Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 05.01.2010, 20:41 Uhr

noch eine von sehr vielen fragen

ab welchen alter können kinder entscheiden bei wem sie bleiben wollen?
gesetzt der fall man versucht diese tour nun!

 
49 Antworten:

Re: noch eine von sehr vielen fragen

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2010, 20:46 Uhr

ich glaube mal gehört zu haben ab 12 jahre
aber das wird bestimmt ne einzelfallentscheidung sein je nachdem wie reif das kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine von sehr vielen fragen

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2010, 20:46 Uhr

...das weiß ich leider nicht. Aber das wäre der Hammer und sowas wäre GAR NICHT GUT für die Kinder-nie....
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als sie 4 war wurde nicht gefragt, als sie 5 war wurde sie gefragt

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 20:46 Uhr

als meine Kleine 4 war, war ja das JA bei uns (ich misshandel ja mein kind, weißt du?) und hat sie nicht gefragt, ob sie gern bei mir lebt, sondern sich nur allgemein mit ihr unterhalten.

Als sie jetzt, mit 5,5 beim Gericht als Zeugin aussagen musste (So etwas wünscht sich ja jede mutter, dass das Kind einen Tag Schule ausfallen lassen muss, man selbst Urlaub nehmen muss für SO etwas) wurde sie direkt gefragt, ob sie lieber bei mir oder lieber beim papa leben möchte.

Die Antwort fiel ganz klar aus: Bei der mama!

Sobald die Kids das wirklich entscheiden können (das merkt ein Richter ja beim gespröch) werden si egefragt, sie fragen aber auch, warum, also wenn das Kind dann sagt "Beim papa weil er hat mir versprochen wir gehen dann jede Woche zu McDonalds dann weiß die Richterin, wie das einzuschätzen ist)

Die Kids werden ohne Beise4in der Eltern befragt, und sagen dann auch ehrlich, was sie denken, kriegt ja keiner der Eltern mit! Die Richter können ihren Job... Und: Wenn ein kind absolut beim papa wohnen möchte, dann sollte es das auch dürfen (wenn es denn wirklich möchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mamavonZoe

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 20:51 Uhr

so einen Kindsvater WÜNSCHT sich jede mutter für ihr kind! Jede mutter möchte doch, dass das Kind in einem EILANTRAG wegen Kindesmisshandlung etc pp vor Gericht geschleift wird, damit es dort eine Aussage machen muss, wo es lieber leben möchte!

GsD funktioniert das Rechtssystem in D, und Familienrichter/innen werden gesondert geschult und auf soetwas spezialisiert. Die kennen sich aus!

Wir haben hier am Gericht eine sehr nette Richterin, die sich auch für Väter ohne Rechte einsetzt, wenn diese wirklich in ihren Rechten eingeschränkt werden, die aber auch Idioten entlarvt und rund macht ;-)
Als ich letztens im gericht war, um meine zeugnisse beglaubigen zu lassen, lief sie mir über den weg und fragte, ob jetzt Ruhe eingekehrt sei, ob er seine Drohung wahr gemacht habe (er wolle das Kind nicht mehr sehen wenn er kein SR bekäme) und wie es in der Schule klappt. Sie ist echt super nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 20:52 Uhr

*PANIK*

Als ob ein Kind in dem Alter so eine Entscheidung treffen kann

Und dann noch die Belastung durch diese Aussage- Situation

Mann, mann, mann.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5???

Antwort von Einstein-Mama am 05.01.2010, 20:55 Uhr

gut, es ist raus.er will sie tatsächlich.
ich wollte es verhindern, aber gut. ich bin gewappnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine von sehr vielen fragen

Antwort von ChrisStoffel am 05.01.2010, 20:58 Uhr

kann ich dir nicht sagen, drück dir aber die Daumen für ein gutes gelingen.

