Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !!mariaa am 09.12.2022, 10:55 Uhr

Finanzielle Hilfen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben,

Ich Blicke leider nicht mehr wirklich durch was ich beantragen kann.
Zu meiner Situation:
Ich bin schwanger und werde alleinerziehend sein. Was kann ich zum Elterngeld zusätzlich beantragen ? Ich würde gerne auf Elterngeld plus gehen aber sind dann Sachen wie Wohngeld etc. überhaupt möglich ?
Kann man auch Hartz 4 beantragen ?
Klar der Vater muss Unterhalt zahlen aber das reicht trotzdem nicht aus .

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben ?

Lg mary

 
2 Antworten:

Re: Finanzielle Hilfen in der Elternzeit

Antwort von zwergchen1984 am 09.12.2022, 15:28 Uhr

https://www.elterngeld.de/finanz-tipps-fuer-alleinerziehende/#gref

Guck dort mal, was auf deine Situation zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Hilfen in der Elternzeit

Antwort von Lena_1922 am 13.12.2022, 9:05 Uhr

Ja, du kannst zum Elterngeld, Kindergeld, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt auch noch Wohngeld oder aufstockend ALG II beantragen.
Für alle Anträge brauchst du aber die Angaben zum Unterhalt

- deshalb zuerst Kindesunterhalt über die Beistandschaft beim Jugendamt berechnen lassen (das ist kostenlos) und geht bis zum 18 Lebensjahr (Alterstufen, Gehaltsermittlung)

wenn du die Zahlen hast, dann weißt du, ob du noch einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

finanzielle Hilfen für alleinerziehende

Ich habe mal ein paar Fragen und zwar: Ich bin 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer 13 Monate alten Tochter. Ich bekomme Hartz4 und übe einen 400€-Job aus. Mehr kann ich jetzt auch nicht arbeiten, da sich in der Zeit wo ich arbeite meine Mutter um meine Tochter ...

von Karina79 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzielle Hilfen

Jetzt muss ich auch mal fragen - finanzielle Hilfen nach der Geburt

ich lese mir ja die "was steht mir zu"-Beiträge nie, weils mich nie betrifft. Heute kam meine Nachbarin (Kind kommt im Mai) ganz aufgelöst, dass man ihrem Freund gekündigt hätte. Sie wohnen zusammen. Aktuell sieht die Situation so aus, dass meine Freundin 33 ist, bis zum MuSchu ...

von Suka73 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzielle Hilfen

Reha in Elternzeit/Elterngeldbezug

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Jungs (10 M. & 12 J.) & habe 14 Monate Elterngeld beantragt. Nun hat mein Großer in dieser Zeit, 13. Monat ElterngeldBezug eine Schwerpunktreha mit festem Termin. Kann ich die 2 ExtraMonate flexibel nehmen? Ich würde ja ...

von MamaKV 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Steuererklärung in der Elternzeit?

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus. Alleinerziehend und Elternzeit, muss man dann überhaupt eine Steuerklärung machen. Also ich meine man hat ja nichts verdient (oder ist das Elterngeld steuerpflichtig?). Und man hat die gleichen Ausgaben wie vorher, aber weniger Geld zur ...

von twilight 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Ein liebes Hallo an Alle :-) Ich muß mal etwas mir wichtiges loswerden: Ich lebe seit 4 Jahren in einer anderen/mir fremden Stadt. Ich bin damals der Liebe wegen hergekommen. Mein soziales Umfeld ist gegen Null gelandet, während der Schwangerschaft lag ich viel im KH oder ...

von Finesmama 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Trennung während der Elternzeit - welche finanziellen Hilfen?

Hallo ihr, sehr wahrscheinlich ist meine Frage schon unzählige Male gestellt worden, ich hoffe sehr, es antwortet mir trotzdem jemand. Wir haben eine fast 15 Monate alte Tochter und nun ist die Trennung nicht mehr zu umgehen. Fest steht, dass die Kleine bei mir wohnen ...

von schnurzelchen 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Finanzielle Hilfen, in Elternzeit

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.