Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 11.04.2013, 19:17 Uhr

Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Ich koche gerade und hoffe auf Rechtsprofis aus diesem Forum, bevor ich mir morgen einen Rechtsanwalt suche.

Ich habe gerade einen Brief reingeholt, dass ich zu Unterhaltszahlungen für meinen geschiedenen Mann aufgefordert werde und meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse offen legen soll.

Fakt ist, dass wir seit Ende 2002 getrennt sind. Scheidung war Anfang 2004. Mein Ex-Mann war zum Trennungszeitpunkt arbeitslos. 2003 wurde vom Sozialamt damals geprüft, ob ich meinem Ex-Mann Unterhaltspflichtig wäre. Da ich aufgrund der Kinder (2001 und 2003 geboren) nur 50 % gearbeitet habe und natürlich vorrangig den Kindern unterhaltspflichtig war (für die mein Ex noch nie einen Cent gezahlt hat), wurde dieser abgelehnt. Seitdem lebte er zunächst von Sozialhilfe später von Alg 2. Jetzt ist er aufgrund seines Lebenswandels (Alkohol und Drogen) erwerbsunfähig und hat Grundsicherung beantragt. Und damit erfolgt jetzt über 9 Jahre nach der Scheidung eine erneute Unterhaltsforderung an mich. Unser Lebensstandard hat sich mittlerweile deutlich erhöht, da ich beruflich Karriere gemacht habe und wieder Vollzeit arbeite. Zudem habe ich eine größere Erbschaft gemacht. Kann das wirklich sein, dass er nachehelich noch davon profitiert.

Unser ganzer Lebensstandard, den ich ohne seine Unterstützung auch für die Kinder aufgebaut habe und auch unser Haus wären in Gefahr, wenn es wirklich so weit kommt. Kann das wirklich so sein? Der Brief wurde mir zumindest mit Zustellungsurkunde zugestellt und die angegebenen Paragraphen helfen mir gerade nicht weiter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Kerstin

 
16 Antworten:

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von Zwerg1511 am 11.04.2013, 19:29 Uhr

Es gibt so etwas wie nachehelichen Unterhalt, der bis zu 10 Jahre nach der Beendigung der Beziehung greift. Hier kann man finanziell noch für den Ex-Partner herangezogen werden. Inwieweit das bei euch greift, weiß ich nicht. Ab zum Anwalt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von kravallie am 11.04.2013, 19:49 Uhr

wir haben damals auf anraten des anwalts hin eine notarielle verzichtserklärung auf unterhalt in not unterschrieben.
wird dir nicht viel helfen, aber ich kann mir das leider gut vorstellen, daß die arge auf dich zurückgreift.
allerdings nur auf deine einnahmen, erbe und vermögen excluded.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch ...

Antwort von chartinael am 11.04.2013, 19:49 Uhr

... Scheiße ... aber Du bist doch noch den Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Außerdem hast Du doch gegen den Vater noch einen Unterhaltsanspruch, was die Kinder betrifft. Außerdem ist seine derzeitige Situation doch selbst verschuldet?

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/eu_wann.htm

Ach mannomann, laß uns wissen, wie dieser Mist ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von Zwerg1511 am 11.04.2013, 19:55 Uhr

Hat mein Mann mit seiner Ex-Frau auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von Port am 11.04.2013, 20:20 Uhr

Zunächst einmal: Von WEM wirst Du aufgefordert, Deine Einkommensverhltnisse offen zu legen? Oder habe ich das überlesen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von kevome* am 11.04.2013, 20:27 Uhr

Vom Sozialamt seines Wohnortes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von kevome* am 11.04.2013, 20:29 Uhr

Die Arge hat ja 9 Jahre lang keine Unterhaltsforderungen gestellt. Erst jetzt, wo das Sozialamt zuständig wird, kommen die damit.

Kanntest Du nicht einen guten Familienanwalt im Münchner Raum oder verwechsel ich da etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.04.2013, 20:30 Uhr

Na so eine Sch....!!!

Ich kann dir leider nicht helfen, wünsch dir aber, dass es nicht so weit kommt, dass du tatsächlich für deinen Ex zahlen musst!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einen rottweiler

Antwort von kravallie am 11.04.2013, 20:34 Uhr

aber er ist kein fachanwalt für familienrecht.
ich kann ihn gerne fragen, ob er sich in diesem bereich auch als rottweiler sieht oder einen echten empfehlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, tut mir leid - ich bin Ba-Wü

Antwort von Zwerg1511 am 11.04.2013, 20:36 Uhr

Drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einen rottweiler

Antwort von kevome* am 11.04.2013, 20:42 Uhr

Das wäre sehr nett. So etwas brauche ich - glaube ich. Zumindest bin ich nicht bereit auch nur 1 Cent raus zu rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von taram am 11.04.2013, 20:43 Uhr

Habe dies im Netz gefunden:

