Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine86w am 29.12.2022, 17:10 Uhr

Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Sommer 2021 von meinem Mann getrennt und habe vor kurzem jmd interessantes kennengelernt.

Leider ist es sehr schwierig für mich den Mann kennen zu lernen, weil ich meine Tochter mit 11 Monaten hauptsächlich nachts noch stille und sie ihr Vater immer nur 3-4 h nimmt.

Ich habe den Mann schon vier mal getroffen aber war immer spätestens um 0.00 Uhr beim Ex um die Kleine zu holen und nie länger als 3-4 h weg.
Ihr Vater stellt sich jetzt auch noch an und fragt ob das sein muss.
Das finde ich schon krass, zumal es auch sein Kind ist und er meint ich müsse mich abends nicht rumtreiben. Obwohl er genau 2 mal abends aufgepasst hat, das andere mal waren die Treffen tagsüber.

Ich mag den Mann sehr aber ich weiß nicht wie ich ohne Unterstützung meines Exs ihn treffen soll.
Bis sie sich an ein Babysitter gewöhnt braucht es ja sicher auch einige Male und nach Hause möchte ich den Mann auch nicht einladen.
Ich will ihn selber erst mal besser kennen lernen bevor es zB intimer wird und auch erst danach irgendwann meiner Tochter vorstellen.

Ab wann würdet ihr denn jmd zu Euch nach Hause lassen oder euer Kind vorstellen ?
Ich seh das nämlich alles noch nicht und meine Freundin meinte, geht doch mal zu dritt spazieren und schau wie er reagiert.
Aber testet man nicht zuerst mehr die Person selbst ? Bin aus dem Dating schon über zehn Jahre raus und grad leicht überfordert wie ich die Person daten soll und ab wann man ein Kind einbezieht ?!
Er selbst hat schon gesagt, bring sie einfach mit, als ich sagte ihr Papa kann nicht - aber das habe ich nicht gemacht, weil es mir nicht richtig vorkam.

Wie würdet ihr das denn in meiner Situation handeln ?

 
8 Antworten:

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2022, 17:25 Uhr

Many moons ago habe ich etwa im gleichen alter deiner tochter jmd kennengelernt, zunächst trafen wir uns nur abends im lokal,1x/woche, meine mutter hat dann bei mir aufgepasst.
Als es dann ernster wurde, sprang meine freundin als babysitter ein, früher abend, 2-3 std., das war mir aber zu gehetzt.
Das erste mal, dass ich ihn dann zu mir einlud, habe ich das kind auch zum ersten mal über nacht zu meiner mutter gebracht, da war es fast 1 jahr alt.
Als es dann noch ernster wurde, kam er dann öfter nach der arbeit vorbei, irgendwann blieb er auch.
2 jahre später haben wir geheiratet.
Alles ziemlich normal, allerdings gab es keinen präsenten vater.

Himmel, das ist bald 27 jahre her.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von Sunshine86w am 29.12.2022, 17:30 Uhr

Sei froh, dass du eine Mutter hattest - ich hoffe ihr Vater nimmt sie auch bald mal über Nacht, damit es nicht so aufwändig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von cube am 30.12.2022, 8:17 Uhr

Aber ihr trefft euch doch?
Oder geht es dir doch darum, dass du eben auch intim werden möchtest?

Die Idee mit dem zusammen spazieren gehen ist doch auch nicht schlecht.
Deine Tochter ist 11 Monate - sie lernt den Mann doch nicht als evt. neuen Partner kennen :-) Für sie ist das jemand, der mit draußen rumläuft und den du offenbar kennst. Also kein großer Akt.
Außerdem kannst du dann gleich mal sehen, wie er das in der Realität so findet, dass ein Kleinkind eben zu deinem (und möglicherweise seinem?) Leben gehört.

Ansonsten würde ich halt auch - auch ohne Dates - gucken, dass du jemanden hast, der mal aufpassen kann. Bezahlten Babysitter, Freundin, Verwandte. Auch ohne interessanten Mann wirst du auf Dauer jemanden brauchen, der dir mal Freiraum verschafft bzw. um Termine oder was auch immer wahrnehmen zu können.
Verlass dich nicht darauf, dass dein Ex-Mann immer passend parat steht/stehen kann. Egal, wie sehr er sich doch auch kümmern sollte- er ist genau nicht dazu verpflichtet, sich zu kümmern, wie du es gerne hättest oder brauchst. Also darauf solltest du keinesfalls setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von Limayaya am 30.12.2022, 8:23 Uhr

Ich glaube, auf die Frage, wie lange man wartet, kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben. Letzendlich ist das ja auch sehr idividuell.

