Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 29.07.2013, 18:08 Uhr

Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

hallo...

hat von euch schon jemand eine gerichtsverhandlung gehabt, zw. neuen sorgerechtsgesetz für ledige väter......?

KV will beim fam.gericht antrag auf sorgerecht stellen, da er die freiwillige unterschrift der mutter nicht bekommt.....wie läuft so ein verfahren..? danke für die antworten, gern auch per pn....

 
12 Antworten:

Re: Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2013, 19:11 Uhr

Wow, mit Hallo und Danke

Ja, haben wir grad im Freundeskreis.
KM schrieb als Begründung 7 Seiten Blödsinn, eine Anhörung gab es nicht, Vater hatte innerhalb von 8 Wochen das gemeinsame Sorgerecht, Mutter musste die Hälfte der Kosten tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

Antwort von Keks10 am 29.07.2013, 19:21 Uhr

geht die mutter arbeiten..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2013, 20:07 Uhr

Nein.
Sie wird einige Zeit dran abzahlen.

War sehr eindeutig dass es reines Machtspiel war, der Richter hat den PKH Antrag abgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeigt mir, daß die Richter da kurzen Prozeß machen...

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 23:51 Uhr

... Gottseidank.

Gut auch, daß sie ihr Vergnügen jetzt selbst zahlen darf und nicht die Allgemeinheit. Das sorgt hoffentlich endlich mit einer rationalen Auseinandersetzung mit dem Sinn und Zweck des Sorgerechts, und endlich ist auch einmal Schluß mit den Machtspielchen. Letztlich prüft das Gericht ja von A-Z durch und fühlt dabei auch dem Antragsteller auf den Zahn.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade nur...

Antwort von Mutti32 am 30.07.2013, 9:05 Uhr

Hallo,
schade nur das es umgedreht nicht auch so einfach funktionieren kann...
Es gibt Väter die die Mütter nur schikanieren und ihr Sorgerecht dahingehend ausnutzen...
bzw. sich nicht wirklich kümmern - aber ständig nur Ansprüche stellen!
Und wehe es funktioniert nicht so wie sie es ihn ihren Augen für richtig halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade nur...

Antwort von mf4 am 30.07.2013, 9:10 Uhr

Ich bin kein Gegner des gemeinsamen SR, wenn beide Rechten und Pflichten wahrnehmen. Rechte bekommen scheint aber auch aus meiner Sicht einfacher zu sein als Pflichten durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade nur...

Antwort von Mutti32 am 30.07.2013, 9:27 Uhr

Ich bin auch kein Gegner des gemeinsamen SR - ich wollte von anfang an, dass der KV dies erhält.
Aber seit der Trennung nutzt er das nur aus - und das ist nicht richtig.

Pflichten werden überhaupt nicht wahrgenommen bzw. erfüllt, dafür besteht er auf alle Rechte, bzw. dichtet sich noch genug dazu...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht nach neuen Gesetz für ledige Väter ...!

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 12:55 Uhr

habe das im Freundeskreis, läuft seit ca. 9 Monaten, fast ausschließlich streiten und verdienen da anwälte.
geht auch noch um unterhalt und umgang.
der mann hat auch das abr beantragt, damit er keinen unterhalt zahlen muss.
ums Kind geht es dabei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie

Antwort von Mutti32 am 30.07.2013, 13:30 Uhr

muss jetzt mal blöd fragen - was hat denn das ABR mit der Unterhaltszahlung zu tun? das versteh ich grad nicht.
Will der KV das das Kind zu ihm zieht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 14:02 Uhr

ja, denn dann müßte er keinen unterhalt zahlen, die mutter wär dann dem Kind zu unterhalt verpflichtet.
mit dem beweis, daß ER in der Hauptsache betreut hat, hat er sich allerdings schwer getan....so wurde das sofort abgeschmettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Mutti32 am 30.07.2013, 14:58 Uhr

Ich bin jetzt auch umgezogen aus beruflichen Gründen (70 km vom Kindsvater weg). Er wollte mir erst keine Zustimmung dazu geben (wir haben gemeinsames SR) da wir nie verheiratet waren, hat man wohl automatisch beide das ABR (lt. Aussage vom jugendamt)
Ich hatte es an den Anwalt übergeben um das alleinige ABR einzuklagen, da ich ja die schrifltiche Zustimmung vom Vater brauchte das mein Sohn mit umziehen kann) Das Jugendamt hat Stellung dazu genommen und es NICHT befürwortet das ich das alleine ABR bekomme - da der Vater dann doch nach ewigen Schikanen dem Umzug zugestimmt hat.

