Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 15.03.2010, 9:24 Uhr

elternzeit - 3 jahre

hallo an alle

ich habe eine frage und ich hoffe das einer von mir weiter helfen kann.
zu mir : bin alleinerziehend und noch bis juli in elternzeit-geld ( 14 monate )
danach wäre ich arbeitslos da mein arbeitsvertrag mit beginn der elternzeit ausgelaufen ist.
nun meine frage : es gibt doch elternzeit bis zu 3 jahren - aber von welchem geld lebe ich dann - elterngeld wird ja nur bis 14 monate gezahlt??????????

auf der einen seite würde ich gerne arbeiten gehen - ist leider ein bissel schwierig da es in meinen beruf immer schichtdienst gibt und ich erstmal einen arbeitgeber finden müsste der das so macht :-(

danke für die hoffentlich zahlreichen antworten

 
4 Antworten:

Re: elternzeit - 3 jahre

Antwort von Lady41 am 15.03.2010, 9:33 Uhr

Hi

Elternzeit für 3 Jahre gibts so glaub ich nicht mehr. Du musst dich am besten jetzt schon mal beim Arbeitsamt Arbeitslos melden ,oder dich da informieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du eventl. nicht auch Harz 4 beantragen musst ,da du dem Arbeitsmarkt ja durch das Kind nicht voll zur Verfügung stehen kannst. Oder hast du schon einen Platz für Juli ?

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - 3 jahre

Antwort von Möhrchen am 15.03.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

naja, 3 Jahre kannst Du zuhause bleiben und Dein Arbeitsverhältnis - sofern Du eines hast - ruht. Gedacht ist natürlich, daß in der Differenzzeit ein Versorger vorhanden ist und Frau oder Mann sich eben um das Kind kümmert.

Soweit ich weiß, würde Dir ALG1 zustehen, aber Du hättest Dich ggf. sofort melden müssen, als klar war, daß Dein Vertrag nicht verlängert wird!? Hast Du irgendetwas in dieser Richtung unternommen? Das würde ich schleunigst nachholen und mich dort informieren.

Was ist denn mit Unterhalt? Für´s Kind? Ggf. für Dich?

Falls Du ALG1 erhalten würdest und das nicht reicht kannst Du entweder ergänzendes ALG2 ODER Wohngeld / Kinderzuschlag beantragen - hängt von den Gesamteinkünften ab, welche Variante in Frage kommt und kann Dir beim Amt erklärt werden.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, nach Job und Kinderbetreuung zu schauen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - 3 jahre

Antwort von susafi am 15.03.2010, 11:55 Uhr

solange du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, gehe zur ARGE... Arbeitslosengeld bekommst du erst wieder wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst...

und du darfst 3 Jahre zuhause bleiben... lass dir bloss nicht anderes einreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - 3 jahre

Antwort von spiky73 am 15.03.2010, 15:54 Uhr

zitat
"und du darfst 3 Jahre zuhause bleiben... lass dir bloss nicht anderes einreden..."

ja, man KANN. man MUSS aber nicht.

für mich gab es zur berufstätigkeit einfach keine persönlich zufriedenstellende alternative.

übrigens arbeite ich vollzeit und im schichtdienst. es ist schwierig, aber nicht un-machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schulfest der eigenen Schule..... 30 Jahre her

Puuuuuuhhhhhhhhh, heut war Schulfest auf meinem Gymi :-) Es gab tatsächlich noch Lehrer von damals... und ich bin immer noch froh, dass ich da runter bin. Würde meine Kids dort nie hinschicken. Komisch, dass die Kindheitsgefühle nicht irgendwann verarbeitet werden.

von ursel66 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Bekannte stillt Kind mit 3,5 Jahren immer noch

was sagt ihr dazu? was haltet ihr davon? ... ich habe inzwischen große Probleme damit (sie schlafen auch zusammen im Bett, von Geburt an) und kann da nicht mehr gut mit umgehen. Ganz ehrlich? ich mag den Kontakt zu ihr langsam gar nicht mehr aufrecht halten, weil ich das ...

von Camelot 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

jetzt ungefähr vor 3 jahren hatte ich letzte mal ctg

und die wehen wollten und wollten nicht kommen... mein ex schön die ganze zeit bei mir gewesen. ich könnt grad irgendwie heulen. meine familie ist kaputt, sicher hab ich mitschuld, klar, einer alleine ist selten an allem schuld. heute haben wir fotos von seinem vater ...

von PatriciaKelly 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

35 Jahre und kein bißchen weise? :-((

Hallo Mädels, ich bin total gefrustet. Seit März gehöre ich auch zu den alleinerziehenden Mamies, was mir an sich auch nicht soo schwer fällt, weil das mit dem Vater meiner Kinder auch auf der Elternebene gut klappt. Das Problem ist, dass ich dümmste aller Himmelskühe nicht ...

von 01lilo 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.