Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 06.11.2018, 14:34 Uhr

Geschafft

Der Absprung ist geschafft.

Er ist bereits seit Montag letzter Woche zurück, was ich jedoch nur durch seinen Geschäftspartner, dem selbsternannten "Gutmensch", durch eine Mail erfahren habe. In dieser Mail wollte er mir die Anweisung geben, dass ich mich doch darum kümmern soll, dass jemand nach meinem Ex schaut. Habe ich geflissentlich überlesen.
Die Mutter der Halbschwester wusste auch nichts von seiner Rückkehr.

Gestern rief sie mich jedoch an und erzählte mir von Dramen, die am Wochenende gelaufen sind. Ich gehe hier nicht darauf ein. Allerdings weiß sie, dass wir den Kontakt zu ihm kappen werden.

Fakt ist, dass ich daraufhin so den Hals voll hatte, dass ich ihn angerufen habe. Eigentlich wollte ich ja warten bis er sich meldet. Aber diese Warterei hat mich wahnsinnig gemacht; ich brauchte eine Schlussstrich.

Um es kurz zu machen, ich habe ihm klar gesagt, dass wir keinen Kontakt mehr haben wollen, weil wir nicht mehr wollen und können (Begründungen habe ich ihm kurz gegeben). Er weiß auch, dass wir bei der Suchtberatung für Co-Abhängige gewesen sind und, dass wir das alles nicht mehr ertragen müssen. Er darf gerne wieder Kontakt aufnehmen, wenn er nachweislich langfristig seine diversen Suchtprobleme in den Griff bekommen hat. Eigentlich habe ich ihn damit richtig überfahren, aber es war mir egal. Von ihm kam nur ein "okay".

Und oh Wunder, ich habe danach das erste Mal seit langem 7 Stunden am Stück durchgeschlafen. Ich habe das Gefühl, mir ist eine große Last genommen. Ich bin müde, aber erleichtert. So langsam wird mir bewusst, dass ich endlich wieder aufatmen kann und mich um meine eigenen Probleme kümmern kann. Es ist einfach zuviel passiert in den ganzen letzten 15 Jahren.

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass es jetzt passieren kann, dass der Gutmensch und seine Eltern noch auf mich zukommen. Aber da werde ich - wenn überhaupt - kurz und knapp antworten und ihnen deutlich machen, dass wir keinen Kontakt mehr wollen.

Meine Tochter weiß es noch nicht, dass ich mit ihm gesprochen habe. Das war beim Frühstück einfach unpassend. Ich werde heute Abend mit ihr reden. Für sie war diese Warterei, ob und wann er sich meldet auch belastend und ich hoffe, dass sie jetzt auch aufatmen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen restlichen Tag

Vg Charty

 
2 Antworten:

Re: Geschafft

Antwort von spiky73 am 06.11.2018, 18:58 Uhr

Hach Chart,y, und für diesen längst überfälligen Schritt hast du 15 Jahre gebraucht - und bis dahin den Dabbes mit dir machen lassen, wie man hier so schön sagt?

Das hättest du doch schon lange viel einfacher haben können.

Jetzt musst du nur noch aus diesem Hintenrum-stille-Post-Spiel aussteigen, wo jeder bei jedem über den blöden Ex herum weint. Irgendwie ist das auch wieder passive Aufmerksamkeit, die er nicht verdient. Die Next soll sich halt auch von ihm distanzieren, dann habt ihr viel mehr Raum für nette und ergiebige Gespräche.

Und dem komischen Vogel von Geschäftspartner würde ich noch mitteilen, dass ich schon 15 Jahre aus der Babysitternummer raus bin und dann die Mailadresse blockieren. Sonst kommst du am Ende doch nur wieder in Versuchung dessen Ergüsse zu leasen und dich aufzuregen. Soll er doch Kindermädchen spielen wenn ihm das so wichtig ist.

Vermutlich wäre es auch für das Kind viel einfacher und entspannender gewesen, wenn du den Cut schon vorher gemacht hättest. Konsequenzen hätte es vermutlich keine gehabt, außer dass dem Kind einiges erspart geblieben wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergisst nur einen Aspekt dabei...

Antwort von charty am 08.11.2018, 12:15 Uhr

Klar hätte ich das ganze schon früher kappen können und wahrscheinlich hätte er auch nicht geklagt, ggf. jedoch hätten seine Eltern ihn dazu angestiftet. Ich weiß ja, wie sie sich nach der Trennung Ende 2014 verhalten haben und wie sie bis heute ticken.
Hinzu kommt ja noch, dass ich das Thema Alkohol nicht offiziell thematisieren konnte lt. meiner RÄ, da er dann vielleicht noch auf den Trichter gekommen wäre, sich selbst einen RA zu nehmen und der hätte dann alles auf die Krankheit ausgelegt und ich wäre auch noch unterhaltspflichtig gewesen.... Ne danke.

Es ist nunmal so wie es ist. Ich wollte damals den Umgang nicht wieder aufnehmen nach dem Vorfall, aber das JA, weil er es wollte und sie aufgesucht hat und die Next hatte.

Über die letzten 10 Jahre jedoch ist ein wichtiger Aspekt hinzugekommen: Die Halbschwester! Nur wegen der Halbschwester wollte meine Tochter noch zu ihm. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Nur jetzt ist die Situation so, dass - sofern die Next nicht auch die entsprechenden Konsequenzen ergreift - wir den Kontakt zur Halbschwester nicht aufrecht erhalten können. Zumindest haben wir bis dato keine Lösung gefunden, ohne wieder in diesen Sumpf mit einbezogen zu werden.
Ein direkter Kontakt per WhatsApp zwischen den Mädels ist leider nicht möglich aufgrund der geistigen Situation der Halbschwester (stark entwicklungsverzögert, autistisch etc.), sonst wäre das noch eine Möglichkeit.

Dass der Kontakt zu seinen Eltern ebenfalls gekappt wird, ist selbstverständlich. Aber hier kann ich ausharren bis die sich melden, das brennt mir nicht auf der Seele, da ich sowieso das schwarze Schaf bin. Außer sie schreiben meiner Tochter eine Mail oder WhatsApp, dann müssen wir selbst aktiv werden. Ansonsten geht uns das sonst wo vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.