Das problem bei dem KV meines Sohnes ist einfach immer nur, das er Stress machen will - und sich ein Bein ausfreut wenn ich dann eben zum Anwalt gehe. Ich bin ja gezwungen - wenn er mir seine Zustimmung vorenthält. Ihm gehts dabei noch nicht mal darum weil sein Sohn dann 70 km weiter weg ist - sondern einfach nur darum, mich zu ärgern!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 16:33 Uhr

deswegen bin ich kein fan vom gsr.
ein echt besorgter vater braucht es nicht, um besorgt und kümmernd zu sein und ein ärgervater ( oder - mutter, wir sind ja emanzipiert ) braucht es erst recht nicht.
heilfroh bin ich, dass sie erst jetzt damit daherkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

sorgerecht

hallo ich habe da mal eine frage mein Bruder hat einen Sohn mit seiner ex Freundin. sie ist mittler weile weggezogen und hat einen anderen mann und auch 2 Kinder von ihn jetzt hat mein Bruder von ihrer mutter ein brief erhalten das sie mit den kleinen ( 6) auswandern will ...

von ally1985 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Personalausweis - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, folgende Situation: Eltern geschieden, teilen sich das Sorgerecht, die Mutter hat das ABR.Die Kinder sind 12 & 14. Kann die Mutter auf legalem Weg ohne Unterschrift des Vaters - einen Personalausweis für die Kinder beantragen? - ein Girokonto für die ...

von @sunshine@ 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht!!!

Hallo habt da mal eine Frage mein Freund und ich sind manchmal richtig ratlos!! Er hat zwei Kinder mit seiner Ex-Frau ( 5&8), jetzt ist es so gewesen das die kleine Gestern ins KH gekommen ist und Not Operiert wurde. Und sie sich nicht gemeldet hat. Erst heute NAchmittag ...

von Jasmin789 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum, vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet. Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten ...

von Christine-HH 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Umzug

Hallo,meine ex möchte mit unserer gemeinsamen Tochter 600 hundert Kilometer weg ziehen.wir haben geteiltes Sorgerecht.ihre Gründe weg zu gehen sind Heimweh und weil sie sich hier nicht wohl fühlt und mit meiner Familie nicht richtig klar kommt.mein kleiner Engel hatt hier alles ...

von 1emma1 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Meine Noch-Frau (Scheidungsklage seit 2 1/2 Jahren anhängig) und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Hinzu kommt, dass meine Frau keinen deutschen Pass besitzt, sondern nur einen Aufenthaltstitel. Entsprechend habe die Kinder (minderjährig) die doppelte Staatsbürgerschaft. ...

von grjaenisch 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht brauch eure Hilfe

Hallo, ich bin alleinerziehend und Mutter von einer 2 jährigen Tochter, der Vater der kleinen hat mich schon in der Schwangerschaft für eine andere sitzen gelassen, ich hatte mich trotzdem entschlossen alles alleine durch zu ziehen, denn was kann das Kind dafür? ! Zu meiner ...

von katze88 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

exfreund versucht sorgerecht zu erpressen..

hey Unsere Tochter trägt seinen Namen, da wir damals verlobt waren und er gern wollte dass sie direkt seinen Namen trägt (ich hätte ihn ja auch irgendwann bekommen) Ich war jung und dumm und naiv.. Jetzt ist sie 9 Jahre alt und möchte seit 3 Jahren meinen Namen. Es ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Bräuche Rat! Mein Ex hat unsere Tochter vor die Tür gesetzt!

Guten Morgen ihr Lieben. Meine 15jährige Tochter wurde letzte Nacht von meinem Ex vor die Tür gesetzt. Was sollte ich als erstes tun? Jugendamt? Abwarten? Sie sagt, sie möchte nicht zurück zu ihm. Wir haben für sie in dieser Wihnung kein eigenes Zimmer. Haben uns aber sofort ...

von LadyIndiana 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

die neue Sorgerechtregelung

Meine Freundin und ich haben mal darüber geredet wie es aussieht Ich habe das alleinige Sorgerecht der Vater hat es letztes Jahr bei der Vaterschaftsanerkennung abgelehnt Hat er trotzdem die Chance es wieder zu holen und wird es es einfach haben (Wenn er es den will ist ...

von Babybauch1993 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.