Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 06.01.2010, 12:05 Uhr

Muß mal jammern...Wohnungssuche *argh*...wie lange habt ihr gesucht?

Guten Morgen in die Runde,

ich bin aktuell auf Wohnungssuche - intensiv erst seit ca. 3 Wochen, habe aber bei Immobilienscout die Angebote schon seit einem halbe Jahr immer mal überflogen und natürlich die Zeitungsanzeigen angesehen, denn der OT hier ist recht begehrt und natürlich möchten wir auch hier bleiben, zumal meine Tochter ab nächstes Jahr dort in die Grundschule gehen wird - also ist der Radius ziemlich eingeschränkt - wobei dort auch Kinder hingehen, die weiter weg wohnen und die Mütter sich organisieren, da der Ruf einfach gut und über die Ortsgrenzen bekannt ist.

Es kommt ja immer anders, als man denkt...ich suche eigentlich etwas Ruhiges;-)) Da ich ich in einem sehr alten Haus (BJ54 ohne weitere Dämmungsmaßnahmen o.ä.) wohne, lachen mich natürlich neuere Häuser an...und nicht zu weit außerhalb zu wohnen hat ja auch Vorteile.

Jetzt schau ich mir morgen eine DG-Wohnung an, die nicht weit von unserem Haus ist. Gedanken mache ich mich mir um die Bahnstrecke, die hier langläuft. Bei uns höre ich so gut wie gar nix davon (obwohl es auch max. 200 m sind, die uns davon trennen. Dort ist das sicher meh, zumal ein kleiner Bahnhof dort ist...es ist aber nur eine Nebenstrecke, die werktags ca. alle halbe Std. befahren wird und am WE alle Std. und es ist eben kein Güterverkehr o.ä., sondern eine Regionalbahn...Und wie das immer so ist: die ganze Zeit stand ich x mal am Bahnübergang und habe noch NIE bewußt das Tuten aus der Ferne wahrgnommen (ca. 400 m weiter ist ein unbeschrankter Bahnübergang und dort tutet die Bahn eben einmal)...als ich heute dor tvon außen nach dem Haus geschaut habe und am Bahnübergang warten mußte, ist es mir natürlich sofort ins Ohr gesprungen...auch, wenn´s weit weg war...Tja, vor einem Jahr bin ich noch an dem Haus vorbeigefahren und habe mir gedacht: Mensch, DA wäre es sicher viel besser...aber da ist ja nix frei...aber jetzt, wo es konkret wird, kommen die Ansprüche und die Frage, wie lange ich dort wohnen will...soll eigentlich für länger sein und nicht zuviele Kompromisse beinhalten...

Jaja...ich suche eigentlich was Ruhiges, eigentlich auch keine DG-Wohnung, sondern EG usw.

Eine Anzeige, die ich geschaltet hatte, hat mir vorwiegend DG-Wohnungen oder eben recht alte Häuser gebracht...und die liegen zudem noch recht nahe an dem unbeschrankten Bahnübergang...das Geräusch ist definitiv nervig, wenn´s so nahe ist...Für eine (auf dem Papier) ideale Wohnung war ich zu spät...wahrscheinlich war sie wirklich ideal, denn sie war schon nach dem ersten Besichtigungstermin direkt weg...da hab ich mich schon ganz schön geärgert...auch, wenn es ein Maker-Angebot war...das wäre es mir wert gewesen.

Tja, wie ist das immer??? Kommt noch was Besseres oder Vergleichbares oder sollte ich die Ansprüche mal runterschrauben?? Gekündigt habe ich noch nicht, aber innerlich packe ich hier schon lange die Kisten *lach*...

Erwähnte ich schon, daß meine Tochter geradezu verrückt nach DG ist? Sie findet das total klasse...ich habe nur Bammel vor der Hitze im Sommer!?

Wie lange habt ihr denn gesucht? Macht mir mal etwas Mut;-))

lg heike

 
6 Antworten:

Re: Muß mal jammern...Wohnungssuche *argh*...wie lange habt ihr gesucht?

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 12:14 Uhr

Ich fand DG immer doof, da ich Höhenangst habe. Ind er ganzen riesen Ex-Wohnung waren verschließbare Griffe für hunderte € wiel ich Angst um die Kids hatte. Den Balkon habe ich selten betreten. Im Winter zu kalt in den oberen Schlafräumen, im Sommer viel zu heiß. Nee ich hasse DG, außer, daß es cool aussah.

