Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 08.05.2013, 22:27 Uhr

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können...
Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD.
Um einen besonders guten Eindruck zu machen, kam ich zu dem dann auch noch zu spät Ich hatte in der Bank extra den Zwanziger gewechselt, den ich am Automaten bekam, weil die Busfahrer hier immer motzen, wenn mans nicht klein genug hat. Da drückt mir der Bankangestellte dann einen Zehner und zwei von den neuen Fünfern in die Hand.
Ich schon irritiert nachgefragt. Ob ich das gar nicht mitbekommen hätte, ging doch durch die Presse... Neee hatte ich nicht!
Der Busfahrer, für den ich nun extra gewechselt hatte, hat den dann natürlich prompt verweigert

Dann der nächste Burner... ich komm in den Raum rein und wer sitzt da neben meinem Ex? Natürlich! Seine Neue!
Schön und gut, sie ist ein fester Bestandteil im Leben unserer Tochter und definitiv eine Bezugsperson. Aber KEIN Elternteil!!!
Als ich dann gefragt wurde, ob es in Ordnung gehe, wenn sie dabei ist, einigten wir uns darauf, dass sie zunächst draußen bleibt und später zu dem Gespräch hinzukommt. Was dann aber nicht mehr der Fall war, denn wir waren viel zu sehr mit den Themen, die nur uns etwas angingen beschäftigt.
Das Thema, bei dem sie vielleicht hätte beiwohnen sollen/können, hatten wir gleich zu Anfang durch und die darauffolgenden wären mit ihr daneben nicht so ablaufen können.
Schlussendlich haben wir uns nun darauf geeinigt, dass ER unsere Tochter auch für ein paar Stunden an den regulären Mamawochenenden nimmt, damit die Abstände zwischen den Umgangszeiten nicht so lang sind (derzeit zwei Wochen) und weil er es unter der Woche nicht schafft.
Da kam er dann sogar von sich aus mit dem Vorschlag, dabei die Vätergruppe in der Elternschule zu besuchen, in die ich seit über einem Jahr schon mit unserer Tochter gehe. Schau an Dabei fand er die Einrichtung ja sonst immer so blöd...!
Mir solls Recht sein, ich hab es ihm des Öfteren Nahe gelegt...
Ausnahme ist jedoch, wenn ich über das Wochenende mit der Kleinen meine Familie besuchen möchte. Wenn es ihm in der Gruppe nicht gefällt, verlagert sich diese Umgangszeit auf Sonntagnachmittag, was für uns beide eine gute Alternative ist.
Diese neue Regelung und ihre Einhaltung ist Vorraussetzung dafür, dass er im Juli für zwei Wochen mit ihr auf den Hof seiner Eltern fahren darf, die im Urlaub sind und ihn baten, die Tiere in der Zeit zu versorgen. Urlaub für ihn mit seiner Tochter also.
Desweiteren haben wir die Bewilligung der Zahlung für eine Jugendhilfeeinrichtung bekommen, mit der wir, falls noch mal Kommunikationsprobleme auftauchen, verbindliche Termine machen können, um auf die Elternebene zu gelangen.
Einziges Eingeständnis, das ich machen musste/gemacht habe, ist die Offenheit über meine Rheumaerkrankung, um ihm Sorgen zu nehmen, ich könnte evtl plötzlich umkippen oder wäre von jetzt auf gleich nicht mehr in der Lage, mich um unsere Tochter zu kümmern.
Dass er deswegen aber dennoch keine Chancen hat, mir einfach so gegen meinen Willen das Kind zu nehmen hat man ihm aber auch deutlich gemacht. Dafür habe ich ein zu gutes Netzwerk.
Wohl aber, dass er wenn es dann doch der Fall sein sollte, auch in der väterlichen Pflicht steht, sich mit um sie zu sorgen.

Ich ziehe jetzt mal einen positiven Schluss daraus... Und dass seine Freundin extra den Tag frei genommen hat, finde ich gemeiner Weise sogar ein bisschen lustig... Nicht, dass man mich hätte fragen können...

 
3 Antworten:

Re: Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Antwort von Ikmam am 09.05.2013, 10:21 Uhr

Ich finde, das klingt sehr konstruktiv. Meinst Du, Ihr bekommt es auch dauerhaft so hin wie verabredet? Trägt seine Neue die neuen Regelungen auch mit?

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Antwort von chartinael am 09.05.2013, 13:42 Uhr

Auf meine Wochenenden haette ich mich nicht eingelassen. Aber das ist nur jetzt so, hoffe ich, wo sie noch luett ist. Ansonsten kannst du ja nie wegfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Antwort von Schippchen am 09.05.2013, 22:17 Uhr

Wenn ich wegfahren möchte, dann fällt dieser Termin aus oder wird auf Sonntagnachmittag/abend verlegt. Da sie eh noch so klein ist und ich in Elternzeit bin, haben die Wochenenden für mich keinen großen wert.

Und wenn er sich nicht dran hält, wird er nicht mit ihr zum Hof seiner Eltern fahren dürfen... und das will er unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Rückmeldung vom Jugendamt Termin

Wir konnten uns nicht einigen also wird die Frage der Feiertage ein Richter entscheiden müssen , die Dame vom Amt hat versucht zu vermitteln und ich habe viele Zugeständnisse gemacht aber irgend wann ist genug . Auch sagte er er findet bei mir nicht den Lebensmittel Punkt er ...

von nociolla 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Jugendamt

Terminabsprache.. jetzt wird es blöd

Guten Abend! Erstmal vielen Dank für die Antworten unten. Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben und einen Haken unter die ganze Sache gesetzt. Jetzt rief Ex mich tatsächlich zurück, weil es ihm nicht passt, dass der Termin um eine Woche verschoben wurde. Damit konnte er sich ...

von Galadriel 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin bei FG

Hallo, demnächst steht ein FG-Termin wegen Umgangsrecht mit unserem Kind usw. an, da beim JA nicht alles geklärt werden konnte. Es gibt, wie schon geschrieben, kommunikative Schwierigkeiten zwischen mir und der Ex, da kann man auch versuchen, was man will, alles wird abgeblockt ...

von sonne2013 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Warum sind aussagen auf den Jugendamt so unterschiedlich ?

Gibt es da so wenige feste Regeln das jeder das selbst entscheidet ? Als ich damals zum Amt bin um den Umgang regeln zu lassen ( sollte nur für die Feiertage sein alles andere war klar ) sagte die gute Dame ich soll erzählen wie und wann der Umgang ist dann macht sie das ...

von nociolla 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Termin bekommen und will es der Familie nicht sagen

Huhu! Hm,irgendwie kenne ich mich so gar nicht. Eigentlich bin ich eine sehr gesprächige,offene Person. Grad innerhalb der Familie. Ich habe diese Woche den Scheidungstermin bekommen. Bisher weiß nur meine Mama und meine liebste Freundin davon. Mama fragte gleich,ob ...

von Sif 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt........:-(

Hallo! habe dieses Beitrag (letzte Woche) im Aktuell geschrieben: ----------hab lange nicht mehr geschrieben.....keine Ahnung, ob ihr mich noch kennt?!? Hatte heute nachmittag, den oben geschriebenen....."Besuch"...vom Jugendamt.....! hab die Damen ...

von Finfant 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt unternimmt nichts

Hallo, ich bin total verzweifelt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 4 Töchter die bei meinem ehemaligen Lebensgefährten leben und wir haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex hat das Aufenthaltbestimmungsrecht und lebt mit den Kindern 400 km entfernt von ...

von mampf-bärchen 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.