Dir ein frohes neues Jahr. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksraupe

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2010, 21:01 Uhr

...es ist aber einfach nur truarig das sowas überhaupt versucht wird-sorry aber ich werde nie verstehen was es bringen soll Kinder vor Gericht zu ziehen und sie quasi gezwungen werden sich zu entscheiden....und ich weiß wie sehr ein Kind unter sowas leiden kann-glaub mir spaß macht das sicher nicht...
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine ketzerische Frage...

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 21:05 Uhr

Warum sollte der Mann von vornherein "außen vor" sein? Ich weiß natürlich nicht, was vorgefallen ist, allerdings: Was in der Partnerschaft schief gelaufen sein sollte, hat so ziemlich nichts mit den Kindern und schon gar nicht mit der Erziehungsfähigkeit zu tun, jedenfalls nicht zwingend.

Auch wenn es die Mutter schmerzt, wenn die Kinder beim Vater bleiben, den Vater schmerzt es deswegen im umgekehrten Falle nicht zwangsläufig weniger.

Dies ist keine Wertung, ich möchte es nur zu bedenken geben.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spmfl

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 21:07 Uhr

Kann Dich verstehen.

Lösung: Die Kinder bleiben ohne Befragung beim Vater. Einverstanden?

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ist das traurig

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:08 Uhr

aber noch trauriger ist, wenn man dann als Rabenmutter dargstellt wird, und, weil das Kind zum neuen Freund papa sagen DARF, man dann angeblich das Kind MANIPULIERT und als SPIELBALL benutzt. Und wenn man dann auf sein Recht pocht, dass auch ein KV mal eine bRille zu bezahlen hat, dann heißt es, man will das Kind nicht mehr sehen, weil ICH es manipuliere, und das wäre ja besser fürs Kind, den Kontakt komplett abzubrechen... Aaaaaaaaaaahaaaaaaa!

Dass er rechtlich VERPFLICHTET ist, den Umgang (den er selbst "eingeklagt" hat, obwohl ich nie etwas gegen Umgang hatte, er wollte es aber gerichtlich haben, ist da völlig irrelevant! Ach ja, damals war das Kind fast zwei und musse auch mit zum gericht. Und zwischendurch immer wieder mal von Jugendamtsmitarbeitern befragt werden etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es begründet ist

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:10 Uhr

wenn die Kinder also wirklich Interesse daran haben, beim vater zu leben, und/oder der Vater auch die Zeit hat, um sich um die Kinder zu kümmern (und nicht sagt, ich will sie bei mir haben, damit meine Eltern sie groß ziehen und sie dann genauso verkorkst werden wie ich) finde ich es okay, wenn man das bespricht und die Kinder ihre Meinung dazu sagen dü+rfen. Es aber in einem Eilverfahren zu machen, und nicht mit der mutter abzusprechen sondern sie wirklich als miserabelste Mutter darzustellen, DAS finde ich ***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achje, jetzt sind wir beim "Papa-zum-neuen-Freund-der-Mutter-sagen" angekommen...

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 21:11 Uhr

Daß das absoluter Nonsens ist, wurde hier im Forum bereits genügend herausgearbeitet.

Das hat natürlich mit Einsteins Thread überhaupt nichts mehr zu tun.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich ist das traurig

Antwort von mamafürvier am 05.01.2010, 21:11 Uhr

Wow. Mein Ex würde zu sowas nicht fähig sein aber wenn seine Kinder mal zu einem anderen Papa sagen würden würde er ausrasten... dann wäre er zu allem fähig befürchte ich... das is mal sicher. Würde ich aber auch nie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ketzerische Frage...gar nicht

Antwort von groschi am 05.01.2010, 21:13 Uhr

ketzerisch !

ohne kenntnisse der vorgeschichte und extremst generell geschrieben:
väter lieben doch ihre kinder genauso wie mütter. muß schlimm sein, die kinder täglich zu sehen; mit ihnen zu leben und nach der trennung plötzlich nur alle 14 tage der wochenend-papa zu sein.