Ich wohne nun im EG. Zum Rauchen nur 5 Stufen raus, die Kids können mal allein raus in den Hof, weil uns keine 4 Stockwerke mehr trennen und der Lift nicht ungefährlich war in der Ex-Wohnung. Ich habs wegen der Arthrose nicht so mit Treppen also auch gut.

Ich hatte super viel Glück. Sollte ja auch nicht weit weg sein, da KiTa und Grundschule in der Nähe und mir klar war, daß ich AE kein Auto mehr haben werde. Ich telefonierte mit den Maklern direkt, fragte ob sie im Stadtteil was haben. Ich sah mir 2 Buden an die echt gruselig waren, eklige dreckige laute Haupstraße und Nr.3 war nur 4 Häuser weiter. Ich wollte sie, ich bekam sie und war also nach 2-3 Wochen Suche fündig geworden.
Im Immobilienscout stand sie nicht und so manche auch die ich hätte ansehen können. Direjt nachfragen war also ne gute Idee.

Ansprüche runterschrauben war für mich längst klar, denn so eine 170-qm-Luxusbude die wir hatten hätt ich mir eh ie leisten können. Hier haben wir uns aber alle sofort wohlgefühlt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mal jammern...Wohnungssuche *argh*...wie lange habt ihr gesucht?

Antwort von Tachpost am 06.01.2010, 13:13 Uhr

Ich habe nur kurz suchen müssen.
Allerdings war ich etwas unter Zugzwang,und habe das genommen was sich anbot,hatte also nicht die Zeit,mich auf dem Wohnungsmarkt umzuschauen.
Aber ich hatte Glück im Unglück,und nach 6 Wochen eine Wohnung,in der ich noch heute lebe.

Ich glaube,eine DG-Whg. würde mich eher abschrecken,als die Bahnstrecke,die wohl vergleichbar ist,mit unserer Bahnstrecke.
Ich hab mal 2 Jahre unterm Dach gewohnt,und fand es im Sommer unerträglich heiß.Allein der Treppenaufgang ins letzte Stockwerk glich einem Saunagang. O.k.,heutige Isolierungen dürften besser sein.
Als ich in Frankfurt wohnte,fuhr die Straßenbahn quasi durchs Wohnzimmer Das war noch noch so ne richtig alte Straßenbahn,die bimmelte und schepperte,wenn sie um die Kurve fuhr....die Kurve führte direkt am haus vorbei,und es bimmelte und schepperte im 10 Minutentakt.
Ich hab es irgendwann nicht mehr gehört.....oder doch gehört,aber gar nicht mehr richtig wahrgenommen,das Geräusch war eben kurzzeitig da,und dann wieder weg.

Bei uns entstand vor 2 Jahren ein Neubaugebiet,führt direkt neben der Bahnstrecke entlang.....alle Grundstücke verkauft,und Häuser bewohnt....die können bei den Zuginsassen fast die Zeitung mitlesen,aber die Bewohner stören sich eher an den Flugzeugen,die abends hier drüber wegfliegen.

Schau Dir die Wohnung an,und entscheide dann,ob Du den Lärm in Kauf nehmen könntest.
Am besten Du dehnst die Besichtigung ordentlich aus....lass mal 2,3 Züge vorbeifahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich leider keinen mut machen

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2010, 13:47 Uhr

ich suche bereits seit über 4 jahren und find nix passendes.
hab allerdings auch ein paar einschränkungen.

ich glaub eh schon ned mehr an eine neue bude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso

Antwort von Dreierbande am 06.01.2010, 15:52 Uhr

Ich suche auch schon seit über 3 Jahren - aber nüscht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenso

Antwort von leaelk am 06.01.2010, 16:35 Uhr

Ich suche auch schon seit letztem Jahr und finde nix.......... Bin auch langsam leicht frustriert!
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie lange!

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.01.2010, 18:23 Uhr

geh meist durch die Strassen wo ich wohnen will und schau mich dort nach leeren Wohnungen um.Notfalls schell ich bei den Nachbarn und lass mir den vermieter nennen.Glaube max.5 Wochen hab ich mal gesucht.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.