Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1982 am 29.10.2018, 13:55 Uhr

Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Hallo zusammen,

ich bin seit 20 Monaten von meinem Mann getrennt, er ist aber erst vor 4 Monaten ausgezogen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und waren 16 Jahre (die hälfte meines Lebens) zusammen. Ich habe seit längerm einen neuen Partner (dieser hat sich für mich von seiner Frau inkl. Kindern getrennt)...

Ich habe natürlich am Anfang die rosa-rote Brille aufgehabt und gedacht ich möchte jede frei Minute mit ihm verbringen…. Und jetzt? Wo ich endlich allein wohne….. Merke ich, dass ich häufig gern allein bin.

Er möchte deutlich mehr Zeit mit mir verbringen als ich mit ihm. Ich habe ein schlechtes Gewissen und es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gern mit ihm Zeit verbringe. Aber meine 2 Jungs sind echt anstrengend (3+6 Jahre) und ich bin froh wenn ich Abends meine Ruhe habe.

Auch der Gedanke an „irgendwann zusammen ziehen“, da bekomme ich Panik! Das ist etwas, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber nicht wegen ihm, sondern weil ich gerade merke, wie schön es ist, allein zu wohnen (habe noch nie allein gelebt). Mein Partner ist wirklich toll, aber ich genieße auch einfach gerade Zeit für mich oder auch mit Freundinnen oder meinen Hobbies.

Vielleicht habe ich auch einfach Angst davor, nochmal eine Trennung mit gemeinsamer Wohung durchmachen zu müssen. Ich bin so froh, jetzt gerade MEINS zu haben und möchte es ungern teilen!

Als alleinerziehende hat man einfach verdammt wenig Zeit, oder?

 
6 Antworten:

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von Susanne.75 am 29.10.2018, 18:00 Uhr

Deshalb bin ich Single, glaube ich. Ich habe neben Arbeit, Kind und Haushalt schlicht keine Zeit für eine Beziehung. Oder keine Lust, "dafür" auch noch Zeit freigraben zu "müssen" (hört sich komisch an, ich weiß). Zur Entspannung brauche ich einfach Zeit für mich. Die Tage sind oft so stressig, da will ich mich abends nichtmal mehr unterhalten müssen.
Zur Zeit könnte ich mir definitiv nicht vorstellen, mit jemandem zusammenzuziehen. Das wäre mir wohl zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von mischischel am 29.10.2018, 21:19 Uhr

Ich bin jetzt 2 Monate getrennt und mir geht es wie dir. Ich mag das allein sein, ich genieße die Ruhe am Abend, keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen und wenn dann nur mit einem 2 jährigen.
Ich genieße so viel, von dem ich vorher nicht mal gedacht hätte das es mir fehlt.

Aktuell will ich gar keinen neuen Partner.
Ich wüsste aber auch nicht wo ich großartig Zeit für einen hätte.
Ab Januar bin ich wieder arbeiten, wenn mein Sohn vom Kindergarten kommt möchte ich die paar Stunden bis er ins Bett geht schon gern intensiv mit ihm verbringen. Zeit hätte ich also ab 20uhr und dann nur bei mir Zuhause, aber bitte auch nicht jeden Abend.
Ansonsten ist mein Sohn von Samstag bis Sonntag bei seinem Vater, da wäre dann etwas Zeit in der ich mich aber auch gern mit Freunden treffe und die Treffen mag ich auch ungern wieder reduzieren.