liebe ist liebe- egal, ob das herz bei nem penisträger schlägt oder der frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme ralph zu

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:14 Uhr

wenn der Vater das wirklich möchte, weil seine Kinder ihm am Herzen liegen, und es nicht aus finanziellen Gründen tun (damit kein Unterhalt gezahlt werden muss und die brille nicht bezahlt werden muss), und das Kind wirklich beim VATER lebt und nicht bei dessen Eltern, wenn die Kinder selbst das auch wollen, weil sie gerne beim vater sind, weil dieser sich regelmäßig um sie kümmert, statt sie nur zu verwöhnen, um sie zu kaufen, dann finde ich das völlig okay. mein stiefbruder lebt aiuch seit er 2 ist bei seinem vater. Wasr für mich nie ein Ding! mittlerweile ist er fast 18 und auch für ihn war das immer völlig normal, beim vater zu leben.

Es gibt Väter, die das wirklich wollen...

Ich kenne DICH jetzt nicht persönlich, Ralph, aber ich kenne andere hier aus dem Forum, telefoniere ab und an mit ih´nen, und weiß, dass es auch diese seite gibt, Väter, die sich rührend um ihre Kinder kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:16 Uhr

Grundsätzlich und von vornherein sollte der Vater natürlich nicht "außen vor" sein, was die Entscheidung angeht, bei wem die Kinder leben.

Aber mal ehrlich, wie läuft es denn in den meisten Fällen.
VOR der Trennung kümmert sich zu einem überwiegenden Teil die Mutter um die Belange und die Versorgung des Kindes. Elternzeit, Teilzeitarbeit; Alltag, Nachmittagsgestaltung, Schulprobleme, Gesunheitsvorsorge und Krankheitsfall. All diese Aufgaben werden meist von den Müttern geleistet, was natürlich auch dazu beiträgt, dass das Kind eine sehr viel intensivere Bindung zur Mutter hat. Die Mutter ist deshalb in den meisten Fällen die Hauptbezugsperson des Kindes.

Und dann soll sich das nach der Trennung plötzlich ändern?
Dann soll die Hauptbezugsperson (deren kontinuierliche Anwesenheit für das Seelenwohl eines Kindes sicherlich NICHT unerheblich ist) plötzlich nur jedes zweite Wochenende verfügbar sein?

Erscheint mir überhaupt nicht logisch! Wenngleich ich natürlich zustimme, dass es auch andere Fälle gibt.......

Und: es geht nicht darum, dass es dem VATER schmerzt, sondern, dass es dem KIND schmerzt!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das is der Grund, weshalb der KV das SR woillte

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:16 Uhr

Gründe für das SR waren:

-Brille zu teuer
-Unterhalt würde von mir abgezockt
-Kind sagt papa zum neuen Freund (ich zwinge sie, aha)
-2 mal in 4 Jahren ist Umgang ausgefallen, weil kind krank (und wurde nicht getauscht, weil WE danach Urlaub gebucht war bzw Kind auf Geburtstag eingeladen war und KV sie nicht bringen wollte)

Wenn DAS die Gründe sind, weshalb ein vater das SR haben will, kann ich leider leider nur den Kopf schütteln...

Ich verstehe, wenn Väter ihre kinder sheen wollen, un dich kam dem immer entgegen, und würde meine Tochter beim vater leben wollen, würdeich dem zustimmen. Doch sie will nicht (und hat dies beim gericht auch gesagt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat das Kind von sich aus so gemacht

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:19 Uhr

eine Verkäuferin sagte mal "der papa is aber nett heute, hmm?" (meine Kleine durfte sich Kuchen aussuchen beim Konditor)

Am Abend zu hause hat sie mir das erzählt, und sagte, sie würde gern papa zu ihm sagen, weil er ja jeden tag für sie da ist, sie 3 mal in der Woche vom Kindergarten abholt und weil alle anderen Kinder ja auch von ihrem PAPA abgeholt würden. Ich sagte ihr, dass sie ja auch einen richtigen Vater habe, daraufhin sagte sie, dass sie das weiß, und deshalb den einen papa, wenn wir über sie reden, Papa T nennen würde, und den anderen papa A. Mittlerweile sagt sie zu dem einen papa oder VATER (finde ich ja GANZ grausig) und zu meinem Freund Papi.

