Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 27.08.2013, 18:57 Uhr

Sorgerecht

Schüler von mir. Beide haben das Sorgerecht, sie aber das alleinige Sorgerecht für Schulbelange. Das Kind wohnt beim Vater und sieht die Mutter seltens.
Momentan unterschreibt der Vater mir alles, aber hat er überhaupt das Recht dazu? Mutter kommt demnächst zum Gespräch.Ich wüsste aber schon gerne, ob der Vater überhaupt unterschriften leisten darf.
Hat jemand Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 27.08.2013, 20:57 Uhr

Mich würde mal interessieren warum eine Person die nicht vor Ort ist und bei der das Kind nicht lebt überhaupt dieses alleinige Recht bekommen kann.

Dann soll doch die Mutter täglich da aufschlagen zum Hausaufgaben machen, für Unterschriften und auch an den Elternabenden teilnehmen. Ich denke das war mal wieder nur ein Fall von Schikane gegen den/die Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pamo am 27.08.2013, 21:03 Uhr

Ich kann mir das gut vorstellen. Es gibt doch massig Elternteile, die nicht mit ihren Kindern zusammen leben und sich auch nicht kümmern und die das volle, gemeinsame Sorgerecht haben.

In diesem Fall würde ich auf einer Unterschrift der sorgeberechtigten Mutter bestehen. Wenn sie ihren Ex dafür bevollmächtigen will, dann sollte sie dir das schriftich geben.

Ansonsten gibst du dem Kind die Klassenarbeiten mit und wenn der Vater unterschreibt, dann drunter krakeln: "Bitte Unterschrift des schulsorgeberechtigten Elternteils nachtragen! Datum/Kürzel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 27.08.2013, 21:06 Uhr

Da wäre ich als Lehrer auch ganz auf der Seite des Vaters. Er hat Kenntnis genommen und ich würde die Mutter auffordern ihrerem eingeforderten Recht auch nachzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer ista ber der leidtragende, wenn die lehrerin auf der Unterschrift der KM besteht?

Antwort von Keksraupe am 28.08.2013, 7:11 Uhr

mit Sicherheit der KV, weil DER dann der KM nachrennen muss.

Und der Schüler, weil der immer wieder darauf gestossen wird dass seine Mutter sich nicht kümert ("hast du heute die Unterschriftd einer Mutter endlich auf der Arbeit?" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

hallo... hat von euch schon jemand eine gerichtsverhandlung gehabt, zw. neuen sorgerechtsgesetz für ledige väter......? KV will beim fam.gericht antrag auf sorgerecht stellen, da er die freiwillige unterschrift der mutter nicht bekommt.....wie läuft so ein verfahren..? ...

von Keks10 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo ich habe da mal eine frage mein Bruder hat einen Sohn mit seiner ex Freundin. sie ist mittler weile weggezogen und hat einen anderen mann und auch 2 Kinder von ihn jetzt hat mein Bruder von ihrer mutter ein brief erhalten das sie mit den kleinen ( 6) auswandern will ...

von ally1985 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Personalausweis - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, folgende Situation: Eltern geschieden, teilen sich das Sorgerecht, die Mutter hat das ABR.Die Kinder sind 12 & 14. Kann die Mutter auf legalem Weg ohne Unterschrift des Vaters - einen Personalausweis für die Kinder beantragen? - ein Girokonto für die ...

von @sunshine@ 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht!!!

Hallo habt da mal eine Frage mein Freund und ich sind manchmal richtig ratlos!! Er hat zwei Kinder mit seiner Ex-Frau ( 5&8), jetzt ist es so gewesen das die kleine Gestern ins KH gekommen ist und Not Operiert wurde. Und sie sich nicht gemeldet hat. Erst heute NAchmittag ...

von Jasmin789 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum, vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet. Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten ...

von Christine-HH 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Umzug

Hallo,meine ex möchte mit unserer gemeinsamen Tochter 600 hundert Kilometer weg ziehen.wir haben geteiltes Sorgerecht.ihre Gründe weg zu gehen sind Heimweh und weil sie sich hier nicht wohl fühlt und mit meiner Familie nicht richtig klar kommt.mein kleiner Engel hatt hier alles ...

von 1emma1 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Meine Noch-Frau (Scheidungsklage seit 2 1/2 Jahren anhängig) und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Hinzu kommt, dass meine Frau keinen deutschen Pass besitzt, sondern nur einen Aufenthaltstitel. Entsprechend habe die Kinder (minderjährig) die doppelte Staatsbürgerschaft. ...

von grjaenisch 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.