Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 11.09.2008, 16:58 Uhr

Kibitzgesetz

Hallo Moni,
aus Eltern-Sicht finde ich viele Veränderungen die Kibitz für unsere Einrichtung mit sich gebracht hat super. Soviel Platz und so viele Möglichkeiten hatten meine Kinder vorher in dieser Einrichtung nicht. Seit Kibitz werden bei uns 30 Vorschulkinder in einem offenen Konzept betreut. Diese 30 Kinder haben 4 Mitarbeiter zur Betreuung und 6! Räume zur Verfügung. Diese 6 Räume sind nach Themenbereichen eingerichtet.
Sehr viel Raum zur Selbstverwirklichung und zur Entfaltung.
Dazu gibt es immer für 10 dieser Vorschulkinder für mehrere Wochen jeden Freitag einen Waldtag. Nach einer gewissen Zeit wechseln die 10 Kinder -- der Waldtag bleibt.
Schade ist es um zwei Kräfte, die jahrelang in der Kita waren und die gehen mußten, weil sie "nur" Kinderpflegerinnen sind. Eine dritte Kinderpflegerin darf bleiben, da sie nächstes Jahr in Rente geht. Die beiden anderen haben allerdings auch neue Arbeitsplätze gefunden.
Wir Eltern hatten hart um sie gekämpft, damit sie bleiben dürfen, aber die jetzige Lösung ist auch für alle Beteiligten gut -- auch für die Kräfte.

Sicher ist das neue Kibitz für die Kinderpflegerinnen eher unvorteilhaft und eine gewisse Existenzbedrohung, aber es ist einfach so, das überall in Deutschland die Tendenz hin zu gut ausgebildeten Fachkräften und weg von den "Hilfskräften" (sorry, ich meine das nicht so abwertend, wie es klingt) geht. Dennoch denke ich, das gerade für die älteren Mitarbeiter (ab 50 etwa) ein gewisser Bestandsschutz aufgrund von Berufserfahrung gelten sollte!

Für mich selber ist das Kibitz beruflich gesehen gut, da ich mit meinem Ausbildungsstand nun wieder eher zu den gerne gesehenen Kräften gehöre. Lange Zeit wurde da gespart und es wurden die "günstigeren" Kräfte eingesetzt.... Es gibt also beide Seiten und wie bei jeder Reform gibt es Dinge, die sind gut und Dinge, die sind nicht so gut! Das liegt immer im Auge des Beschauers.....
Aus meiner Perspektive ist das Kibitz, zumindest so wie es in unserer Einrichtung und unserer Stadt umgesetzt wird, super!

LG Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.