Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 06.01.2010, 11:33 Uhr

Heimweh...

Meine Kinder waren jetzt 9 Tage bei ihrem Papa und meine Große hatte ganz starkes Heimweh. Sie hat schon am zweiten Tag geweint und wollte zu mir, wurde zwischendurch krank, hat ihren Papa angebettelt, sie doch zu mir zu bringen... Die letzten Tage waren sie bei der Oma (Mutter meines Ex) und gestern hat sie sich übergeben und nichts mehr gegessen. Meinem Sohn ging es aber gut, heute kommen beide zurück.

Normalerweise ist meine Tochter die Starke und mein Sohn eher anhänglich mir gegenüber, keine Ahnung, was da los gewesen ist...

Meint ihr, für das nächste Mal wäre ein eigenes Handy eine Lösung? Damit ich erreichbar für die Kinder bin, unabhängig vom Vater? Sie sind aber erst 6 und 5 Jahre alt...

Viele Grüße
Petra

 
19 Antworten:

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 11:38 Uhr

Wenn sie nach hause wollen läßt er sie nicht?
Meiner nimmt die Kinder auch mit zu sich wenn sie kränkeln aber falls sie heim wollen (was 1mal vorkam) dann bringt er sie zurück. So sollte es doch sein oder?
Habt ihr wenigstens oft telefoniert, daß du immer auf dem Laufenden warst?
Handy ansich gut aber noch nicht in dem Alter.
Es sollte doch möglich sein, daß du ihn anrufst und er dich mit den Kindern sprechen läßt.
Meien sind genau so alt wie deine Kids, klapt bei uns. Kann auch mal sein sie haben keinen Bock mit mir zu reden aber das ist immer n gutes Zeichen, daß alles okay ist, sie mich grad nicht brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 11:48 Uhr

Nein, er hat sie nicht nach Hause gelassen. Er war mit ihnen über Silvester in den Bergen, wollte dann zurück, hat gemerkt, dass er die Strecke mit einem fiebrigen Kind nicht ganz schafft und ist bei meinen Eltern für eine Nacht untergekommen. Daher habe ich auch die Info, dass sie ihn angebettelt hat, dass er sie doch zu mir bringen soll. Er hat aber an seinem Plan festgehalten, ist zu seiner Mutter gefahren und hat die Kinder dort für drei Tage abgegeben. Heute holt er sie dort ab und bringt sie zu mir heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 11:55 Uhr

Du bekommst solche Infos, Kind krank nichtmal von ihm? Ich würde dem aber n paar takte erzählen. Die Kinder weiterreichen, wenn ers nicht apckt oder es nicht in seinen Plan paßt. Hallooooo
Genau das ist der Grund warum ich weiß, was ich an meinem Ex habe als Vater der Kinder. Wenn eins krank ist telefonieren wir miteinander und sprechen ab was wir tun und die Kinder sind dann da wo sie bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Suka73 am 06.01.2010, 11:59 Uhr

meinst du nicht, er hat einfach das getan, was er für das beste bzw. für die gesundheit seiner tochter angesehen hat? mit fiebrigem kind fahr ich sicherlich nicht ewig lange strecken. handy mit sechs jahren - wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 12:03 Uhr

Ich habe das so verstanden, daß sie nicht mal wußte, daß das Kind krank ist oder unbedingt heim will. Stattdessen gibt er die Kids weiter und läßt sie im Unklaren. Er hat in meinen Augen getan was für ihn bequemer war, seinen Plan durchgezogen, die Kids aus dem Plan genommen anstatt ihn zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 12:16 Uhr

Vom Heimweh wusste ich, aber nichts davon, dass sie krank geworden ist. Dass sie bei meinen Eltern Halt gemacht haben, weiß ich nur von meiner Mutter. (Seine Entscheidung, dort Halt zu machen, war natürlich richtig.)

