Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonjaundjustin am 06.01.2010, 8:46 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Hallo ihr lieben
Einige mögen sich noch an meinen Bericht vor Weihnachten erinnern: der neue Arbeitgeber der mich tyranisiert wo er nur kann?
So erstmal: ich habe mich bis hierhin durchgebissen, suche krampfhaft neue Arbeit und ertrage seine Launen.
Es war kurzfristig etwas besser geworden, ich hatte merkwürdigerweise Glück das eine sehr gute Freundin seiner Frau ab und an dort arbeitet die sich bei seiner Frau sehr für mich einsetzt.
Also bekomme ich zwar immer noch Anschisse aber er entschuldigt sich dann später dafür...

So gestern gings dann in die zweite Runde:
ursprünglich war ich für 2 Nachmittage eingestellt, schon bei der Vertragsunterzeichnung wurde ich dann genötigt einen dritten Nachmittag anzunehmen (und hocke dafür 2 vormittage zuhause rum!)

Er hatte mich vor Weihnachten schon mal nötigen wollen auch noch den vierten Nachmittag zu arbeiten was ich ablehnte weil ich keine Betreuung habe, daraufhin wurde er schon biestig und versuchte mich damit zu erpressen das er sich dann jemand anderen sucht. Er liess sich dann darauf einen Tag durchzuarbeiten, da ich ihm sagte ich wäre gerne bereit Mittags bis 3 dazubleiben aber nicht die ganze Woche bis abends 7 oder 8 Uhr.
So und gestern rief er mich rein und sagte das er diesen Tag nicht durchgehend machen will und das ich gefälligst ab dieser Woche 4 Nachmittage arbeite (natürlich bekomme ich nicht mehr Geld: mir wird dafür noch ein vormittag gestrichen!). Er beschimpfte mich ich hätte im bei der Vorstellung ja gesagt das die Betreuung gesichert wäre (ja klar, für 2 Nachmittage, jetzt sogar 3) und ich hätte das ab dieser Woche zu machen sonst wäre ich raus.....
Mit Mühe und Not blieb ich ruhig, liess mich erstmal auf nichts ein und wiederholte immer wieder das ich das erst zuhause durchsprechen müsste...

Und jetzt sitze ich hier und weiss nicht was ich tun soll! Meine Mutter, die die Betreuung übernimmt wenn der Hort schliesst, ist ziemlich krank und es fällt ihr schon schwer meinen Sohn 3 Tage zu betreuen.
Mein Sohn ist sehr sensibel und ihm fällt es jetzt schon schwer das er mich kaum noch sieht ( da kommen sie wieder die Tränen...)
Ich bekomme ein gehalt für 24 Stunden (bin aber immer 28 Std. mindestens in der Praxis) und soll dafür die ganze Woche nachmittags arbeiten....bei einer Vollzeitstelle würde ich ja noch überlegen, aber so?

Aber was ist mit dem Arbeitsamt (was für mich immer noch die letzte Instanz ist)? Bekomme ich eine Sperre wen er mich kündigt weil ich nicht alle Nachmittage arbeiten kann? Wenns soweit kommt kann ich dann erzählen wie es war?
Mein Sohn ist 9, müsste ich vom Arbeitsamt aus jeden Tag bis 7 oder 8 arbeiten?

Wohlgemerkt spreche ich hier nicht von ALG2 sondern es geht ums ALG1 wenn das einen Unterschied macht.

Ich will aber gar nicht arbeitslos sein...was mach ich denn jetzt? Mich auf seine Erpressungen einlassen?

LG Sonja

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.01.2010, 9:49 Uhr

Wenn der Chef dich kündigt, gibts keine Speere.Nur wenn Du selbst kündigst-dann sinds glaube ich 3 Monate.Soweit ich weiß
Von Erpressung halt ich mal gar nichts.Mir ist ein gutes Arbeitsklima sehr wichtig (da nehm ich dann auch einbussen im Geld mit)Aber das mußt Du selbst entscheiden.Was wäre den wenn Du die Erpressung annimmst-schießlich hast Du doch keine Betreuung für den 4.Nachmittag??

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von sonjaundjustin am 06.01.2010, 11:05 Uhr

Hallo
Danke Dir.

Meine Mutter würde natürlich im Notfall einspringen und das auch noch übernehmen. Aber ist es ihre Gesundheit und die seelisch Gesundheit meines Kindes wert? Das ist hier die Frage...und das alles für einen Halbtagsjob! Meine Mutter hat gestern sofort gesagt ich soll mich weigern.....ach mensch will doch einfach nur eine Arbeit wo ich ein paar Jahre bleiben kann und mich nicht schon wieder auf die Suche machen. Aber der Zustand ist echt unhaltbar.

Hinterher kam er nochmal an und versuchte es andersrum..es wären doch nur 3 Stunden um die es ginge (jaja oder auch eher 4-5) ich sollte mich nicht so anstellen und im Sommer würde sich ja eh alles ändern weil die Azubi dann fertig wäre usw....
ich hätte mich ja schon gut eingearbeitet und er hätte keine Lust schon wieder ne neue einzustellen. Ich wüsste doch schon wie er am liebsten seine Praxis führt (ja, am besten hält man die Klappe und lässt auf sich rumtrampeln...dann hat man seine Ruhe)

Hält der mich für blöd, weisst Du was das heisst: im sommer würde er mich wahrscheinlich eh kündigen (gott bewahre das ich bis dahin noch da bin...) weil der Azubi kein Kind hat und sozusagen dauerabrufbereit ist.

