Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 11.04.2013, 23:39 Uhr

Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Moin!

Irgendwie sitzt wohl zur Zeit was quer, an jeder Ecke gibt es Ärger... jetzt ist es die Schule vom Großen (14) bzw. die Klassenlehrerin.

Ich wüßte gern mal kurz, ob ich mit meiner Meinung / Einschätzung falsch liege, bevor mir morgen telefonisch bei der Dame der Kragen platzt, was sicher nicht gewinnbringend wäre:

Vor zwei Tagen - Dienstag - kommt der Große nachmittags um 17.00h aus der Schule und verkündet: "Mama, am Donnerstag (heute) gehen wir abends in das Musical XY in Z (14km weiter). Das fängt um 19.00h an und geht drei Stunden. Kostet 6 €, Du musst mich fahren."

Aha. Etwas kurz, der Informationsvorlauf. Aber was soll´s. Grundsätzlich fand ich die Idee gut (ging um geschichtliche Unterrichtsergänzung, tolles Stück). Keine Öffis um diese Zeit hierzulande, Sohn war also davon abhängig, dass ich ihn hinfahren kann. Eine schriftliche Benachrichtigung oder gar Frage, ob die Eltern einverstanden sind / Kenntnis genommen haben / es gebacken bekommen, gab es nicht. Nun gut. Ich musste heute bis 18.00h arbeiten, ging grad noch so aus.

Komme also gegen 18.15h hier zu Hause an, finde mein Kind völlig aufgelöst vor. Seine Klassenkameraden bombadieren ihn mit SMS, wo er denn sei, man würde sich doch um 18.00h schon an der Örtlichkeit treffen und seine KL sei stocksauer ?!

Ja, ich unterscheide: Er hat offenbar nicht richtig zugehört, sonst hätte er gewusst, dass sie sich früher treffen sollten. Soweit kein Thema. HÄTTE er mir das gesagt, hätte ich der KL freundlich mitgeteilt, dass ich nicht innerhalb von 2 Tagen mal eben meine Arbeitszeit verschieben kann. Da Sohn Fremdschüler ist (Sprengelwechsel, weil hier vor Ort keine Klasse für seinen Abschluss zusammenkam), hätte es auch keine Mitfahrgelegenheit gegeben. Sprich: Ich hätte ihn so oder so nicht um 18.00h dort abliefern können. Das ist Punkt eins.

Wir sind dann gleich los, um 18.45h war er dort. Wurde offenbar von seiner KL erstmal rund gemacht. Dann darauf hingewiesen, es sei eine PFLICHTveranstaltung (Schulveranstaltung), der er sich da "widersetzen" würde. Mit der Konsequenz, dass er morgen (man werfe einen Blick auf die Uhr!!) ein Referat zu der dem Musical vorangestellten Ausstellung halten solle, die er aufgrund seines Zuspätkommens nicht gesehen hat.

Um 22.10h schrieb er mir ne SMS, er sei jetzt gleich fertig. Da hier auch zwei jüngere Kinder in den Betten liegen, hatte ich diese SMS abgewartet - das genaue Ende der Vorstellung war ja nicht bekannt vorher - nur "ca. 3 Stunden" - schlimm genug, dass die beiden allein waren, solange ich den Großen holen musste, ich wollte nicht riskieren, dass ich "Stunden" auf dem Parkplatz auf den Großen warte und dann ist HIER evtl. etwas.

Knappe 15 Minuten brauche ich für die Strecke. Als ich ankam, lief mir der Große bereits durch die Stadt entgegen. Nach 22.00h, alleine. Auf meine Frage: Ja, die KL hat gesagt, sie können dann jetzt gehen.

Sagt mal...... hängt bei MIR was schief oder bei ihr?

1. Kann sie einfach so, 2 Tage vorher, eine verpflichtende Schulveranstaltung am späten Abend anberaumen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen oder abzuklären, ob diese von den Schülern erreichbar ist?
2. Wo liegt der Sinn in der Referatsschikane??? In meinen Augen wäre es ok, wenn er beispielsweise bis Montag was formulieren müsste - er hat ja wohl definitiv nicht aufgepasst. Aber soll er sich wirklich nachts um 22.30h noch hinsetzen und für MORGEN ein Referat schreiben???
3. Geht das wirklich, dass die Kids ohne Rücksprache abends um so eine Zeit einfach aus der Aufsichtspflicht entlassen werden? Was ist mit dem JuSchG???

Würd´ mich über ein kurzes Feedback freuen und geh jetzt mal im BayEug wühlen... - wenn ich wirklich falsch liege, nehm´ ich auch einen Tritt - lieber hier als morgen bei der KL ;-). Aber im Moment finde ich diese Aktion schlicht und ergreifend unmöglich... - zumal sie unsere Randdaten kennt...

VG und danke für´s Lesen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.