Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TomF. am 16.01.2013, 16:51 Uhr

Problemfall private Krankenversicherung

Hallo liebe Eltern,

ich bin von meiner Frau geschieden seit Dezember 2012. So nun zu meinem Problem. Ich bin privat versichert und meine Ex-Frau auch und sie wehrt sich die KV zu übernehmen! Meine Kids haben bei mir leider nicht ihren Lebensmittelpunkt, sondern bei ihrer Mutter. Sie verlangt auch weiterhin, den Unterhalt von 110%, obwohl ich weniger verdiene durch die Scheidung, und das weis meine Ex auch! Hat jemanden einen Tipp, wie ich mich jetzt verhalten kann, weil Sie sich wegen der KV quer stellt und wie stehen meine Chancen!

P.S. Sie verdient mindestens doppelt soviel wie ich.

 
12 Antworten:

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von CKEL0410 am 16.01.2013, 17:05 Uhr

Hallo erstmal würde ich mir den uh neu berechnen lassen der muss an das Gehalt angepasst werden! Was sie möchte und was du tatsächlich zahlen muss sind zwei verschieden paar Schuhe! Ich möchte auch so viel un bekomme es nicht.... Und wegen der kv kann dir ein Anwalt sicher auch weiter helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von shinead am 16.01.2013, 17:18 Uhr

Kindesunterhalt richtet sich nach deinem, nicht nach ihrem Einkommen.
Selbst wenn sie Millionärin wäre, müsstest Du gemäß Deinem Einkommen Kindesunterhalt zahlen.
Wenn sich Dein Gehalt durch die Scheidung (Lohnsteuerklasse) geändert hat, dann ist das natürlich zu berücksichtigen. Also: neu berechnen lassen.

Die Kinder haben tatsächlich ein Recht darauf, dass Du die KV übernimmst. Allerdings müssen die KV-Beträge dann bei der Berechnung des bereinigten Einkommens (Grundlage für den Kindesunterhalt) berücksichtigt werden.

Wende Dich an Deinen Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 20:22 Uhr

Wie stellt sie sich mit der KV quer? Meinst du, sie soll die Kinder in ihre gesetzliche KV aufnehmen?
Meines Wissens ist es so, dass die Kinder privat versichert werden müssen, wenn auch nur ein Elternteil privat versichert ist. Frag doch mal im Rechtsforum bei Frau Bader nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Port am 16.01.2013, 20:47 Uhr

Die Frau ist auch privat versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig *schäm* owT

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 20:50 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von TomF. am 16.01.2013, 20:52 Uhr

Meine Ex ist auch privat in einer Krankenversicherung versichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht ...

Antwort von Keldana am 17.01.2013, 9:35 Uhr

"und sie wehrt sich die KV zu übernehmen!"

Bei meinem Scheidungstermin wurde gefragt, ob Rechtsmittelverzicht erklärt wird. Der Anwalt meiner Ex-frau hat das abgelehnt, weil sie sich noch nicht woanders krankenversichert hat. Sie bekam dann eine Frist gesetzt und nach Ablauf der Frist wurde die Scheidung rechtskräftig. Die Info darüber habe ich dann der KK mitgeteilt und die haben sie dann automatisch "bei mir raus geworfen".

Was diesen Punkt betrifft sehe ich daher das Problem nicht denn Du mußt Dich mit Deiner Ex da gar nicht auseinander setzen, bzw. sie kann sich "wehren", es nützt Ihr nichts.


Was den anderen Punkt betrifft, so kommt es auf Dein Einkommen und die Menge an Kindern an. 110% ist eigentlich nur üblich, wenn es nur 1 Kind gibt und die Düsseldorfer Tabelle geht ja von 2 Kindern aus. Da Du aber von "Kids" (Mehrzahl) redest, dürfte das nicht in Frage kommen.

Verlangen kann sie aber viel und solange Du das nicht abändern läßt (mit Anwalt), mußt Du das auch zahlen (zumindest sofern sie einen Titel dafür hat. Stellt sich natürlich die Frage, wieso der Titel bei mehreren Kinder überhaupt erst so erstellt worden ist.

Dass sie doppelt soviel verdient ist dabei völlig irrelevant. Das bringt Dir überhaupt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von TomF. am 17.01.2013, 10:27 Uhr

Das Problem ist nicht Ihre KV, sondern die unserer gemeinsamen Kinder! Sie ist ja selber privat versichert! Ich möchte eben, weil Kids Ihren Lebensmittelpunkt bei Ihrer Mama haben, das sie die KV übernimmt! Und zu mal ich teilweise auch die Rechnungen mit einer Woche Verzögerung bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von Pamo am 17.01.2013, 10:35 Uhr

Du kommst nicht umhin das Thema Unterhalt und KV nochmal deinem Anwalt vorzulegen, wenn ihr das bei der Scheidung nicht habt klären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von Keldana am 17.01.2013, 11:14 Uhr

Sorry, da war ich etwas zu schnell unterwegs und habe nicht genau hingeschaut.

Also ich finde nur Hinweise darauf, dass "normalerweise" derjenige die Kinder versichert, der das höhere Einkommen hat. Finde ich persönlich auch deutlich gerechter als die Aussage "Kinder leben bei Ihr". Ich finde aber nichts zu einem Gesetz das die Sache regelt.

Wird also wohl eine Sache von Anwalt / Gericht werden und ich denke mir mal, es wird auf einen Kompromiss a la "jeder 1 Kind" hinaus laufen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und der Richter entscheidet wirklich komplett zugunsten von Dir (weil sie soviel mehr verdient).

Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von desireekk am 17.01.2013, 15:08 Uhr

Fakt ist:

Du schuldest den Beitrag zur PKV neben dem Kindesunterhalt.
Allerdings wie schon geschrieben: Das kann ggf. den Kindesunterhalt etwas schmälern.

Du möchtest, dass für die Kinder über den Hauptvertrag deiner Frau neue PKVs abgeschlossen werden, richtig?

... würden die Kinder denn noch eine PKV bekommen, oder gibt es sog. Vorerkrankungen?

Sie könnte die Ärzte bitten, die Rechnungen direkt an Dich zu senden, es muss eben eine 2. Adresse eingegeben werden.

Wieviel sie verdient ist erstmal völlig egal. Zudem schuldest Du mal den PKV-Beitrag.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemfall private Krankenversicherung

Antwort von TomF. am 17.01.2013, 15:40 Uhr

Hallo Desiree,

unsere Kinder haben keine Vorerkrankungen. Meine Ex-Frau könnte leicht und ohne Probleme die KV der Kinder übernehmen! Leider will Sie das nicht, weil sie mehr für die Kinder bezahlen müsste, als ich das tue, weil ich zudem auch noch Beihilfeberechtigt bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.