Er hat meiner Meinung nach am Plan festhalten wollen, damit er nicht als "Verlierer" dasteht...Trotzdem, ich kenne meine Tochter. Sie ist manchmal totzig, will dieses oder jenes, aber sie hat Stolz. Wenn sie aber jemanden anfleht, dann ist es ihr wirklich, wirklich wichtig. Ich glaube, mein Ex hat sich damit keinen Gefallen getan.

Auf das Handy bin ich gekommen, weil sie zu Weihnachten einen Fotoapparat bekommen hat und glaubte, mit diesem auch telefonieren zu können. (Sie kennt das von meinem Handy, mit dem sie vorher Fotos machen durfte, für sie ist das "ein" Gerät.) Ich meine schon, dass es ihr ein gutes Gefühl geben könnte, mich anrufen zu können, wann sie es möchte und nicht auf das Wohlwollen ihres Vaters angewiesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 12:18 Uhr

Er hat sicherlich das getan, was er für das beste hielt. Leider stimmt das häufig nicht mit den echten Bedürfnissen der Kinder überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 12:25 Uhr

Nee ich habe für ihn kein Verständnis. Ein Anruf, das Kind ist krank, mach dir keine Sorgen, ich halte dich auf dem Laufenden dachte immer so ist das normal. Ich würde das erwarten aber tue das auch anders herum. Ich melde mich auch meim KV, wenn ein Kind krank ist und er würde nachts 2 Uhr her kommen um sie zum Dok zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 13:08 Uhr

Eins von beiden wird in gefühlsmäßig 90 Prozent der Fälle krank, wenn sie bei ihm waren. (Können auch 80 Prozent sein, in diesem Jahr will ich es mir mal notieren.) Er meint es gut mit ihnen, aber er stresst sie auch. Er stresst im Grunde jeden, sich eingeschlossen. Stress reduziert aber die Immunabwehr und macht krank, er ist selber oft genug krank.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 13:13 Uhr

Nutzt dir halt wenig. Wie willst du ihm beweisen, daß er Schuld ist, wenn die Kinder krank werden und wenn ja haste auch nix davon.
Das mit dem Stress versteh ich aber, mein Ex mit seinen Dauer-Problemen ist öfter krank als meine Kids zusammen und da wir erst eben alle (er, ich, die Kids) krank waren und er so sehr, daß er es kaum überlebte (wie er sagte) bestätigt das die Stresstheorie.

Das sie mal krank werden bei dir oder ihm kann passieren aber, daß ihr nicht drüber redet ist seltsam. Erfährt er von dir, wenn was ist mit den Kindern. Naja kein kleiner Schnupfen aber wirklich krank, n Unfall usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 13:25 Uhr

Es geht gar nicht um den Beweis seiner Schuld, sondern nur um die Überprüfung meiner Theorie. Bei größeren Sachen informieren wir uns schon gegenseitig.

Das mit dem Stress hat mir mein Freund (Arzt) erklärt: Man fühlt sich nicht krank, weil man einen Virus hat, sondern weil der Körper diesen in Ruhe bekämpfen möchte. Deshalb zwingt er einen quasi durch das Krankheitsgefühl zur Ruhe. Stress schaltet das Prinzip kurzfristig aus, denn gestresst war der frühe Mensch bei Gefahr im Verzug (quasi wenn der Säbelzahntiger vor ihm stand.) Dann durfte er sich nicht ausruhen sondern musste rennen, was das Zeug hält. Der Virus im Körper ist da erst mal sekundär. Sobald der Stress nachlässt, will der Körper diesen beseitigen und das Immunsystem stellt uns ruhig. Man fühlt sich "krank". Das erklärt, warum viele Menschen mit stressigem Alltag häufig gerade im Urlaub krank werden.

