Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella_1975 am 16.01.2013, 22:57 Uhr

3 Jahre Elternzeit????

Hallo liebe Mamis/ Papis.....

Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt.... ich müßte also im Dez 2013 wieder anfangen..... Zur Zeit lebe ich vom Elterngeld und bissel aufstockend Harz 4 :-(..... zur Zeit komme ich gut klar.... Aber nach 2 Jahren fällt auch mein Elterngeld weg, habe es Splitten lassen....
Ob ich einen Kita Platz bekomme steht noch in den Sternen.... habe es rechtzeitig angemeldet....schon im Dez 2011 :-).... Ich frage mich selbst wenn ich das 3te jahr dran hängen würde und einen Kita Platz habe, steht mir Gesetzlich ja das 3te Jahr zu.... wie sieht es da finanziell aus? Harz 4 oder bekomme ich Alg1 ? Von Harz 4 mag ich natürlich nicht leben wollen, dann gehe ich lieber arbeiten.... Ich bin alleinerziehend und der Erzeuger zahlt keinen Cent.....
Hat jemand Erfahrung damit????

LG
Stella

 
12 Antworten:

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2013, 8:39 Uhr

Der Erzeuger zahlt keinen Cent schreibst Du.
Könnte er denn ?
Wenn ja und auch wenn nein, ab zum Jugendamt und Beistandschaft einrichten, Unterhalt fordern und Unterhaltsvorschuss beantragen.
Wenn er könnte, dann auch per Anwalt Betreuungsunterhalt einfordern !

Ansonsten kannst Du natürlich ALG1 beantragen wenn das Kind Betreuung hat und Dein AG Dich nicht einsetzen kann.
Aber vielleicht kann er das ja auch.

Meiner war bei der Tagesmutter bis wir einen Kindergartenplatz hatten, die Lösung war für uns super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Stella_1975 am 17.01.2013, 8:48 Uhr

Hallo.... Na so hin und wieder könnte er das schon. Aber an ihn ist irgendwie kein ran kommen. Beistandschaft läuft schon seit der Geburt, doch immer wenn die herrausfinden wo er arbeitet ist er da nicht mehr am arbeiten. Einen Titel habe ich auch aber der GV findet ihn nicht an seiner Meldeadresse. Es ist nur eine Meldeadresse, denn er wohnt mal da und mal da. Anzeige habe ich im Juli letzten Jahres gestellt, aber irgendwie kommen die auch nicht in die Hufe.... Meine RA hat es auch schon mit einer Auskunftsklage versucht, aber der gute Mann reagiert auf keinerlei Schreiben. Nicht vom JA nicht vom RA und auch nicht vom Gericht. Meine Rechtsanwältin sagte sie kann nicht mehr viel machen. Wenn der nicht aufzufinden ist haben wir keine Chance. Somit ist er Clever sich den Unterhalt zu entziehen.....
Ja das es mit einer Tagesmutter geht das weiß ich, meine Frage war eigentlich ob es Sinn macht fürs Kind das 3te Jahr zuhause zu bleiben oder es finanziel besser ist doch arbeiten zu gehen....Ob ich das mit meinen AG so hinbekomme das die Zeiten mit der Kita dann passen, werde ich sehen.... Aber es geht bei uns bei einigen und es gibt ja nun mal ein Gleichstellungsgesetz :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2013, 9:07 Uhr

Es ist immer besser arbeiten zu gehen und sich selbst zu finanzieren ! Außerdem werdet ihr dann doch auch mehr Geld zur Verfügung haben.

Doof mit dem KV, da hast ja wirklich alles durch und versucht.
Viel Glück, dass man ihn irgendwann zu fassen bekommt und er dann doch noch zahlt.

Hat er denn Umgang Vielleicht den Gerichtsvollzieher da mal mit einladen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Stella_1975 am 17.01.2013, 9:12 Uhr

Neeee Umgang nicht wirklich.... an besonderen Tagen, wie Geb oder Weihnachten da macht er einen auf tollen Daddy.... kann er sich auch schenken.... er brauch nicht mehr kommen. Wenn er nicht einmal einen Cent über hat muß er auch nicht 2 mal im Jahr Papa spielen....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Pamo am 17.01.2013, 9:14 Uhr

Zum nächsten Geburtstag würde ich ihn aber einladen, da kann er dann den GV treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dir steht gar keine Elternzeit zu...

Antwort von Jeckyll am 17.01.2013, 17:23 Uhr

...wenn du dich mit staatlicher Unterstüzung finanzierst. Dabei ist egal ob Hartz4 oder ALG1 (dass Du eh nur bekommst wenn Du arbeiten KÖNNTEST, sprich dein Kind versorgt hättest).

Also werden dir die SB von der Arge Druck machen Dein Kind so schnell wie möglich in eine Kita zu bringen, damit Du von Deiner Hände Arbeit leben kannst. Und mit Sicherheit werden Sie sehen wollen, was du alles dafür tust dein Kind unterbringen zu lassen. Du wirst Dich also bei jeder Kita und Tagesmuutervereinen im weiten Umkreis anmelden müssen und dies schriftlich bestätigen lassen um nachzuweisen, dass Du alles tust um aus Hartz4 raus zu kommen. Dazu zählt eben auch dein Kind so schnell wie möglich betreut zu haben.

So schade es ist, wenn man gerne die ersten Jahre mit seinem Kind zu Hause bleiben möchte (und ich gönne jeder Mutter jeden Tag), das geht nun mal nicht auf Staatskosten. Auch nicht wenn es nur "ein bisschen" ALG2 ist. Wenn man es sich nicht leisten kann zu Hause zu bleiben (sprich zahlungsfähigen Vater des Kindes oä) MUSS man arbeiten.

