Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 31.10.2018, 12:26 Uhr

Nochmal Finanzen...

Hallo, ich habe ein Problem.

Da mein Ex jetzt in das Krankengeld gefallen ist habe ich "nur" den Kindesunterhalt bekommen. Allerdings kein Trennungsunterhalt.
In den letzten beiden Monaten gingen alle Fixkosten wie immer ab, da er auch noch keine Wohnung hatte und wir haben uns das übriggebliebene geteilt.

Er dachte dass er zuschläge von seinem AG bekommt, die sollte ich dann noch auf den Kindesunterhalt bekommen. Diese werden aber erst im Dezember ausgezahlt.

So nun sitze ich im Eigenheim mit meinen beiden Kids und kann gerade die Fixkosten decken. Zum Leben bleibt mir 0.
Gestern beim Amt kam....ja dann füllen Sie den Antrag auf Aufstockung aus und wenn alle Unterlagen da sind, dann dauert es mindestens 2-3 Wochen.
Nun ist es aber auch so, dass wir garkeine Berechnung o.ä. haben vom Anwalt, da die Zahlen von ihm erst mal variieren bis er nur noch im Krankengeldbezug ist.

Auch eine andere Anlaufstelle oder irgendetwas konnten die mir beim Amt nicht nennen.

Ging es jemanden von euch ähnlich? Wie habt ihr das gemangemt? Familie die mich in der Zeit unterstützen kann habe ich leider nicht. Rücklagen wo ich auf die Schnelle ran komme auch nicht.

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Finanzen...

Antwort von shinead am 31.10.2018, 13:18 Uhr

Zum ersten: Geh' ans Konto und hole das Geld, dass Du für euer Leben brauchst. Keine Exras, nur wirklich das nötigste.
Egal welche Überweisung/Abbuchung platzt, wichtiger ist auf jeden Fall das Essen auf dem Tisch.

Ordne die Fixkosten wie folgt:
1.) Essen
2.) Strom, Wasser Heizung (aka Nebenkosten)
3.) Miete / Kredit ETW
4.) Beförderung
5.) Sonstiges

Sprich' mit der Bank/Vermieter. Vielleicht musst Du später zahlen. Schieb' was Du kannst drei Wochen raus bis das Geld vom Amt da ist.

Ich drück' Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzen...

Antwort von taram am 31.10.2018, 15:35 Uhr

Wenn du mittellos bist, muss das Amt einen Vorschuss zahlen..darauf kannst du bestehen.
Antrag auf Vorschuss gibt es - glaube ich - zum Ausdrucken. Ich glaube, du musst auch keinen Lebensmittelgutschein annehmen, wenn sie ihn dir anbieten sollten und du es einfach als zuuuu peinlich ansiehst, damit einkaufen zu gehen...hier bin ich mir aber nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.