Mir nützt die Information schon etwas, denn wenn meine Theorie stimmt, dann plane ich anders und lege z.B. keine Termine auf die ersten Tage nach den Papabesuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von sophieno am 06.01.2010, 13:38 Uhr

Vielleicht könnte es aber auch so sein, dass die Kinder bereits krank zu ihrem Papa gehen und die Krankheit erst bei ihm ausbricht. Denn meistens holen sich die Kinder Krankheiten im Kiga oder in der Schule. Schon mal drüber nachgedacht?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 13:43 Uhr

Sie werden aber doch meistens erst krank, nachdem sie bei ihm waren... entweder am Abgabetag oder ein bis zwei Tage später.

Und natürlich werden sie auch bei mir krank. Bakterien und Viren holt man sich überall. Es geht eher um den Zusammenhang Immunabwehr - Stress.

Deshalb will ich es mir ja mal aufschreiben, wie oft es vorkommt, dass sie bei ihrem Vater waren und danach krank werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von sophieno am 06.01.2010, 13:47 Uhr

Den Vater deiner Kinder wirst du nicht ändern können. Wenn er ein Stress-Typ ist, dann bleibt er es auch. Da kannst du nur versuchen, deinen Kindern beizubringen, wie sie mit Stress gesünder umgehen können, und zwar ganz allgemein im Leben.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 13:52 Uhr

Genau das ist ja mein Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von faya am 06.01.2010, 14:01 Uhr

@Petra

du schreibst verschiedenes was ich nicht verstehen WILL.

zum einen schreibst du:

Er hat sicherlich das getan, was er für das beste hielt. Leider stimmt das häufig nicht mit den echten Bedürfnissen der Kinder überein.

dazu der Satz, daß er sich bei größerern Sachen schon mit dir in Verbindung setzt...

Das ist Schönrederei die mir gar nicht gefällt.

Was ist denn noch größer als ein Kind das krank ist und 9 Tage (!) BETTELT, daß es nach Hause gebracht wird.

Er hat getan, was für IHN das Bequemste war,
er hat sie noch dazu abgeschoben
er hat dich nicht informiert

eurer Tochter ging es 9 Tage miserabel - hoffentllich muß sie nicht jetzt noch mitanhören, wie du das Verhalten dieses Vaters herunterspielst.

Ne, das ist ganz schwach, was du dir da "schönredest" -

Statt mit ihm mal knallhart zu reden willst du Strichlisten führen, wie oft die Kinder bei ihm krank werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von mamafürvier am 06.01.2010, 14:07 Uhr

Das... und nur das... war auch meine Kritik.

Er hat getan, was für IHN das Bequemste war,
er hat sie noch dazu abgeschoben
er hat dich nicht informiert

Wann die Kinder krank werden kann man kaum bestimmen und Rechnereien mit Inkubationszeiten fände ich affig.

Option
a) er ruft an,das Kind kränkelt etwas, ist aber okay
b) es ist krank und will nach hause und es kommt nach hause egal was er für Pläne hatte. Anderes wäre für mich nur akzeptabel, wenn er hunderte km weg wäre und es nur um 1-2 Tage ginge.

Du oder er hat die Verantwortung, abschieben ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...Nachtrag

Antwort von faya am 06.01.2010, 14:40 Uhr

Petra, sollte nicht so grob rüberkommen - entschuldige.
Ist meine Meinung, aber ich wollte dich nicht so angreifen .... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh...

Antwort von Petra28 am 06.01.2010, 17:40 Uhr

Faya, ich fühle mich gar nicht von Dir angegriffen.

Mein Ex ist kein schlechter Mensch. Er sorgt sich auch um seine Kinder. Aber er ist auch Narzisst. Ich könnte ihn in den Boden stampfen dafür, dass er unsere Tochter nicht früher heimgebracht hat, er würde es nicht verstehen. Er hat nicht das leidende Kind gesehen, sondern das ängstliche Kind, welches von der Mutter angeblich zur Unselbständigkeit erzogen wird...

Die "Strichliste" führe ich für mich. Es hilft mir einfach, mit der Situation umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.