Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 27.08.2013, 21:19 Uhr

Heute war wieder der Termin zur Erziehungsberatung

So, dieser zweite Termin lief deutlich besser. Die Erziehungsberaterin zeigte sich deutlich diplomatischer, wies ihm auch seine Grenzen auf, ich hatte mich emotional unter Kontrolle (auch meinem Vater zu verdanken, der mir Sicherheit gab).
Positiv auch, dass sie das Gespräch gleich damit begann, sich dafür zu entschuldigen, dass sie mich gar nicht gefragt hatte, ob es mir Recht ist, dass seine Freundin wieder dabei wäre. Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass wenn mein Vater den nächsten Termin nicht mit wahrnehmen kann, auch seine Freundin nicht dabei ist.
Mein Ex wollte dann gleich loslegen mit einer Liste, was er mir alles vorzuwerfen hat und wurde sofort unterbrochen. Wenn schon vorbereitet, dann so, dass sich beide vorbereiten und ich nicht nur reagieren muss.
Auch was das Thema Kindergarten angeht, sprach sie sich für mich aus, genau wie auch mein Vater, beide sagten ihm, dass ich da mehr Entscheidungsgewalt habe, da ihr Lebensmittelpunkt bei MIR ist und ich diejenige bin, die sie hinbringt und abholt. Zumindest meistens.
Sie schlug aber auch vor, dass man sich ja auch darauf einigen könne, dass der Kindergarten gewechselt wird, wenn er meinen sollte, unsere Tochter fühle sich dort nicht wohl.
Was natürlich voraussetzt, dass er sie dort auch mal abholt, was, wie ich weiss, aber niegeschehen wird. Abgesehen von seinen Umgangswochenenden macht er sich nie die Mühe, sie nochmal zu sehen, obwohl wir einen Zusatztermin vereinbart hatten. Der wurde dreimal wahrgenommen, jedes Mal erst auf mein Nachfragen und jetzt wird er mit den Terminen bei der Erziehungsberatung abgetan. Da sieht er sie ja, dann muss er sie nicht noch zusätzlich nehmen.
Sich überall einmischen wollen und kaum Interesse haben, sein Kind überhaupt großartig sehen zu wollen.
Was die Hose angeht, keinerlei Einlenken, es wäre nötig gewesen, da er bei seiner Mutter auf dem Land war. Dort ließe er sie stets ohne Windel rumlaufen und brauchte darum mehr kurze Hosen. Gleichzeitig meinte er, das wäre dort möglich gewesen, da sie dort stets und ständig waschen könnten. Mir davon erzählt, hat er jedoch NICHTS! Dann hätte ich mehr Hosen eingepackt, ist doch klar! Zumal ich finde, dass sie mit nichtmal 21 Monaten noch kein Trockentraining braucht. Töpfchenübungen okay, aber nicht ständig ne nasse Hose!

Das Beste doch zum Schluss: Er brachte zwei 3/4 lange Hosen wieder mit. Beide seit ner gewissen Zeit verschollen gewesen. Die eine seit zwei Wochen, die andere seit Monaten.
Muss man dazu noch was sagen?
Die Erziehungsberaterin schlug auch vor, er solle sich selbst Klamotten kaufen für sie, dafür hätte er aber kein Geld.
Ab jetzt werde ich IHM das Packen überlassen, bzw mir von ihm sagen lassen, was er mitnehmen möchte. Für mich selbst, werde ich aufschreiben, was er nun mit hat, um zu sehen, ob auch alles wieder ankommt.

Er sagt, mit dem Kindergarten, darüber müsse er nun nochmal ne Nacht schlafen. Bin sehr gespannt.
Auch, ob er nun endlich merkt, dass er keine Chance hat. Letztendlich, würde es vor Gericht gehen, würde er auch den Kürzeren ziehen. Sein Kindergarten ist ein kirchlicher (er sieht den Vorteil darin, denn die Kirche hat das Geld für eine gute Ausstattung), doch kein Richter dieses Landes würde ein Kind gegen den Willen der Mutter religionspädagogischen Unterricht aufzwingen.

*seufz ich warte nun also erstmal auf Nachricht von ihm. In vier Tagen beginnt die Bewerbungszeit für die Schule, in der ich meine nächste Ausbildung anfangen möchte. Ich hoffe, ich kann die dann wirklich im Februar starten...