Jeckyll
die aber mehr als einen Fall kennt wo das Geschwisterchen binnen einen Jahres kam nachdem das Große einen Platz in einer Kita bekam. SO hat man wieder ein/zwei Jahre Ruhe von der Arge... ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Milia80 am 17.01.2013, 19:13 Uhr

wieviel elterngeld bekommst du denn dass es nur bissl aufstockend ist wo nichtmal unterhalt da ist?

was willst du machen wenn du die elternzeit verlängern willst und nicht arbeiten gehst, da musst du wohl von h 4 leben oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jecky das stimmt definitiv nicht

Antwort von Milia80 am 17.01.2013, 19:13 Uhr

bis das kind 3 ist hat sie trotz h4 anrecht auf elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Stella_1975 am 18.01.2013, 0:21 Uhr

Hallo.... Ich lasse mein Elterngeld Splitten.....so das ich 2 Jahre was von habe und somit bissel mehr als das reine harz 4, denn 300 Euro Elterngeld sind ja nun mal nicht anrechenbar....nach den 2 jahren fehlt mir natürlich die 300 Euro die ich nirgens wo her bekomme und das ist schon eine Summe.... Deshalb ja meine Frage ob mir dann Alg 1 zusteht denn das wäre ja mehr als Harz 4..... Und das Amt kann mich in den ersten 3 Jahren nicht zu was zwingen, denn diese 3 Jahre stehen mir gesetzlich zu......:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist Du Dir da ganz sicher????

Antwort von Jeckyll am 18.01.2013, 7:25 Uhr

Hast Du das Schwarz auf Weiß? Wäre das erste mal dass ich davon höre, dass die Arge einen nicht versucht zu zwingen in Lohn und Brot zu kommen. Kenne einige Mütter die eben so entsetzt waren als der SB von ihnen verlangte, dass Kind in den Krippen anzunmelden und sich eine Arbeit zu suchen. und alle diese Kinder waren weit unter zwei Jahren. Aber wahrscheinlich tickt jeder Sb da anders.

Und was ich davon halten soll, wenn es denn so ist, weiß ich auch nicht. Aber gut.

Wenn ich hier falsches Wissen verbreitet habe tut es mir natürlich leid

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist Du Dir da ganz sicher????

Antwort von Milia80 am 18.01.2013, 18:24 Uhr

neind as ist so, elternzeit gilt für alle aber das elterngeld wird doch angerechnet wo sind 300 euro frei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Elternzeit????

Antwort von Sternenschnuppe am 20.01.2013, 9:08 Uhr

300€ sind vom Elterngeld bei H4 frei, wenn das Elterngeld erarbeitet wurde !!!
Elternzeit 3 Jahre ohne arbeiten kann man halten wie man es will, aber es gibt definitiv nur ALG1 ! wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.

Will man das nicht, dann bleibt H4 !

ALG1 und nicht arbeiten wollen funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

elternzeit - 3 jahre

hallo an alle ich habe eine frage und ich hoffe das einer von mir weiter helfen kann. zu mir : bin alleinerziehend und noch bis juli in elternzeit-geld ( 14 monate ) danach wäre ich arbeitslos da mein arbeitsvertrag mit beginn der elternzeit ausgelaufen ist. nun meine ...

von dianai78 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Jahre Elternzeit, 3 Jahre

War vor ziemlich genau 3 Jahren schonmal hier

Haben uns dann wieder zusammengerauft. Eine zeitlang war alles super. Doch nun hat seine Krankheit wieder Macht über ihn ergriffen. Er ist ja bipolar und hat im Moment keinerlei Krankheitseinsicht. WIR (sein komplettes Umfeld) sind krank und bescheuert - er ist der einzig ...

von Hofi2 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Schulfest der eigenen Schule..... 30 Jahre her

Puuuuuuhhhhhhhhh, heut war Schulfest auf meinem Gymi :-) Es gab tatsächlich noch Lehrer von damals... und ich bin immer noch froh, dass ich da runter bin. Würde meine Kids dort nie hinschicken. Komisch, dass die Kindheitsgefühle nicht irgendwann verarbeitet werden.

von ursel66 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Bekannte stillt Kind mit 3,5 Jahren immer noch

was sagt ihr dazu? was haltet ihr davon? ... ich habe inzwischen große Probleme damit (sie schlafen auch zusammen im Bett, von Geburt an) und kann da nicht mehr gut mit umgehen. Ganz ehrlich? ich mag den Kontakt zu ihr langsam gar nicht mehr aufrecht halten, weil ich das ...

von Camelot 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

jetzt ungefähr vor 3 jahren hatte ich letzte mal ctg

und die wehen wollten und wollten nicht kommen... mein ex schön die ganze zeit bei mir gewesen. ich könnt grad irgendwie heulen. meine familie ist kaputt, sicher hab ich mitschuld, klar, einer alleine ist selten an allem schuld. heute haben wir fotos von seinem vater ...

von PatriciaKelly 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

35 Jahre und kein bißchen weise? :-((

Hallo Mädels, ich bin total gefrustet. Seit März gehöre ich auch zu den alleinerziehenden Mamies, was mir an sich auch nicht soo schwer fällt, weil das mit dem Vater meiner Kinder auch auf der Elternebene gut klappt. Das Problem ist, dass ich dümmste aller Himmelskühe nicht ...

von 01lilo 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.