Ich stelle gerade fest, ob ich will oder nicht ich habe keine Zeit für eine intensive Beziehung

Vielleicht erklärst du ihm einfach das dir das allein sein aktuell gut tut, du kommst aus einer langen Beziehung. Jetzt gerade ist deine Zeit, Zeit um zu dir zu finden, Zeit um zu lernen wie es ist "allein" zu wohnen, Zeit zum genießen. Das alles heißt ja nicht das du ihn weniger gern hast, nur das du die neue Situation kennen lernen und genießen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von nils am 30.10.2018, 10:25 Uhr

Das kenne ich.
Als ich meinen Partner kennenlernte, wollte er auch jede freie Minute mit mir verbringen. Ich ja eigentlich auch - aber dennoch hatte ich nie Zeit für mich. Irgendwann wurde es mir dann wirklich zu viel und ich blockte ab.
Nur an den Wochenenden fand ich es dann schon schön, dass es jemanden gab, der mit uns auf die Spielplätze ging oder einfach mal eine Runde spazieren.

Wir wohnen zwar mittlerweile zusammen, aber mein Mann arbeitet sehr viel und kommt erst jeden Tag abends nach hause. Da merke ich aber auch, dass ich da eigentlich lieber meine Ruhe hätte.
Hab die Erfahrung gemacht, dass je älter ich werde, umso mehr genieße ich das Allein-sein (mit meinen Kindern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von Sarah_1982 am 30.10.2018, 10:44 Uhr

Komisch oder? Das es so vielen alleinerziehenden Müttern so geht! Irgendwie steht oft überall geschrieben wie schwer es alleinerziehende haben, vor allem einen neuen Partner zu finden. Aber wenn ich mir die ganzen Meinungen anhöre, möchten die meisten alleinerziehenden garkeinen Partner :-D

Ich habe mit meinem Freund drüber gesprochen und er hat zwar Verständnis, allerdings merke ich, dass es ihn trotzdem mitnimmt. Ich glaube, er hätte gern so eine Art „Tausch“ gehabt… von seiner Familie zu mir. Er hat es noch nie so gesagt (er sieht seine Kinder natürlich auch regelmäßig und verbringt gern Zeit mit Ihnen), aber ich glaube er würde sofort mit mir zusammen ziehen. Und für mich ist das gerade absolut nix.

Er hat auch zwei Kinder und auch da muss ich sagen, allein der Gedanke alle 2 Wochenenden vier Kinder bei mir zu haben…. Oh man! Momentan bin ich in dieser Hinsicht etwas egoistisch…. Wenn ich meine Kinderfreien WE´s habe, dann verbringe ich fast keine Zeit mit ihm und seinen Kindern, da ich dann auch kinderfrei haben möchte!
Irgendwie schaue ich gerade, das es MIR gut geht und wenn es mir gut geht überträgt sich das auf meine Kinder. Ich habe jahrelang alles mögliche getan es meinem Ehemann recht zu machen und da habe ich einfach keine Lust mehr drauf.

Und genau wie ihr geschrieben habt, ich liebe es auch Abends allein vorm TV zu sitzen und mich mit niemanden absprechen zu müssen. Und wenn ich um 20 Uhr ins Bett gehe, brauche ich mich auch nicht rechtfertigen. Und ich genieße auch die Zeit mit meinen Kids allein!

Allein wohnen ist einfach großartig :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von 2Seesterne am 31.10.2018, 21:46 Uhr

Ich kenne ein Ehepaar mit erwachsenen Kindern, das sich trotz oder gerade wegen getrennten Wohnsitzen prächtig versteht.
Das wäre auch mein Wunschtraum. Man verbringt nur schöne Zeit miteinander, die Wäsche, das Ordnunghalten und Putzen darf der Mann selbst machen
Hihi
LG 2Seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Zu wenig zeit als Alleinerziehende?

Antwort von aeule am 09.11.2018, 14:04 Uhr

Mein Freund will auch bei mir einziehenen, habe auch etwas Panik davor.
Andererseits denke ich das es besser ist, da wir beide weiter auseinander wohnen und eine Wochenendbeziehhung auch nicht das ideale ist. Es bleibt dadurch wenig Zeit für Freunde.
Unter der Woche kann man nichts machen weil die Kinder noch nicht so groß sind.
Hoffe mal das dich das ganze dann etwas einspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.