Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 27.01.2009, 16:33 Uhr

So sieht es aus...

Hallo, alle zusammen,

Ich weiß, ich habe mich in den letzten Wochen sehr rar gemacht. Trotzdem habe ich relativ regelmäßig mitgelesen. Habe nicht so richtig gewusst, was ich von mir vermelden könnte, war alles immer so verwirrt und ich hatte ein bisschen Angst, dass Kommentare kommen könnten, die ich nicht wahrhaben will, auch wenn sie stimmen.
Vielleicht kann sich noch die eine oder andere an meine Geschichte erinnern. Mein Mann ist ja im September ausgezogen und alles war erstmal am Ende. Dann gab es eine Annäherung in kleinen Schritten. Endlich gab es richtige Gespräche, vieles wurde aufgearbeitet. Dann haben wir angefangen, auch wieder was gemeinsam mit den Kindern zu unternehmen - es geht alles super gut. Darauf hin machte ich mir Hoffnungen, dass es doch noch einen neuen Anfang geben könnte. Die Vertrautheit ist da, die Übereinstimmung von Interessen, Ansichten, etc. Ich habe wirklich sehr gehofft. Nun ist es eben wie die beste Freundschaft, aus der wieder was werden könnte.ABER seit ca. einer Woche will ich plötzlich nicht mehr (also im Sinne von Mann und Frau und Partnerschaft und so). Ich habe irgendwie nachgedacht und mehr und mehr den Wunsch nochmal von vorn anzufangen. Ohne ihn. Mit meinen Kindern. Wobei er natürlich Papa bleiben soll, mit allem, was dazu gehört. Nun bin ich selbst völlig verunsichert. Schließlich habe ich über ein Jahr so gekämpft und alles ertragen (Fremdgehen, Depressionen, sein Auszug usw.). Jetzt, wo es so gut aussieht, will ich nicht mehr wirklich. Bin selbst verwirrt, habe ein schlechtes Gewissen, wegen der Kinder und wegen ihm. Habe ihm noch nichts gesagt.
Hat jemand von euch auch einmal so unerwartet andere Ziele gehabt? Ich habe auch Angst vor der Ungewissheit, möchte aber wieder leben und ich sein und irgendwann vielleicht jemanden treffen, mit dem ich wirklich glücklich sein kann. Mit Kindern und Arbeit komme ich mittlerweile recht gut zurecht. Er kümmert sich auch zuverlässig.
Ist jetzt recht viel geworden, aber ich habe es erst jetzt beschreiben können.
Kann mich jemand verstehen oder war mal in einer ähnlichen Lage? Das Leben muss doch noch was zu bieten haben, wenn man "erst" 38 ist!?

Würde mich freuen, wenn ich wieder in die "aktive" Forumsrunde aufgenommen werde.
Liebe Grüße,
Ulrike

 
12 Antworten:

Re: So sieht es aus...

Antwort von mamavonzoe am 27.01.2009, 16:41 Uhr

Jepp,kann dich verstehen,manchmal will man nicht mehr kämpfen. und manchmal ist die liebe einfach nicht mehr da. Aber es ist ein langer,langer weg,für alle an der Sache beteiligten.
Red mit deinem Mann,erklärs ihm. Aber es wird nicht einfach sein.
Laß mich raten,vieleicht liege ich auch falsch,er ist dein bester Freund,ihr seit wie Geschwister die sich sehr gut verstehn ??? (Aber mit Geschwistern will man ja auch nicht ins Bett-mal krass ausgedrückt.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 17:11 Uhr

Ja, das ist zum Teil richtig. Von mir aus hätte da auch wieder was anderes draus werden können, aber eben seit einer Woche eher nicht mehr. Mein Mann ist aufgrund der Depression oder Krise oder was auch immer noch nicht so weit. Aber unsere Entwicklung ist sonst so schnell gegangen seit September, da hätte es vielleicht nur noch Geduld gebraucht. Nur habe ich die auf einmal gar nicht mehr. Dann lieber allein, obwohl das auch beängstigend ist... Vielleicht lieber allein, als immer warten, enttäuscht werden, kleine Hoffnungen, warten und und und
Bin so verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Anjaunddavid am 27.01.2009, 17:15 Uhr

Du gibst dir allein wahrscheinlich mehr Sicherheit, als zusammen mit deinem Mann.Du selbst kannst dir wahrscheinlich nicht so wehtun, deswegen möchtst du lieber alleine die Verantwortung für dein Leben tragen.
Ausserdem kann es gut sein, dass du seit der Trennung erkannt hast, dass vieles doch nicht SO schlimm ist, wenn man alleine ist und das AE-Sein auch nicht NUR Nachteile hat:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von kira-braunschweig am 27.01.2009, 17:27 Uhr