Wenn sie abgeholt wird in der Schule von ihm, sagt sie NIE "das ist der Freund meiner mami" sondern "das ist mein papi" ist einfacher für sie, und da sie nicht aussieht, als könne dies nicht sein (gleiche haarfarbe, gleiche locken, beide klein *lach*) hat auch noch NIE einer was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, S, in den meisten fällen

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:21 Uhr

es gibt aber auch Fälle, in denen es halt anders ist, und dass diese Männer (von denen es leider viel zu wenig gibt) dann halt erstmal laut STOP schreien, ist ja klar, denn sie reißen sich genauso den A auf für ihre Kinder, jeden tag... Und haben viell. mit der Ex genauso zu kämpfen wie wir mit unseren Ex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph + spmfl

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2010, 21:23 Uhr

...es gibt ja aber auch den Fall...das Vater sich wirklich immer um alles mitgekümmert hat,die WE gestaltet hat (weil Mutter da nie da war) ....es dann zur Trennung kam,und der Vater und das Kind darunter sehr leiden sich nur noch 14tägig zu sehen.....Vater aber trotz allem das GS behält und kein Alleiniges möchte damit das Kind nicht noch mehr leiden muss,weil es sich dann zwischen den beiden Menschen die es am meisten liebt entscheiden müsste....es gibt immer 2 Seiten...
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:25 Uhr

Du verstehst nicht, was es für ein 5 jähriges !!! Kind bedeutet, eine solche Ausage treffen zu müssen!

Meinst du, dass Kind bemerkt nicht (früher oder später), dass es sich mit seiner Ausage zwischen Mama und Papa entscheiden muss oder entschieden hat. Hast du den Hauch einer Ahnung, was ein solcher Loyalitätskonflikt für ein Kind in diesem Alter bedeutet??

Und NEIN, Richter sind da weder sensibel, noch weder sie eingehend und intensiv psychologisch in solchen Dingen geschult. Allein meine tangentialen Erfahrungen reichen aus, um mir bei solchen Berichten ein Gefühl gemischt aus Panik; Wut und Gänsehaut zu bereiten.


Der Rest-- > siehe unten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spmfl: Woher stammen Deine Insider-Kenntnisse? Bist Du vom Fach?

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 21:29 Uhr

Das sind DEINE Erfahrungen, die Du bitte nicht verallgemeinern und auf alle Richter übertragen solltest.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keksraupe

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:29 Uhr

Da kann ich die Aufregung des Papas verstehen. Würde ich nie machen, auch wenn Kind das von sich aus versuchen würde. Ich würds versuchen zu lenken.

Stell dir vor, dein Kind sagt zur neuen des Ex "Mama". Ich würd nicht wieder werden!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur eigentlichen Frage

Antwort von Mack4 am 05.01.2010, 21:32 Uhr

kann ich Dir leider auch keine Antwort geben. Bei mir mussten der 7 und der 10 jährige aussagen, der 5 jährige war zu jung. Vorher erfolgten allerdings auch Gespräche mit dem Jugendamt, welches ein Gutachten für das Gericht erstellte. Meiner persönlichen Meinung nach kann ein Kind sich gar nicht entscheiden, denn es liebt doch beide Eltern.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:33 Uhr

Es sind NICHT meine persönlichen Erfahrungen und ich schließe nicht von einem Fall auf viele, sondern von vielen auf noch mehr.