Komischerweise kann von der anderen Halbtagskraft (die den Traum von 5 x vormittags hat) nicht erwartet werden einen Nachmittag zu arbeiten....die hat schliesslich kleine Kinder (ääähm mein Sohn ist so alt wie ihre Tochter und sie hat einen Mann)
Bei ihr sind auch Überstunden nicht möglich: sie verlässt um Punkt 12 die Praxis und ich sitze meistens bis 1 oder halb 2 dort(unbezahlt weil eigentlich arbeite ich ja auch nur bis 12...)

Es kann sich keiner vorstellen wieviel ich schreien könnte...

Lg Sonja

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von sophieno am 06.01.2010, 11:11 Uhr

Dann sag doch einfach nein, tut mir Leid, geht nicht wegen Kind, und dann warte ab, was passiert.
Viel Glück wünscht
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von Tachpost am 06.01.2010, 11:13 Uhr

und ? würde denn der azubi auch dort in der praxis bleiben wollen,bei dem chef ?
Ich würde mich auf teufelkommraus bewerben.
und ich würde den 4. nachmittag rundweg ablehnen,und warten wie er reagiert.
hast du mal mit der kollegin gesprochen ?
könnte die nicht einen nachmittag machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von sonjaundjustin am 06.01.2010, 11:23 Uhr

Hallo

Nein eigentlich will die Azubi nicht, aber wenn sie bis dahin nichts anderes hat würde sie sicher noch dableiben.

Wie gesagt: die andere Kraft weigert sich schlichtweg, hat aber die besseren Karten weil sie schon vor Jahren ihre Ausbildung da gemacht hat usw, die brauche ich nicht fragen

sie will ja das der Chef noch jemanden einstellt, das wird er nicht tun weil es zu teuer ist. Das ging ja schon bei der Vertragsunterzeichnugn wie auf einem Basar zu das ich um jede Std. gekämpft habe, Um einen vernünftigen Ablauf zu gewährleisten müsste ich eigentlich jeden morgen da sein, Wir sind meistens nur zu zweit und das ist echt immer nur Schadensbegrenzung und die Arbeit bleibt bis Praxisschluss liegen.

Er erwartet morgen eine Antwort, wenn ich nein sage bin ich raus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von +emfut+ am 06.01.2010, 11:33 Uhr

Dann sag nein und gehe übermorgen gleich zum Arbeitsamt.
Entweder es geht dann doch, weil Du eben eingearbeitet bist, oder es geht eben nicht, dann suchst Du Dir was Neues.

Ich sag Dir, warum die andere immer um 12 Uhr gehen kann: Weil sie niemals "ja" gesagt hat, obwohl sie es nicht wollte, in der Hoffnung, daß dann Ruhe ist. Ich schätze Deinen Chef so ein, daß er es so lange versucht, bis er an eine für ihn spürbare Grenze stößt. Die andere hat sie ihm gegeben - Du (bisher) noch nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Antwort von Chrissie3 am 06.01.2010, 12:12 Uhr

Hallo Sonja,

die Agentur für Arbeit prüft, ob ein wichtiger Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses vorliegt. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob Eigenkündigung, Aufhebungsvertrag oder Kündigung durch den Arbeitgeber. Aber: es ist i. d. R. sehr schwierig zu beweisen und dann die Mitarbeiter der Agentur zu überzeugen, dass Du einen wichtigen Grund hattest selbst zu kündigen oder beispielweise einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Insofern droht hier in fast allen Fällen, in denen du selbst zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses beiträgst, eine Sperre. Mobbing (und das läuft ja schon in die Richtung bei diesem Chef) kann ein wichtiger Grund für eine Eigenkündigung sein. Aber wie gesagt, das Problem ist zumeist, das zu beweisen. Bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber geht die Agentur im Gegensatz zur Eigenkündigung und Aufhebungsvertrag nicht zwingend davon aus, dass man eine Mitschuld trägt. Aber auch hier wird dieses geprüft. Wenn man also z. B. durch Diebstahl oder ähnlichem selbst für die Kündigung verantwortlich ist, dann wird die Agentur für Arbeit ebenfalls eine Sperre aussprechen, obwohl der AG gekündigt hat.

In Deinem Fall ist es tatsächlich wichtig, dass Du bereits jetzt zur Agentur gehst, denn evtl. kann es bei Dir tatsächlich einen wichtigen Grund geben, dass Du selbst kündigst. Das müsstest Du aber vorher klären. So wie es aussieht, müsstest Du bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber nicht mit einer Sperre rechnen. Es kann Dir noch folgende Variante passieren: Der Arbeitgeber spricht eine sogenannte Änderungskündigung aus: Er kündigt Deinen bestehenden Arbeitsvertrag und bietet dir aber gleichzeitig einen neuen, zu geänderten Bedingungen (Nachmittags) an. Dann musst Du ebenfalls gut aufpassen, wie das Arbeitsamt reagiert. Evtl. erklären die, dass es für dich zumutbar gewesen wäre, diesen neuen Vertrag anzunehmen. Also, ab zur Agentur für Arbeit und vorher beraten lassen!

Herzliche Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geld vom Arbeitsamt - Fall gelöst

Nach etlichen Telefonaten wurde der Fall heute abgeschlossen :-). Ich hatte doch von der Arbeitsamt Geld auf dem Konto und keiner wusste, warum. Heute endlich mal eine Dame, die sich wohl bemühte es herauszufinden. Sie haben mir, anstatt dem Englisch-Lern Center das Geld ...

von lilliblue 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.