Hallo,
dieser Entschluss ist dir bestimmt nicht leicht gefallen ... Aber manchmal braucht es seine Zeit, damit man alles klarer sieht. Natürlich wirst du es alleine schaffen, du bist doch erst 38.... Und dann beginnt ein neues Leben, das viele schöne Seiten hat.
Willst du es deinem Mann noch nicht sagen, aus Rücksicht auf ihn??? Die Wahrheit schmerzt manchmal und es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.
Ich habe auch festgestellt, wie befreiend es sein kann, alleine zu leben ... Nach einer langen Partnerschaft.
Und nun gibt es einen Neustart ...
Grüsse
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 17:52 Uhr

Ganz vielen Dank für die aufmunternden Worte! Darf ich dich fragen, wie lange du gebraucht hast,um diese Befreiung zu erkennen? Gibt es jetzt einen Neuanfang mit einem neuen Partner? Wie konntest du dich wieder auf jemanden einlassen? Ich fürchte, ich werde lange Zeit jeden mit meinem Misstrauen vergraulen .
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 17:56 Uhr

Ja, da sagst du etwas richtiges: Ich möchte endlich nicht mehr, dass man mir ständig weh tut. Die Vorteile des AE-Daseins erschließen sich mir zwar langsam, aber es gibt sie sicher. Habe Angst, dass meine Kinder mich verantwortlich machen, wo es doch jetzt "so gut läuft". Aber ich fange an, mich endlich wieder wahrzunehmen, habe doch nur für ihn funktioniert. Das kann und will ich nicht mehr. Wenigstens weiß ich, dass ich irgendwie wieder glücklicher sein will. Warum mir das gerade einfällt,wo die Chancen so gut stehen?
LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Fröschli am 27.01.2009, 18:02 Uhr

Hallo!
Bestimmt wird dir das jetzt klar, weil du quasi vor der Entscheidung stehst, wieder zurück in altbekannte Muster- die dich nicht wirklich glücklich gemacht haben- oder das neue, was dich nicht immer glücklich machen wird, aber DU der Bestimmer über dein Leben bist.

Irgendwo war der Gedanke, das Gefühl, schon länger da, aber da sich das zurück nicht stellte, war das nicht so wichtig.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von kira-braunschweig am 27.01.2009, 18:18 Uhr

Meine Befreiung hat eigentlich sofort gewirkt, da ich meinen Partner aus vielen wichtigen Gründen verlassen habe. Und als ich dann merkte, das ich all das alleine gut schaffe und dann auch noch viel für mich tun kann. Ich habe eigentlich mehr Zeit für mich als die verheirateten Mütter. Ich kann jedes 2, Wochenende das tun, was ich möchte. Dann fing ich irgendwann an, mich für Männer zu interessieren. Das lief echt schlecht, da ich alles sooo anstrengend fand: Treffen, reden, telefonieren etc. Meine Zeit blieb da schnell auf der STrecke. Da habe ich mir gesagt, okay, es ist halt noch keine Zeit dafür....
Und dann traf er mich, Amors Pfeil! Und es ist alles so natürlich und selbstverständlich, dass es nicht anstrengend ist, ganz im Gegenteil. Vorher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wann ich es meinem Kind sage und ob er bei mir übernachten darf, etc. Und nun mache ich mir darüber keine GEdanken mehr, denn man macht instinktiv das richtige, man muss nur dahinter stehen. Es muss nur der Richtige sein und das ist er - im Moment zumindest und bestimmt für eine lange Zeit, vielleicht für immer..... Meine Kleine findet ihn super und wir haben auch schon den ersten kleinen Urlaub zusammen verbracht.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 18:23 Uhr

Danke für die Offenheit. Ja, Amors Pfeil wäre schon eine schöne Vorstellung - so ganz abstakt, für die ganz ferne Zukunft, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 18:25 Uhr

Auch du hast recht - ich wäre endlich wieder irgendwie der Bestimmer. Über ein Jahr war ich immer nur die, die da war, reagiert hat, sich hinten an gestellt hat und nur beobachtet hat, wie es ihm wohl gerade geht. Mir ging es immer schlechter dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Speedy78 am 27.01.2009, 18:28 Uhr

Hallo Ulrike,

ich kenne das auch! War bei mir nicht anders. Wir hatten uns getrennt, dann wieder annäherungen und das Ende vom Lied war das ich nicht mehr wollte weil er nicht mehr der war der er damals war... Er war für mich nicht mehr so interessant. Zumal ich gemerkt habe das ich es auch alleine schaffen kann!

Sag es ihm wie es ist! Hoffentlich versteht er es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sieht es aus...

Antwort von Ulrike1970 am 27.01.2009, 23:04 Uhr

Hallo Speedy,

danke auch dir fürs Mutmachen. Ich kann im Moment noch nicht mit ihm reden, da die Gedanken auch für mich noch so frisch sind. Aber der Augenblick wird kommen und ich werde fair sein. Rachegedanken oder sowas habe ich nicht, es ist eigentlich mehr Resignation - nach 15 Jahren Ehe.
Alles Gute auch dir,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.