Zum Thema des nachehelichen Unterhalts gibt es keine pauschalen Regelungen, es sind vielmehr unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen. Gemäß einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist in jedem Einzelfall zu klären, ob Ansprüche des eventuell unterhaltsberechtigten Ehepartners vorliegen und falls ja, für welchen Zeitraum dies der Fall ist. Kriterien sind dabei ehebedingte Nachteile und gegebenenfalls die Betreuungssituation der Kinder sowie konkrete Umstände der Gestaltung der Ehe (elternbezogene Gründe).
Quelle:
http://www.flegl-rechtsanwaelte.de/rechtstipps/familienrecht-tipps/zehn-haeufige-irrtuemer-ueber-ehe-scheidung-und-unterhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einen rottweiler

Antwort von kravallie am 11.04.2013, 20:49 Uhr

der anwalt heißt ..., ist in der ....

wenn du willst, fühle ich mal vor, ob ER das übernehmen will oder sein partner da besser bescheid weiß.
ist beruflich echt so ein gegeltes arschloch, das keiner leiden kann, aber sowas braucht man.
ich frag morgen nach!

viel erfolg schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich blau???

Antwort von kravallie am 11.04.2013, 20:51 Uhr

das sollte als pn und das posting schrub ich als pn.

egal. wollte keine werbung machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einen rottweiler

Antwort von kevome* am 11.04.2013, 20:55 Uhr

Danke, schon mal! Das klingt gut. Ich warte dann auf Deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Antwort von Sunny76 am 11.04.2013, 21:57 Uhr

Ach Du Schande
Ich hab keine Ahnung aber ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht auch noch für seinen Lebenswandel zahlen musst.
Erzähl mal, was der Anwalt gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachname nach der Scheidung

Hallo! So nach dem mein Beitrag weg ist versuche ich jetzt nochmal mein Glück! Ich lese schon länger still mit aber heute habe ich auch mal eine Frage bzw. brauche ein paar Denkanstöße! Bei uns steht die Scheidung an und ich weiß ich nicht wie ich es mit dem Nachnamen ...

von MiaH81 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung überstanden

Wollte doch noch berichten ;-) Alles überstanden... Heute Früh war nochmal ganz schlimm für mich... mein EX-Mann hat mich abgeholt und wir sind zusammen zum Gericht gefahren (ich hab kein Auto)... im Radio natürlich absolut passende Lieder ("Altes Fieber" von den Toten ...

von LittleRoo 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Psychologische Institut der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ist es, das ...

von Jasmin Huser 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie sage ich es ihm. dass ich nun die scheidung will????

hallo zusammen, ich lese hier immer fleissig mit und lebe seit februar 2012 getrennt. wir haben der kinder wegen ein neutral/gutes verhältnis. ich möchte nun endgültig einen schlussstrich ziehen, und die scheidung einreichen. aber ich habe irgendwie skrupel, vor diesem ...

von enibas.w 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wollt nur schnell berichten - Scheidung...

Hab leider lange nichts mehr rein geschrieben aber lese fleißig mit... nachdem mein Mann uns 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen hat und schon des längeren eine neue hat... habe ich nach dem trennungsjahr die Scheidung eingereicht. Was soll ich sagen... sie wurde erste ...

von moonlightsd610 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung/unterhalt

Hallo Zusammen, ich weiss im Moment nicht weiter. Mein Mann und ich leben seit 1 Jaht getrennt, ich bin damals ausgezogen, die Ehe war nur noch ein Fiasko, ohne Respekt und Achtung. Habe damals einen anderen kennegelernt und bin mit den Kindern in den Nachbarort gezogen, ...

von Eden 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

An die Scheidungserfahrenen mit hinterhältigen Exmännern...ups Roman...

Mein Ex-Mann drängt auf eine schnelle Scheidung. WAS HAT ER VOR - hat jemand eine Idee? Einen Vorteil, den er dann hat muß es geben... (mein Bauchgefühl warnt mich und ich finde den Haken nicht) Folgende Situation: ich wollte die Scheidung 2005 - 2009, dann 2010 bis ...

von Sovielzutun2012 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin

Hui..gestern kam der Brief mit meinem Scheidungstermin..der 12.10 :-) weiß jemand wie das läuft ,wenn ich meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte? Bespricht man das da? Und die Kinder sollen auch meinen Geburtsnamen annehmen...bislang hat der Vater nichts dagegen ;-) oder ...

von fledermaus24 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo zusammen, seit 04.2011 lebe ich mit meinen Kindern von meinem Nochehemann getrennt. Scheidung war bisher kein Thema, nun war er doch beim Rechtsanwalt und mir wurde ein Einschreiben zugestellt, mit dem Text, dass ich bis zum Termin X einer einvernehmlichen Scheidung ...

von Butterfly2008 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsmodalitäten

Hallo, ich gehöre hier nicht her und hoffe dennoch auf Antworten. Es geht um ein kinderloses Ehepaar, das seit Juli 2010 verheiratet ist und auf ihren Wunsch hin geschieden werden soll. Er möchte keine schnelle Scheidung und pocht auf finanziellen Ausgleich (sie ist ...

von Nugua10 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.