Was auch nicht ganz rüber kam: weiß der Mann eigentlich, dass du ein Kind hast? Wenn nicht, würde ich das schleunigst nach holen. Nutzt ja nix, wenn du ihn jetzt monatelang auf Herz und Nieren prüfst und dann stellt sich raus, dass er kein "fremdes Kind" mit erziehen will.
Wenn er von deiner Kleinen weiß, spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, die beiden mal bekannt zu machen. Schließlich nimmt sie ein Großteil deiner Zeit/Aufmerksamkeit/Liebe in Anspruch. Wäre schon gut, dass er dich auch frühzeitig in der Mutterrolle erlebt, damit er dann später nicht staunend da steht, wenn ihr dann eben auch mal Pläne ändern müsst (Töchterchen zahnt, hat Bauchweh, brüllt die ganze Straße zusammen weil die neue Babysitterin ihr nicht passt....). Das muss jetzt ja nicht gleich die Übernachtung bei euch sein. Aber mal tatsächlich einen Spaziergang oder Zoobesuch zu dritt. Mal rantasten.....dann auch mal nach Hause zum Kaffee, zum Essen....da hast du ja trotzdem immer noch die Zügel in der Hand. Je unkomplizierter du das machst, desto unkomplizierter wird auch deine Tochter reagieren. Wenn du jetzt z. B. -ohne den Partnerschaftlichen, "Sexuellen" Hintergrund- jemanden kennen lernen würdest und zu dir einladen, würdest du dir doch ein keine Sorgen machen, ob deine Tochter leidet.
Das ist einfach erst mal Besuch für dich und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von mauspm am 30.12.2022, 12:15 Uhr

nach vier treffen gehört das kind noch nicht mit dazu... du bist mit deinem kind eine familie und der mann erst einmal nur ein nice to have. wer weiß wie lange und wer dann eventuell danach kommt, man muss nicht immer gleich alle dem kind vorstellen .
mit 11 monaten schlft das kleine doch abends zeitig, da kann er dich doch besuchen. und selbst wenn dein kind wach wird ,kann es die situation doch noch gar nicht begreifen wenn da noch wer ist.
eigentlich ist es jetzt noch sehr einfach besuch zu bekommen , je älter das kind umso schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich störe mich an dem Begriff "dem Kind vorstellen"

Antwort von Limayaya am 30.12.2022, 13:01 Uhr

Ich glaube, da hängt auch die AP...

Es geht nicht darum jemanden "dem Kind vorzustellen". Mit 11 Monaten hat sie ja noch gar nicht die knognitive Erfahrung, um "jemanden vorgestellt" zu bekommen.
Selbst wenn jetzt die AP so doof wäre (wovon ich jetzt nicht ausgehe), dass sie dem Kind den Mann als "neuen Stiefpapa" oder ähnliches vorstellen würde, hätte die Kleine keine Idee, was sie mit der Information anfangen könnte.

Und genau da setze ich an: würdest du dir bei der Nachbarin, die du auf einen Kaffee einlädst, auch so viele Gedanken darum machen? Und wenn du nach dem zweiten Kaffee merkst, die Nachbarin tickt nicht richtig und brichst den Kontakt ab, würdest du dann auch vermutetn, das Kind trägt einen Schaden davon und deshalb gleich gar keine Kaffee-Einladung aussprechen?

Wie gesagt: das Kind sieht nur: da ist jemand, den meine Mama mag, sonst würde sie ja nicht mit ihm zusammen auf den Spielplatz gehen/In den Zoo/zum Kaffeetrinken einladen.
Klar, jetzt nicht gerade beim ersten Kennenlernen vor dem Kind rumknutschen oder so.
Aber die zwei erst mal miteinander bekannt machen, würde ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich störe mich an dem Begriff "dem Kind vorstellen"

Antwort von Sue_Ellen am 30.12.2022, 16:30 Uhr

ich glaube, es hakt daran, dass der kv ein schlechtes gewissen einredet oder die ap ggf ein schlechtes gewissen HAT.
würde auch den kv im unklaren darüber lassen, was ich in der zeit mache, in der ich ohne kind bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend mit 11 Monate alter Tochter und wie Daten ?

Antwort von Coco_2017 am 02.01.2023, 20:55 Uhr

Ich hab gedatet als mein kleinster 1 Jahr alt war.. da ich keinen Babysitter habe haben wir uns draußen getroffen und sind mit Kind spazieren gegangen. Wer mich kennenlernen möchte, hat mich mit Kind zu akzeptieren. Mein kleiner hat häufig neue Leute kennengelernt, Freunde die ich erst ein Jahr nach der Geburt wieder getroffen habe etc.. da hat ihn ein weiteres neues Gesicht nicht gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Datenschutz andersrum...

Hi! Angestupst durch den Beitrag unten habe ich auch eine Frage: Mich iref heute früh eine Freundin an. Ihre Familie hat seit einer Weile Äreger mit dem Jugendamt - teils wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber egal, darum geht´s nicht. SO. Heute früh erzählt sie mir ...

von Ikmam 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daten

Das zum Thema Datenschutz

Hey, also ich hab jetzt eine lösung wegen dem geld.. (schrieb ich weiter unten) ich will das geld nicht haben, weil ich froh bin das ich vor ihm ruhe habe,das wäre allerdings ein grund wo es wieder zu kontakt käme... (egal ob über anwalt oder so) nun habe ich heute einfach ...

von crazysunshine 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daten

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daten

schweigepflicht in der sozialen arbeit --> datenschutzrichtlinien?

sos, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? ich evaluiere für meinen arbeitgeber klientendaten; diese daten sind zwar namenstechnisch mehr oder weniger anonymisiert (teilweise werden aber initialen oder der anfangsbuchstabe des vornamens als kürzel verwendet), aber ...

von mama.frosch 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.