Mehr kann ich hier leider nicht beantworten, ohne mich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keksraupe

Antwort von mamafürvier am 05.01.2010, 21:35 Uhr

Mein Reden... ich möchte als Mama nicht ersetzbar oder in Zweitausführung sein also gibts auch nur 1 Papa.
Egal wie es dazu kam aber zu erklären, daß es nunmal nicht der Papa ist sondern Klaus oder Otto wäre okay gewesen.
Egal was vorgefallen ist... Papa bleibt Papa und so einmalig wie ich auch sein und bleiben möchte.

Ich habe keinen Partner zu dem meine KInder das sagen könnten und die Vorstellung, daß sie zur Freundin meines Ex Mama sagen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das kind bei ihr lebt?

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:37 Uhr

also mal ganz ehrlich

wenn das Kind bei meinem Ex leben würde, und die neue sich täglich um das Kind kümmern würde, könnte ich das verstehen, wenn sie MAMA sagen würde.

Aber: Sie sieht die neue ja nie (hat sie erst 4-5 mal gesehen, und seit monaten schon nicht mehr) warum sollte sie mama sagen?

mein stiefbruder hat auch mama zu meiner mutter gesagt, und mama zu seiner richtigen mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das kind bei ihr lebt?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:39 Uhr

Könnte ich auch dann nicht verstehen. NEVER EVER!

Es gibt nur EINE Mama und EINEN Papa. Für alles andere muss es andere Begrifflichkeiten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, unsere Richterin war da seeeeeeeehr sensibel

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:40 Uhr

die Klein ehat erzählt, dass sie sich erstmal unterhalten haben über die schule, ihre freunde, und dass sie ja zwei papas hat (die Richterin fand das übrigens GUT dass das Kind eine weitere männliche Bezugsperson hat, und hat gesagt, sie darf papa sagen, zu wem sie möchte, und dassihr RICHTIGER Vater ihr das nicht zu verbieten habe)

und dann habe sie gefragt, ob sie ein eigenes zimmer beim KV habe (ja) und ob sie gern dort sei (ja). Und ob sie gern öfter da wäre (nein, oft genug) und so weiter... die haben fast 45min gesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe:

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 21:41 Uhr

Nur kurz zu meiner Geschichte:

Mutter wollte Kinder teilen, die beiden Kinder klebten aneinander. Tochter (damals 12) wollte auf jeden Fall zu mir, Sohn (damals 9) gestand mir unter Tränen beim gemeinsamen Baden, daß er dann zu Mama ginge, damit sie nicht so allein sei... tolle Wurst! Was macht man(n) mit dieser Situation?

Klarer Fall, professionelle Meinungen einholen. Ich bin am nächsten Tag zur Familienberatung im Amt für soziale Dienste gedüst (bei uns ein Ableger des Jugendamtes) und habe mich beraten lassen.
Ergebnis: "Lassen Sie soviel Familie zusammen wie möglich, und das bedeutet, daß Sie beide Kinder nehmen sollten, wenn Ihnen das möglich ist!"

Tja, so war das damals. Niemals hätte ich mir ein paar Wochen vorher träumen lassen, daß ich wenige Monate später alleinerziehender Vater zweier Kinder sein würde.
Habe ich es mir zugetraut? Ganz ehrlich, für mich und im stillen Kämmerlein hatte ich ganz schön Bammel. Aber siehe da, man wächst an den Aufgaben, und ich glaube, letztendlich habe ich meine Sache gar nicht so schlecht gemacht.

Aber gerade deshalb reagiere ich allergisch, wenn von so manchen Müttern hier so oft und gerne ohne Kenntnisse der Hintergründe von vornherein den Vätern das Recht zur Alleinerziehung abgesprochen wird.
Ich mag eine Ausnahme sein, bin aber dennoch das beste Gegenbeispiel!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das kind bei ihr lebt?