 
2 Antworten:

Kirchliche Kindergärten sind Steuerfinanziert

Antwort von chartinael am 28.08.2013, 22:33 Uhr

Die haben also nicht mehr Geld als andere - aber viel Ideologie. Übrigens, unsere Lütte rennt hier zu Hause auch ohne Windel (und ohne Hose rum). Das geht vor allem an warmen Tageb problemlos.

Ich finde, Du bist wieder viel zu nett. Du machst Dich von ihm abhängig, wenn Du Dir von ihm diktieren läßt, was er gerne an Bekleidung hätte. Auch Dein Einlenken, daß Du ihm natürlich mehr Hosen mitgegeben hättest.

Mensch Mädchen, der Typ ist der Vater. Wenn er etwas so machen möchte, ist er dafür verantwortlich nicht du. Soll er doch 10 Schlüpfer kaufen. Die kosten nun wirklich nicht die Welt.

Kirchlicher KiGa, da würde ich mich weigern was das Zeug hält. Das muß ja nun wirklich nicht sein. Ausbeuter ohne Ende, Arbeitsnehmerrechte gleich null und dann noch Indoktrination der Jüngsten. Da würd ich aber auf die Barrikaden steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war wieder der Termin zur Erziehungsberatung

Antwort von rabukki am 31.08.2013, 0:30 Uhr

Religionspädagogischer Unterricht im Kindergarten, was soll man darunter verstehen? Die Wohlfahrtsverbände sind in Deutschland traditionsgemäß Träger der Sozialen Arbeit und die meisten Wohlfahrtsverbände sind nunmal christlich. Trotzdem sind die doch genauso organisiert, wie andere Kindergärten auch, sie akquirieren Erzieherinnen aus dem gleichen Pott, man muss keiner Kirche angehören um für einen evangelischen Kindergarten zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Termin zur Beurkundung nicht eingehalten

Mein Ex ist heute nicht im JA erschienen und bekommt nun eine erneute Aufforderung Mit heutigem Schreiben wird HerrXXX mit Drohung auf Unterhaltsfestsetzung erneut zur Beurkundung geladen Sagen wir mal, er erscheint wieder nicht, dann wird der Unterhalt ja ...

von lilliblue 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Terminabsprache.. jetzt wird es blöd

Guten Abend! Erstmal vielen Dank für die Antworten unten. Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben und einen Haken unter die ganze Sache gesetzt. Jetzt rief Ex mich tatsächlich zurück, weil es ihm nicht passt, dass der Termin um eine Woche verschoben wurde. Damit konnte er sich ...

von Galadriel 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin bei FG

Hallo, demnächst steht ein FG-Termin wegen Umgangsrecht mit unserem Kind usw. an, da beim JA nicht alles geklärt werden konnte. Es gibt, wie schon geschrieben, kommunikative Schwierigkeiten zwischen mir und der Ex, da kann man auch versuchen, was man will, alles wird abgeblockt ...

von sonne2013 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin bekommen und will es der Familie nicht sagen

Huhu! Hm,irgendwie kenne ich mich so gar nicht. Eigentlich bin ich eine sehr gesprächige,offene Person. Grad innerhalb der Familie. Ich habe diese Woche den Scheidungstermin bekommen. Bisher weiß nur meine Mama und meine liebste Freundin davon. Mama fragte gleich,ob ...

von Sif 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin wegen des Sorgerechts

habe heuten diesen Termin, der mir Magenschmerzen macht :-( ich will nicht unnötig Unruhe schaffen - ich befürchte, dass es ihm gar nicht wirklich um unsere Tochter geht...er wird ja in alles mit einbezogen und informiert. Die Arbeit ...

von Schnulleputz 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Klassiker: wichtige Termine und Kind krank

das hatten wir schon lange nicht mehr: richtig wichtige termine und mindestens ein kind krank. genaugenommen: beides, auch einzeln, schon lange nicht gehabt. die termine kann ich nicht verschieben, und den rest muss ich deichseln. irgendwie. es geht um die berufliche ...

von shortie 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin beim Rechtsanwalt

Hallo ihr Lieben ! Gerade bin ich von meinem Termin beim RA zurück gekommen und sehe nicht mehr ganz so schwarz. Ich habe ihm den genauen Hergang des Gesprächs mit meinem Chef geschildert , er hat sich alles genau aufgeschrieben . Zuerst wollte er mit der ...

von MeinSternchen 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.