Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rivaverin am 30.11.2022, 22:22 Uhr

Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Hallo ihr Lieben,

der KV und ich sind hin und wieder bei einer Erziehungs- und Trennungsberatungsstelle. Bei unserem letzten Termin ging es um künftige Übernachtungen beim KV. Dieser möchte das unsere 3 1/2 Jährige Tochter von Fr-So bei ihm übernachtet. Wir leben bald 2 Stunden voneinander entfernt, würden uns aber in der Mitte für die Übergaben treffen. Ich versuche mich mit dem Gedanken anzufreunden, dennoch begleiten und plagen mich diverse Sorgen. Manchmal mache ich mir die Sorgen, dass dieses Umhergefahre für meine Tochter anstrengend sein könnte. Es kann natürlich auch sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache & die Kinder das besser wegstecken/ annehmen als man meint.
Jedenfalls wäre ich an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert. Schön wäre es, wenn jemand von seiner Situation berichten könnte, die meiner etwas ähnelt.

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von Tunnel am 01.12.2022, 8:42 Uhr

Hallo
Ich habe damit keine Erfahrungen, kann dich aber sehr nachvollziehen!!!
Ich kann dir aus dem Erfahrung sagen dass wenn deine Tochter großer wird , wird ihr es nichts aus machen sondern sie wird sich freuen und du wirst dankbar dass du Zeit für dich hast
Im Moment ist deine Tochter klein das wird für sie große Umstellung, vielleicht reicht erst mal 1 Nacht ? Und danach das ganze Wochenende immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von Mommy2be8.17 am 01.12.2022, 14:20 Uhr

Bei uns war das beim letzten Elternkonsensgespräch auch Thema.
Junior ist 5J., aktuell geht er alle 14Tage von 10-19.30Uhr zum Vater.
Die Dame vom JA meinte das reiche für das Alter vollkommen, sie rät von Übernachtungsversuchen ab.
Es kommt ja auch darauf an wie viel Deine Tochter ihren Vater aktuell sieht, wie er sich bisher um sie gekümmert hat usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von rivaverin am 03.12.2022, 8:17 Uhr

Damit versuche ich mich aus positiv einzustellen - also das es ihr im Endeffekt nicht schadet sondern sie sich auch daran gewöhnt und sich drüber freuen wird in Zukunft.
Laut der Beraterin werden wir das etwa 2 Monate lang auch so versuchen einzuführen, dass die Kleine versucht bei ihm erst eine Nacht zu übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von rivaverin am 03.12.2022, 8:22 Uhr

Das ist wirklich Interessant wie unterschiedlich die Berater sind und was sie empfehlen. Ich meine, dein Kind ist bereits 5J. und selbst da wird es abgeraten, wohingegen unsere Beraterin schon sogar nach der Stillzeit darauf bestanden hatte, dass sie bei ihm übernachtet - wir hatten es auch einmal versucht aber da gab es dann natürlich Geschrei, weshalb man es sein gelassen hat. Aber nun ist sie 3 und auch hier hätte ich noch gewartet wenn ich ehrlich bin. Zumal der KV und ich die letzten Jahre immer wieder viele Diskrepanzen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich ihr unbedingt ermöglichen

Antwort von Lillimax am 03.12.2022, 18:39 Uhr

Hallo,

ich kann Dich verstehen. Aber Du versuchst gerade, vorauseilend etwas zu klären, was man nicht spekulativ klären kann. Solche Dinge kannst Du nicht vorab wissen, Du musst sie ausprobieren und dann schauen, wie es klappt. Spekulationen bringen jetzt nichts, allein die Erfahrung entscheidet.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass der KV sein Kind nicht nur kurz, sondern mehrere Tage am Stück sehen will. Das ist für beide wichtig, damit sie sich nicht rasch voneinander entfremden.

Weißt Du, wichtig ist vor allem, dass Du jetzt ehrlich gegenüber Dir selbst bist. Manchmal verstellen ja eigene Motive den objektiven Blick. Vielleicht denkst Du, Du kannst Dich besser um Euer Kind kümmern. Oder der Papa würde einige Dinge anders, das heißt, nicht so gut machen wie Du. Vielleicht gibt es da auch Groll in Dir, falls der KV die Trennung ausgelöst hat und nicht Du.

Aber kleine Kinder brauchen den Papa so sehr, das würde ich Deiner Tochter unbedingt ermöglichen. Denn wenn sie sich erstmal entfremdet hat von ihm, dann wird es schwierig. Dann will sie nicht mehr zu ihm, obwohl das gut für sie wäre - einfach, weil sie scheu und unsicher geworden ist ihm gegenüber. Das Unvertraute lehnen Kinder ab.

Ich würde mich selbst und auch die Bedenken daher jetzt wirklich zurückstellen. Ermuntere und ermutige Deine Tochter zu den Besuchen. Und bei allem Herzbluten - versuche, die Vorteile zu sehen. Die große Entlastung, die Du hier und da für ein Wochenende genießen darfst. Vertraue den beiden auch. Kein Kind nimmt Schaden, weil sein Papa sich um es kümmert. Und die lange Fahrt macht vielleicht Dir etwas aus, aber Deiner Tochter ganz bestimmt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von Zwergenalarm am 03.12.2022, 21:57 Uhr

Also meine Mädels waren bei der Trennung kurz vor dem 3.Geburtstag und wir hatten von Anfang an die Regelung jede Woche fix von Freitag auf Samstag. Dazwischen wann immer notwendig oder von einem Elternteil gewünscht. Hat über die Jahre gut funktioniert, auch als neue Partner hinzugekommen sind. Jetzt sind sie 19 und wollen freiwillig an der Regelung nix ändern. Hat für uns gut gepasst und passt immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von Zwergenalarm am 03.12.2022, 21:59 Uhr

Bedenken rausnehmen und einfach probieren. Ihr seht dann ja eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von FrankaLeona am 05.12.2022, 10:24 Uhr

Hallo,

oh wirklich krass, wie unterschiedlich die Berater sind. Ich lebe in Hamburg, einerGroßstadt, da ist es nochmal krasser: Mein Kleiner ist 2 Jahre und einen Monat alt und die erste Übernachtung soll kommendes Wochenende statt finden. Ein Versuch ist schon gescheitert. Ich spüre, dass mein Kleiner noch nicht so weit ist. Versuche doch mit dem Vater eine Regel zu vreinbaren, wann ihr das Experiment abbrecht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken wegen Übernachtungen beim KV

Antwort von FrankaLeona am 05.12.2022, 10:24 Uhr

Hallo,

oh wirklich krass, wie unterschiedlich die Berater sind. Ich lebe in Hamburg, einerGroßstadt, da ist es nochmal krasser: Mein Kleiner ist 2 Jahre und einen Monat alt und die erste Übernachtung soll kommendes Wochenende statt finden. Ein Versuch ist schon gescheitert. Ich spüre, dass mein Kleiner noch nicht so weit ist. Versuche doch mit dem Vater eine Regel zu vreinbaren, wann ihr das Experiment abbrecht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.