Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 05.01.2010, 22:43 Uhr

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu:
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch laange miteinander zu tun wegen dem Kind (und weil darf Dorf zu klein ist um sich wirklich aus dem Weg zu gehen)

Deshalb denke ich darüber nach mich garnicht erst scheiden zu lassen.
Nee nicht deshalb, eigentlich eher aus verschiedenen finanziellen Gründen. Auf sein Unterhalt für mich kann ich natürlich verzichten, aber wir sind Familien-Krankenversichert, und ich bekomme als Selbständige Freiwillig oder Privatversichert sch.. hohe Beiträge aufgebrummt.

Wenn man das zusammen zählt ist das ne Menge Geld auf das ich 'alleine' mit Kind nicht verzichten möchte.

Zahlt er höhere Rentenbeiträge durch mich? Oder bekommt er nur später weniger? Dann kann ich doch auf seine Rente verzichten? Oder besser ihm das Geld dafür geben? Ich weiß nicht, wie das funktioniert...

 
14 Antworten:

Re: Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

Antwort von leaelk am 05.01.2010, 22:51 Uhr

NIEMALS würde ich aus finanziellen Gründen verheiratet bleiben.

Außerdem ist man als Selbständige doch eh nicht familienversichert, sondern muß sich selber versichern...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 22:58 Uhr

Ne, das ist bei mir anders.
Erstens habe ich ein sehr geringes Einkommen, weil meine Selbständigkeit nur auf Geringfügiger Basis läuft. Und ich kann mich auch nicht so einfach privat versichern weil ich 'krank' bin.
Dh. solange ich verheiratet bleibe kann ich problemlos familienversichert bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

Antwort von fille am 05.01.2010, 22:58 Uhr

wenn ihr euch einig seid, dass ihr euch nicht scheiden lassen wollt - warum nicht.
wir haben unsere scheidung/trennung zumindest hinausgezögert wegen der finanzen, schon der fällige wechsel der steuerklasse kann viel ausmachen.

aber das wird nur funktionieren, wenn ihr das gemeinsam wollt und das gemeinsame scheint ja im moment nicht eure stärke zu sein
in jedem fall würde ich mir da eine kompetente beratung beim anwalt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

Antwort von leaelk am 05.01.2010, 23:01 Uhr

Hallo,
wenn Du nur auf geringfügiger Basis selbständig bist, dann mußt Du auch nur geringfügige Beiträge an die gesetzliche Krankenversicherung zahlen.
Das berechnet sich nach dem Einkommen.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 23:04 Uhr

...stimmt, aber nix ist geringer als wenig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von leaelk am 05.01.2010, 23:06 Uhr

Weißt Du was: Mach doch was Du willst!
Warum fragst Du überhaupt, wenn Du doch eh klar hast, was Du möchtest????

Für mich persönlich käme das absolut nicht in Frage. Ich brauche geklärte Verhältnisse. Aber das ist mein Ding.
Wenn es für Dich anders besser ist, dann mach es anders. Ob das allerdings gut gehen wird, das wage ich bei Eurem doch eher angespannten Verhältnis ein wenig zu bezweifeln....... Aber auch das ist meine Einschätzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaha, der Anwalt...

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 23:10 Uhr

Als wir uns getrennt haben ist er zum Anwalt gegangen um sich zu beraten (ich durfte natürlich nicht mit)
Also hab ich ihm gesagt, dass ich mich bei meiner Anwältin beraten möchte und da hat er mir gedroht ''wenn ich Krieg will, den kann ich haben, aber dann wird er mich mit allen Mitteln fertig machen, und wenn es nötig ist läßt er mir vom Jugendamt das Kind wegnehmen.''
Mir ist klar, dass er totalen Stuß redet, aber was soll das?
Ich hab ihn gefragt ob wir nicht doch besser mal zusammen zu einem Anwalt gehen können umuns gemeinsam zu beraten....Ihr wollt garnicht wissen, was er mir da wieder vorgeworfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninfa

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2010, 23:13 Uhr

Ich finde, bei Dir kommt hier heute abend einiges zusammen und mir ist nicht klar, was Du genau willst!?

Auf der einen Seite willst Du verheiratet bleiben, wegen der Krankenversicherung, auf der anderen Seite, willst Du Dich von diesem Ar*** (warum müssen es denn hier solche Ausdrücke sein?) nicht mehr herumkommandieren lassen müssen. Dann ist es schön, wenn er sich kümmert, aber auf keinen Fall darf er Dir Vorschriften machen...

Weißt Du, wenn man auf der einen Seite die Annehmlichkeiten gerne in Kauf nimmt, sollte man aber auf der anderen Seite dann nicht über die Unannehmlichkeiten schimpfen. Wenn Du unabhängig sein willst, mußt Du Dich wirklich trennen und natürlich dann auch scheiden lassen, oder Du kannst für den Rest Deines Lebens das unzufriedene Kindermädchen seiner Tochter sein, denn im Moment Du bist abhängig, von ihm und seinem Wohlwollen Dir gegenüber. Fügen oder Kämpfen, denn Jammern wird nichts ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 23:13 Uhr

Natürlich mach ich was ich will, was soll der Angriff?
Ich habe nach euren Erfahrungen gefragt, und da erwarte ich gute Ratschläge.
Ich hatte nicht daran gedacht dass man hier kritisiert wird. Ich will von euch nicht wissen was ich tun soll, sondern wissen wie ihr es gemacht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von Ninfa am 05.01.2010, 23:14 Uhr

Ja schon klar, er wird mich trotzdem lebenslänglich rumkommandieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninfa

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2010, 23:15 Uhr

...wenn Du es mit Dir machen läßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaha, der Anwalt...