Antwort von mamafürvier am 05.01.2010, 21:42 Uhr

Die Freundin meines Ex scheint super nett zu sein. Sie hat doppelt so oft vor Weihnachten Plätzchen mit den Kindern gebacken als ich. Sie ist die die mit den Kindern viele Ausflüge macht mit Papa, weil mir Auto und Geld fehlt.
Sie ist am WE da, ich für Alltags. Sie hat keine Kinder, ist also immer entspannt und nett.
Sie hat nur jedes 2.WE aber gute Karten nee also da verstehe ich dich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mvz

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:42 Uhr

es ging mir nicht ums Alleinige Sorgerecht, sondern nur darum, wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. *aber das weißt du ja :-)*

Nicht alle Väter denken ans Kind, aber auch nicht alle Mütter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch dann nicht

Antwort von groschi am 05.01.2010, 21:46 Uhr

es gibt einen vater und eine mutter; eine mama und einen papa. und egal, wie wenig sich der KV des wbb um dasselbige kümmert, er ist und bleibt der vater.

und auch wenn das kind bei dem vater lebt, so ist die neue partnerin NICHT die mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, unsere Richterin war da seeeeeeeehr sensibel

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:46 Uhr

RECHTllich darf sie zu jeden Mann "Papa" sagen, aber rein emotional ist das doch vollkommen verquer!

Du warst NICHT dabei und weißt, dass die Richterin sensibel war? *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist meine Meinung, Ralph

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:50 Uhr

mein Stiefbruder wollte auch zu seinem Vater (bzw blieb bei ihm, und als die mutter ihn dann nach 5 jahren "wiederhaben" wollte, wollte der Sohn aber nicht)

Und: Natürlich gibt es kinder, gerade wenn sie älter sind oder wenn sie einfach mehr mit dem Vater zu tun hatten, die gern beim papa bleiben wollen.

ICH bin auch mit 14 von meiner Mutter weg...


ichfinde es gut, wenn kinder eine enge Bindung zum vater haben, und wenn sie dort leben möchten, sollen sie es auch tun. Allerdings sollte ein vater, der das ASR beantragt, dies aus den richtigen Gründen tun, und nicht nur, um der Mutter zu schaden und um Geld zu sparen


Ich habe immernoch die Erklärung der Richterin im Kopf, bei der mir Tränen in die Augen stiegen

"Die mutter ist der Lebensmittelpunkt des Kindes. Dem kind jetzt die mutter zu nehmen, DAS wäre Kindeswohlgefährdung!"

Er hat sich, als sie ein baby war, nicht wirklich gekümert (vielleicht dreimal gewickelt in der ganzen Zeit) und er hat sie eigentlich nur im Arm gehalten, wenn sie geschlafen hat. Ich habe viele Bilder von beiden gemacht, meiner Kleinen ein ganzes Papa Fotoalbum gemacht.Sie wollte es heute weg schmeißen.

Ihre Worte heute:

"T ist ein ARSCHLOCH, er lügt, Oma glaubt, er will mich holen, aber er will mich garnicht holen, NIE kommt er, ich hasse ihn, ich will ihn nie wieder sehen!"

Ich habe ihr gesagt, dass sich das vielleicht wieder ändert, dass T sauer auf mich ist, weil wir gestritten haben (warum nehme ich wieder alles auf mich? ICH bin nicht vor Gericht gegangen) und dass er erstmal bisschen Ruhe braucht. Und dass er doch ihr Papa sei, er käme bestimmt irgendwann wieder, um sie zu besuchen oder abzuholen.

Daraufhin fing sie an zu weinen und sagte, sie will nicht mehr, sie will ihn nicht mehr, er habe sie garnicht lieb, er sei total bescheuert und sie hasse ihn so sehr und papa A sei ihr einziger Papa!

Vorhin wurde sie wach und konnte nicht mehr einschlafen, jetzt schläft sie im arm meines Freundes, an ihn ran gekuschlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:spmfl

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2010, 21:51 Uhr

...ja ich weiß wie du das gemeint hast-ganz sicher....
Aber ich stimme dir völlig überein es wird immer nur einen Papa und eine Mama geben....ich würde es weder bei ihr wollen,noch bei ihm..und der Hamster auch nicht....
glg
mvz
*drückstdudichvordemlernen?*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind doch keine argumente!

