Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 15.01.2013, 21:35 Uhr

Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Hallo,

mein 11-jähriger Sohn hat sich heute im Schulsport ganz unglücklich den rechten Arm gebrochen. Er kam sofort zur Notaufnahme, wurde operiert und vergipst und darf morgen zum Glück das Krankenhaus wieder verlassen.

Hatte jemand vielleicht schon einen ähnlichen (Un-)fall bei seinem Kind?

Kann man denn ein ansonsten recht selbständiges Kind mit gebrochenem Arm für ca. eine Stunde alleine zu Hause lassen (im gesunden Zustand bleibt er ohne Probleme einen ganzen vormittag allein zu Hause)?

Ich müsste nämlich die nächsten Tage meine Arbeit vom Büro abholen, bearbeiten und dann wieder bringen...

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin heute noch etwas konfus, in all den Jahren der erste Notaufnahefall und mir schwirren die Gedanken, weil ich gerade auch nicht einfach in der Arbeit fehlen kann ;-(

Auch frage ich mich, wie das denn in der Schule läuft, wenn er als Rechtshänder den rechten Arm für ein paar Wochen nicht benutzen kann?
(Lehrerin werde ich diesbezüglich natürlich auch noch kontaktieren...).

Isa

 
5 Antworten:

Re: Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Antwort von jamelek am 15.01.2013, 22:07 Uhr

Hallo!

Wenn er ansonsten selbstständig ist, kann er auch mit gebrochenen Arm locker eine Stunde alleine leiben. Telefon kann er ja auch mit links bedienen im Notfall.

Zum Unterricht, ich hatte mehrmals während der Schulzeit einen gebrochen Arm (auch rechts). Meine Banknachbarin hat in der Zeit mit Blaupapier geschrieben und ich habe die Durchdrucke bekommen. Von Arbeiten und Hausaufgaben mit viel Schreibkram war ich freigestellt, musste aber in der Schule bleiben. Hatte dann teilweise ein Buch mit und hab still gelesen. Matheaufgaben usw., musste ich machen. Ein paar Zahlen kann man auch mit links hinkritzeln.
Es gab aber auch Kinder, die haben als Rechtshänder auch prima mit links schreiben können in solch einer Situation. Ich war da zu unbegabt.

Ansonsten sind Kinder echt flexibel, erfinderisch und lernfähig mit Gipsarm umzugehen so im normalen Alltag.


LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Antwort von Vanessa1704 am 15.01.2013, 22:11 Uhr

Versuche erst mal, die Sache gelassen zu sehen! In die Schule kann er sicher gehen, wenn er keine Schmerzen hat.Er wird versuchen mit links zu schreiben. Tests kann er sicher nachschreiben. Das kannst du mit den Lehrern klären.
Sicher kann er zu Hause auch mal alleine bleiben, das wird sich einspielen und er wird seine Methoden finden, den Alltag zu meistern.Meine Tochter hatte in der 2.Klasse ihren Finger in Gips.Als er wieder ab war, war sie erst mal vollkommmen hilflos und wusste gar nicht, was sie jetzt mit der Hand machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 22:56 Uhr

Gebrochene Arme gab es hier bisher 3 mal. mit OP 1 mal und das ging recht schnell, mit Gips dauerte länger.
Schule ganz normal, weil laufen kann das Kind ja. Ein anderes Kind hat mitgeschrieben bzw. Blaupapier/Kopie. Tests *grübel* ich glaube die wurden mündlich abgenommen. Ist eine Weile her.
1h allein lassen, wenn das Kind sich sonst wohl fühlt... da sehe ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Antwort von Hasemann am 16.01.2013, 6:55 Uhr

Hallo,

Deine Aufregung kann ich gut nachvollziehen.

Mein Sohn hat sich letztes Jahr zu Pfingesten den Arm gebrochen (natürlich der Linke, schließlich ist er Linkshänder).

Alles verlief leichter als gedacht. Er hatte nach 1 Woche die feste Gipsschale runter und bekamm nur noch einen Verband. Der Knochen selber wurde ja durch den Nagel gehalten. So konnte er sogar mit der linken Hand schreiben.

Ach ja, unter der Dusche musste ich ihm behilflich sein.
Aber das war schon Alles.

Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch ...

Antwort von Mamamia72 am 16.01.2013, 8:05 Uhr

... eine Nacht darüber geschlafen und ich bin schon weniger konfus, und bei Euren betroffenen Kindern lief es ja ziemlich identisch, jetzt weiß ich zumindest, wie das so in etwas läuft, schulisch und überhaupt.

Mein Problem ist halt gerade das etwas ausufernde Arbeitspensum in der Arbeit und zu Hause bleiben kann ich mir gerade kaum bzw. nur sehr eingeschränkt leisten.
Hab aber zum Glück auch einen superverständnisvollen Chef, gerade was kranke Kinder der Mitarbeiter angeht.... So werde ich mir wohl Arbeit nach Hause holen, daß Sohn zumindest die erste Zeit nach OP nicht alleine mit frisch gebrochenem Arm zu hause bleiben muss.

Einen schönen Tag Euch!

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.