Antwort von leaelk am 05.01.2010, 23:18 Uhr

Hallo Ninfa,
ich habe dich nicht angegriffen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du wirklich unsere Meinung hören möchtest.
Natürlich ist jede Meinung individuell. Frag 10 Leute und Du wirst 10 Antworten erhalten.

Es bringt Dir nichts, wenn Du immer nur darauf herum hackst, was er hat und was er nicht hat. Nimm Dein Leben selber in die Hand und handel unabhängig von ihm. Ohne Kompromisse und Zugeständnisse und ohne Meinungsverschiedenheiten verläuft im Grunde keine Trennung.

Ich persönlich würde auch niemals mit meinem Mann zu einem Anwalt gehen im Trennungsfall.

Ich bleibe dabei: Du solltest Dir erstmal über Deinen Standpunkt klar werden und Dir klar überlegen, was Du willst und dann erst handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaha, der Anwalt...

Antwort von Dinchen16012009 am 06.01.2010, 9:23 Uhr

Du mußt Ihm doch nicht erzählen das Du zum Anwalt gehst!
Tu es doch einfach!
Und ganz ehrlich, warum sollte er Dich zum Anwalt mitnehmen?
Jedder versucht doch das beste für sich raus zu holen, da wäre der Expartner wphl etwas fehl am Paltz, es sei denn man geht im guten auseinander und ist sich einig.
Und warum lässt Du Dir Seine drohungen gefallen?
Er kommt nur soweit, wie Du es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

Antwort von vallie am 06.01.2010, 11:09 Uhr

seit 2009 muß dich jede private krankenversicherung nehmen, egal was du für vorerkrankungen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub alleine mit Papa

Hilfee mein Baby geht weg! Nene so schlimm isses nicht. Mein Ex rief mich eben an um mit mir seinen Urlaub abzusprechen, denn er möchte sie dieses Jahr mit an die See nehmen (von uns aus 600 km) Ich finde das ganz furchtbar, sie lebt bei mir und ist immer da. Ab Diesen Monat ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Trotz Urlaubsregelung fuscht ex in den gebuchten Urlaub, wer kennt sich aus

`Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben oder weiterhelfen. Es geht um meinen neuen Partner. Er hat vor einigen Wochen mit seiner Ex den Urlaub für das kommende Jahr klar gemacht. Seine Kinder sind immer die Hälfte der Ferien bei ihm und er hat nach Rücksprache ...

von Gabii 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Sorgerecht teilen- ja oder nein?? Hilfe und Tipps gesucht

Hallo, ich bin in der 18 Woche schwanger und war heute bei einer Schwangerenberatung. Da ich mit dem Vater vom Kind nicht verheiratet bin (wir sind ein Paar), und auch beide eine eigene Wohnung haben hat sie mir den Rat gegeben, ich sollte mir das mit dem Sorgerecht ...

von traumbär 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wir verabschieden uns in den Urlaub

...zwar nur vier Tage,aber ich freu mich wie wild. Morgen früh gehts los mit dem Zug nach Winterberg und am Sonntag wird der Kleine dann dort abgeholt und bleibt bis zum 02. Januar bei seinem Papa. Ich wünsche euch allen ein paar besinnliche und schöne ...

von krabbe27 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Guten Morgen Habt Ihr alle über Weinhnachten und Silvester Urlaub? Ich freue mich wahnsinnig auf die Tage, habe vom 23.12. bis zum 6.1. frei! Das erste mal seit 17 Jahren Viele ...

von Brittad 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wo machen AE´s am liebsten Urlaub?

Hallo, ich bin auch alleinerziehend und mich würde mal interessieren, wo ihr im Sommer so Urlaub macht. (wenn überhaupt:-) Wollte mich mal schon umsehen, wo ich im Sommer mit meinem Kleinen hinfahre/fliege, aber ich habe noch so keine wirklichen Ideen. Wo macht ihr Urlaub ...

von PeggyM 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Väter

Hallo zusammen, ich sehe das etwas anders als die meisten hier, denk ich wenigstens. Ich finde das Sorgerecht sollte schon bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter bleiben, es sei denn sie möchte es anders. Solange das Elternpaar sich versteht auch nach der ...

von Igeline 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Hallo zusammen, ich brauche mal für meine Freundin eine schnelle Hilfe. Der Kindsvater des Sohnes plant ganz kurzfristig eine Auslandsreise mit dem 8 jährigen Kind.....aber er hat grad keinen Pass In alten Reisepass stand das Kind noch drin, aber sie hat jetzt einen ...

von simnik 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.