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:52 Uhr

man wiegt das doch nicht ab, wer macht was mehr

sondern: WER ist für die Kinder in Alltagsproblemem da? WER tröstet sie bei einer schlechten Note, kümmerts ich um Schulbrote, lernt für die Schule, hilft bei Krankheit, hält die hand wenn man nicht einschlafen kann?

Würden deine Kids bei ihr LEBEN und nur alle 14 tage bei dir sein, kann ich mir gut vorstellen, dass sie irgendwann Mama sagen würden zu ihr. Zu dir aber auch!

Übrigens: Die kInder von meinem Ex (ein sehr guter Freund immernoch) sagen auch zu ihrem neuen stiefvater papa, und zu meinem Ex auch. Das ist für beide vollkommen okay, obwohl mein Ex den Typen nicht ausstehen kann. die kids leben beim stiefvater und der Mutter, und da ist das okay für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die einen sehen es so, die anderen anders

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:54 Uhr

ich denke, dass da ganz viel verletzter stolz eine Rolle spielt


ich kenne viele Fälle, bei denen das Kind Papa zum neuen sagt, und der KV hat damit KEINE Probleme, un dich kenne auch Fälle, in denen das Kind MAMA zur neuen sagt, weil die einfach da ist und eine mAMA ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das weiß ich, denn

Antwort von Keksraupe am 05.01.2010, 21:55 Uhr

sonst wäre das Kind nicht quietschtvergnügt aus dem raum gekommen und hätte gelacht...

Die Richterin hat und das gespräch auch vorgelesen, es wurde ja aufgezeichnet und danach aufgeschrieben. das war alles vollkommen i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mvz

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 21:55 Uhr

Mhh, erst hab ich mich gedrückt und nun hab ich mich so aufgeregt, dass ich nicht mehr lernen kann

Alles gut bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein

Antwort von Curly-Cat am 05.01.2010, 21:57 Uhr

Will er die Kinder oder will er Dich quälen?

Ich bin generell dafür, dass jedes Elternteil, wenn es gewillt ist, die Kinder alleine erziehen darf. Warum hier Mütter ein Vorrecht haben, verstehe ich nicht. Aber da ich unten bereits einige Schläge in Deine Richtung, auch von Seiten der Schwiegereltern, herausgelesen habe, kann das nun auch ein weiterer Schlag sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und nochmal herzlich Willkommen, ich habe es unten versäumt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mvz

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2010, 21:58 Uhr

...ja uns geht es gut-wenig arbeit noch keine Schule und die mittlerweile 4. Famielenzusammenführung mit Hamster Eltern und Geschwistern war auch wieder sehr schön.....seine Mutter sieht sie schon als 6. Enkelkind und behandelt sie auch so *g*...und bei euch???? ausser Lehrnstress?
Wann kommt eigentlich der Projekt Rest wieder???
glg
mvz
*mal wieder fargen über fragen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ASR ist ein gänzlich anderes Thema...

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 22:06 Uhr

Das gehört hier nicht her.

Mir geht es hauptsächlich darum, daß eine Mutter nicht perse zur Alleinerziehung prädestiniert ist und der Vater grundsätzlich der nichthaupterziehende Elternteil zu sein hat. Das ist vom Einzelfall abhängig.

Ich denke, wir liegen gar nicht so weit auseinander.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mvz

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 22:06 Uhr

Klingt toll! *freu* Noch ne Oma kann Kind immer brauchen *gg*

Hier Lernstress und nächtliche Schlaflosigkeit. Ferien sind auch bald zu Ende, und das elternfixierte Hamstertier hat jetzt genug von denen ..... *pfffffffff* Sind wir denn bei "Wünsch dir was"?

