Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.01.2023, 15:08 Uhr

Kind 3 Jahre ehemaliges Frühchen Trennung Dezember 2022

Das tut mir alles sehr leid für Dich und Dein krankes Kind, das waren sicher keine schöne Weihnachten.

Ich weiß nicht, ob Du Dich wirklich trennen wirst, oder ob es nur nach einem Streit passiert ist und Du doch wieder zurückgehst. Ich wünsche Dir sehr, dass Du es dieses Mal schaffst. Du darfst jedenfalls selbst entscheiden, wo sich Dein Kind aufhält und ob oder wann es zum Papa darf.

Deinem Kind steht Unterhalt zu, und zwar auch noch nach der Volljährigkeit, weil es eine Behinderung hat. Bitte sprich mit dem Jugendamt darüber, wie Du jetzt an das Geld kommst. Notfalls springt der Staat ein, wenn Dein Freund kein Geld hat.

Auf den Kindesunterhalt darfst Du auf keinen Fall verzichten, denn er gehört ja nicht Dir, sondern Deinem Kind. Ein stellvertretender Verzicht geht da nicht, Du musst Dich für die Rechte Deines Kindes einsetzen.

Auch wenn der Vater nicht viel Geld hat, kann sich das ändern in den nächsten 20 Jahren. Deshalb musst Du den Anspruch geltend machen, das JA erklärt Dir, wie das geht. Und sorgt dafür, dass Du einen Vorschuss bekommst, wenn der Vater nicht zahlt.

Alles Gute für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind 3 Jahre zu Hause allein betreuen, bitte eure Erfahrung.

Hallo, ich bin neu in eurer Runde und mich beschäftigen eben sehr viele Gedanken bzgl. Fremdbetreuung U3 oder 3 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin jetzt mit meinem Sohn 2 Jahre in EZ (Einzelkind). Kann und darf vom AG und Jobcenter aus noch bis zu seinem 3. Geburtstag, also noch ...

von Pine 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

umfrage: 3 jahre elternzeit oder doch lieber rabenmutter?

guten morgen in die runde, diese "umfrage" richtet sich eher an die berufstaetigen alten hasen hier - irgendwie ist mir diese frage in den sinn gekommen, als ich in den beiden darunter stehenden freds dieses "ich will mich so viel wie moeglich um mein kind kuemmern, will ...

von spiky73 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Ein liebes Hallo an Alle :-) Ich muß mal etwas mir wichtiges loswerden: Ich lebe seit 4 Jahren in einer anderen/mir fremden Stadt. Ich bin damals der Liebe wegen hergekommen. Mein soziales Umfeld ist gegen Null gelandet, während der Schwangerschaft lag ich viel im KH oder ...

von Finesmama 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre Elternzeit????

Hallo liebe Mamis/ Papis..... Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt.... ich müßte also im Dez 2013 wieder anfangen..... Zur Zeit lebe ich vom Elterngeld und bissel aufstockend Harz 4 :-(..... zur Zeit komme ich gut klar.... Aber nach 2 Jahren fällt ...

von Stella_1975 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

elternzeit - 3 jahre

hallo an alle ich habe eine frage und ich hoffe das einer von mir weiter helfen kann. zu mir : bin alleinerziehend und noch bis juli in elternzeit-geld ( 14 monate ) danach wäre ich arbeitslos da mein arbeitsvertrag mit beginn der elternzeit ausgelaufen ist. nun meine ...

von dianai78 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Hallo, Unsere Trennung ist nun fast 3 Jahre her. Wir waren 8 Jahre zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder. Ich hatte zwischenzeitlich 2 Beziehungen, die aber nicht lange hielten, er hatte seitdem niemanden. Angebote ja, aber er wollte nicht, nach eigenen Aussagen ...

von bienchen222 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre, Trennung

Trennung - Auszug aus der gemeinsamen Wohnung

Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor einigen Tagen nach jetzt insgesamt etwa zwei Jahren Beziehungsproblemen und Rettungsbemühungen endgültig vom KV unseres nun etwa 17 Monate alten Sohnes getrennt. Wir sind nicht verheiratet und leben auch nicht in eingetragener ...

von Merry21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Alleinerziehend von Anfang an. Jetzt Trennung. Keine Familie.

Hallo, Mein Sohn kam im Februar auf die Welt. Von Anfang an habe ich mich um ihn alleine gekümmert, während der Kindsvater lieber alle Tage gesoffen und gezockt hat. Er ist über 40, ich bin 37. Durch meine Vorgeschichte habe ich oft den Opfer Status beibehalten und mich ...

von Knusperkatze 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 3 Kindern

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (8, 5 und 3 Jahre). Wir sind seit 13 Jahre in einer Beziehung und seit 1,5 Jahren verheiratet. Er wollte nie heiraten, da er immer den Rentenausgleich vor Augen hatte ( wurde von seinem Vater ziemlich bearbeitet). ...

von Annasarena 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was tue ich nun?

Hallo zusammen, Mein Partner und ich trennen uns. Nun bin ich mit zwei Kindern allein. Dazu kommt das ich momentan noch in elternzeit bin. Jetzt Frage ich mich, was ich nun tun soll. Denn ich habe lediglich das Eltern Geld als Einkommen. Muss für mich und meine zwei Jungs ...

von Nadine1292 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.