Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena2103 am 31.10.2018, 18:13 Uhr

Alleinerziehend?!

Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich Tochter ( 20 Monate ) aus einer früheren Beziehung.
Der Kindesvater zeigt leider kein Interesse an unser Kind, kümmert sich auch nicht und möchte anscheinend auch keinen Kontakt. Er wollte von Anfang an auch keinen Unterhalt zahlen usw. Mittlerweile wird der Unterhalt von seinem Arbeitgeber gepfändet, sodass ich dies monatlich erhalte.
Mit meinem jetzigen Partner wohne ich zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter ( 6 Monate ).
Gelte ich nun trotzdem für meiner ersten Tochter? Mein Partner ist ja nicht der Kindesvater von ihr und kann auch finanziell nicht für sie aufkommen. Sprich ich bin sozusagen für meine Tochter immer finanziell alleine zuständig ( Essen, Kleidung, Spieösachen etc. )
Denn er hat noch 2 weitere Kinder ( 3 und 5 Jahre ) die nicht bei uns wohnen und nur jedes 2. Wochenende zu Besuch sind.
Vom Jobcenter bekomme ich nichts mehr, da wir seit Geburt unser gemeinsamen Tochter als eine Bedarfsgemeinschaft gelten.
Ich weiß momentan finanziell wirklich nicht mehr weiter...
Hat oder hatte vielleicht jemand von euch eine ähnliche Situation?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Alleinerziehend?!

Antwort von leaelk am 31.10.2018, 20:33 Uhr

Hallo,
da Du mit einem Partner zusammen lebst, bist Du in keinem Fall alleinerziehend. Auch nicht bezogen auf Deine Tochter aus früherer Beziehung.
Somit bekommst Du natürlich keinen Zuschlag für Alleinerziehende vom Jobcenter.

Gibt es keine Möglichkeit, wenigstens einen Minijob anzunehmen?
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?!

Antwort von desireekk am 01.11.2018, 2:54 Uhr

Hallo,

so wirklich als AE giltst Du nicht.

Kleiner Rat am Rande:
#Der neue KV ist nicht nur Eurem Kind, sondern auch Dir zum Unterhalt verpflichtet.
Er kann dir offiziell Betreuungsunterhalt überweisen, den er von der Steuer absetzen kann. Du musst ihn versteuern wenn er über bestimmten Grenzen mit deinem restl. Einkommen liegt.
Hat bei mir aber über 3000 im Jahr gespart...
Muss man halt ausrechnen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?!

Antwort von CalliL80 am 01.11.2018, 10:34 Uhr

Alleinerziehend bist du wirklich nicht, erziehen tut ja auch dein Partner. Finanziell ist es nur was anderes, da hast du recht.
https://www.schuldnerberatung.de/pleite-was-nun/
Hier ist erstmal ein kleiner, allgemeiner Ratgeber, vlt hift dir das ja weiter.
Sonst hol dir Hilfe, lass dich unterstützen von anderen Einrichtungen oder nimm einen (zusaätlichen?) Minijob an :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?!

Antwort von KKM am 01.11.2018, 14:52 Uhr

Betreuungsunterhalt kann auch vereinbart werden, wenn das Paar tatsächlich nicht getrennt ist?

Ich habe den Fall in der Familie:
Glückliches Paar, lebt zusammen, unverheiratet, hat jetzt im Oktober ein Baby bekommen.

Er kann ihren Betreuungsunterhalt steuerlich geltend machen?

De facto erwirtschaftet er das Familieneinkommen, sie ist mit Elterngeld (Minimalbetrag) beim Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend durch plötzlichen Tod..

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Frau (23 Jahre alt) ist vor kurzer Zeit bei einem harten Schicksalsschlag verstorben. Nun bin ich, 29 Jahre, mit unserem 2 jährigen Sohn alleine.. Da er noch nicht in die Kita geht und ich auch sonst ...

von Unixbyte 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Hallo zusammen, ich bin seit 20 Monaten von meinem Mann getrennt, er ist aber erst vor 4 Monaten ausgezogen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und waren 16 Jahre (die hälfte meines Lebens) zusammen. Ich habe seit längerm einen neuen Partner (dieser hat sich für mich von ...

von Sarah_1982 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend, H4 und zu allem Übel Obdachlos

Hallo. Ich hoffe, bei euch Hilfe bzw. Ratschläge zu bekommen, wie ich einer Familie helfen kann. Ich bin Tagesmutter und habe von Beginn an Kinder aus besonderen Umständen, überwiegend Alleinerziehende Elternteile und auffällige Kinder. Nun habe ich hier einen Fall, von einem ...

von ausviermachfünf 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig ...

von Shadow2018 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Tagesmütter hier?

Guten Abend ihr Lieben, bei mir spucken in letzter Zeit immer mehr gedanken durch den Kopf alla "Warum tue ich mir das eigentlich noch an" Nun bin ich Tagesmutter und würde gerne von der Erfahrung anderer Profitieren. Ist hier jemand der sich als Tagesmutter trennte? ...

von Woelfini 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Re: Alleinerziehend

Hallo liebe Mama`s Ich hatte Brustkrebs meine Therapie endete im März 17. Verhüten durfte ich nicht mehr mit der Pille also Kondom. Ich lernte einen Mann kennen hatte auch eine Nacht mit ihm verbracht(Kondom) und prompt bin ich Schwanger geworden. Das ist im ...

von lorin 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo ich habe folgendes Problem bin ungewollte Schwanger geworden... aber behalte das Kind obwohl ich mit dem Vater nicht zusammen sein werde,geschweige denn heirate. Ich hatte Brustkrebs das volle Programm an Behandlung, bin trotz der ganzen Strapazen gesund und das ...

von lorin 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende

Hallo Da ich zurzeit noch im Ausland lebe, mich aber wieder in Richtung Deutschland orientiere, interessiert mich, welche Unterstützung Alleinerziehende in Deutschland erfahren. Zurzeit zahlt der Vater nichts, unser Sohn ist Monate alt. Ist die Wohnungssuche mit Kind ...

von Hola 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend und ich fühle mich so hundeelend

Hallo, Ich habe hier bislang nur mitgelesen und muss mich mal ausheulen. Mein Baby ist nun 5 Monate alt und es steht gar nicht gut um meine Beziehung. Hinzu kommt, dass ich mich seit der Geburt so hundeelend in meinem Körper fühle und einfach nicht mehr weiter ...

von Barbarella8 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bewusst Alleinerziehend noch ein Kind bekommen.....

hallo in die runde....... ich moechte gerne mal eure erfahrungen/meinungen hoeren. es geht um meine freundin. sie ist seit ein paar jahren alleinerziehend und wuenscht sich seit jahren einen kleinen nachzuegler ( kinder sind 12,17 und 20jahre, der vater der grossen ...

von marzipanelfe 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.