Der Projekt Rest ist wieder da, meldet sich aber nicht *nicht hofft, sich Sorgen machen zu müssen..*

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ralph

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2010, 22:09 Uhr

DAS (oben stehende) würde ich so auch unterschreiben. :-))

In der überwiegenden Zahl der Fälle IST es aber die Mutter, die Hauptbezugsperson ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, und wenn Mama den Parter wechselt...

Antwort von Ralph am 05.01.2010, 22:13 Uhr

... kommt Papa Nr. 3,4,5 daher??

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

P.S.: Lies mal den Thread, den ich oben im neuen Thread verlinkt habe, sehr interessant zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein Mama: das is der Grund, weshalb der KV das SR woillte

Antwort von Majo24 am 06.01.2010, 2:05 Uhr

Hallo,

ich "durfte mich" 1976 mit 7 Jahren selbst entscheiden, stand vor Gericht, musste aufstehen (brauchte nicht nach vorne) sollte mich entscheiden, habe das weinen angefangen, meine Mutter nahm mich in den Arm um mich zu trösten (obwohl sie nicht unschuldig war, dass ich in dieser Situation war) und der Hammer fiel.........
Ich werde das Gesicht meines Vaters NIE vergessen!
Ich habe ihn danach 6 Jahre lang alle 2/ 4 Wochen gesehen und war immer in den Ferien bei ihm, bis ich mit 12 selber entschied nicht mehr zu ihm zu fahren, wollte ihn vor der Habgierigkeit meiner Mutter schützen (sie wollte immer mehr Unterhalt, hat aber alle Geschenke die ich von ihm bekam schlecht gemacht/ weggeworfen o.ä.), doch als Kind hätte ich das nie in Worte geschweige denn erklären können.
Doch ich wußte aber mit meinen 12 dass das Leben bei meinem Vater für mich nicht gut ist obwohl ich ihn abgöttisch liebte (er war sehr labil und durch die Scheidung etc... hat er mit dem Trinken angefangen....ist meine Sicht als Tochter).

Heute ist es so das man sich mit 12 entscheiden kann/ darf, aber es werden sehr viele Richtlinien berücksichtigt um "das Kind" zu schützen.
Ich denke nur "sauber" läuft das ganze ab, wenn beide Elternteile das Kind unterstützen in seiner Entscheidung, nur ob das wirklich so ohne Beeinflussung geht, das bezweifle ich stark.

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schweden...

Antwort von JenL am 06.01.2010, 8:33 Uhr

... ist es ja eigendlich so, dass auch bei unverheirateten automatisch beide Eltern das Sorgerecht haben (ausser man besteht auf das alleinige Sorgerecht gleich mach der Geburt, wie ich).

Wenn die Eltern sich trennen, dann gilt dann hier eigendlich folgende Regelung, egal wie alt die Kinder sind:

Eine Woche Papa, eine Woche Mama.

Alleine entscheiden dürfen die Kinder hier erst ab 12 Jahren. Das weiss ich aus Erfahrung, meine Stiefkinder wollten ja immer bei meinem Ex leben, aber die Mutter stellte sich total quer, bis sie dann endlich einer "3 Wochen Papa, eine Woche Mama"- Regelung zustimmen musste.

Ich hab ja das alleinige Sorgerecht. Meine Kids können Papa sehen, so oft sie wollen. Ich denke, wenn sie etwas älter sind (Schulalter) und der Papa ihnen ein Zimmer für sich bieten kann, dann können sie auch gerne 1 Woche bei ihm und eine Woche bei mir sein. Wir haben ja Ganztagsschulen. Aber jetzt wäre ich dagegen, sie sind noch zu klein (5 und 2) . Beim Papa (er arbeitet) wären sie volltags im Kindergarten, das ist nixs. Bei mir gehen sie nur 3 Tage die Woche in der Kiga, for jeweils5 Stunden, ansonsten sind sie bei mir zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.