...

von groschi 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.