Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette40 am 10.03.2011, 20:47 Uhr

Frage für Bekannten wegen Umzug der Freundin

Da ich das Problem nie hatte und ich aber mehrfach hier mitgelesen habe bei ähnlichen Situationen, frage ich mal nach. Mir hat heute ein Bekannter meines Partners sein Leid geklagt, er ist mit der u. g. Dame befreundet und ich konnte ihm keine zuverlässige Auskunft geben:

Sie, seit über 4 Jahren getrennt und mit mittlerweile 10-jährigem Sohn, unverheiratet gewesen, aber gemeinsames Sorgerecht mit dem Vater des Kindes, möchte gerne 30 km umziehen. Nun weiß ich, dass das bei größeren Entfernungen nicht einfach so geht und finde das auch richtig so. Aber wie ist das bei 30 km? Darf sie das, auch wenn er nicht einverstanden ist? Ich meine mich auch zu erinnern, dass sie dann zuständig für die Fahrkosten ist, wenn sie die Entfernung herstellt. 30 km sind ja was anderes wie nun 300 km. Der Vater des Kindes ist übrigens nicht berufstätig, allerdings nicht, weil er arbeitslos ist, sondern weil er wohl gut geerbt hat. Er ist also zeitmäßig recht flexibel, allerdings haben die beiden wohl keine gute Kommunikation miteinander, also ist wohl mit einer Einigung nicht zu rechnen. Weiß jemand, ob es eine rechtliche Grundlage für eine Kilometereinschränkung gibt bei einem Umzug? Falls jemand mit der Idee kommt, das Kind beim Vater zu lassen - das ist keine Option für die Mutter .

Danke schon mal.

Gruß

J.

 
2 Antworten:

Re: Frage für Bekannten wegen Umzug der Freundin

Antwort von rabukki am 10.03.2011, 23:13 Uhr

30 Kilometer??? Was sind das für Sorgen. Der Typ ist ein Idiot, wenn er das ernst meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage für Bekannten wegen Umzug der Freundin

Antwort von Jeanette40 am 10.03.2011, 23:23 Uhr

Das mag stimmen mit dem Idiot, ich kenn den Kerl ja nicht *g*. Ich kann einfach beim rumgoogeln keine verbindliche Info finden, ob es eine "Grenze" gibt, die gesetzlich abgesegnet ist, nur vage und nicht belegte Infos, man könne bis zu 50 km umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Umzug - Entscheidungshilfen gesucht

Hallo, weil das Thema Umzug und Wohnung und Kosten schon aufkam, muss ich auch mal was fragen. Wie würdet ihr entscheiden bzw. wozu würdet ihr tendieren? A) Recht große Wohnung, schön gelegen, etwas ländlich, aber mit guter Infrastruktur. Weiterführende gute! Schulen ...

von TillEulenspiegel 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal wegen Umzug

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Wollte aber nochmal ein paar Dinge erläutern. Die jetzige Wohnung gehört ihm, gehörte ihm schon vor unserer Beziehung, wir sind nicht verheiratet und mein Sohn ist auch nicht von ihm, insofern muss ich wohl raus. Ich habe ...

von Bema 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ich könnt k.... sch... Umzug

guten Morgen zusammen, eigentlich sollte es heute los gehen... und was passiert... den 2 wichtigsten Helfern (da männlich) ist gestern irgendwo in der Pampa das Auto kaputt gegangen... jetzt sind wir zwar noch insg. 3 frauen aber nur ein männliches gegenstück... Und ...

von engelchen_lpz 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo! Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder werden bei mir bleiben. Nun sieht es so aus,das ich hier kaum jemanden habe der mir hier helfen kann. Sei es Betreuung,Einkauf oder sonst was. Familie wohnt 150Km weit weg,übe BAB in gut 1,5 Std zu ...

von Sif 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug zu den Eltern bekomme ich meine Leistungen weiter ???

Guten Morgen, nachdem ich ohne Erfolg gesucht habe und hier keine Wohnung bekomme habe ich beschlossen wieder bei meinen ELtern einzuziehn. Ich würde für 2 Zimmer Küchen und Bad mitbenutzung einen Untermietvertrag bekommen. Meine ELtern können mich und meine Tochter nicht ...

von Dannyb81 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Auch eine H4-Frage zum Thema Umzug

Mein Großer lernt in 1 Jahr aus und ich gehe davon aus, daß er dann ausziehen wird. Die jetzige Wohnung ist im Moment angemessen aber dann zu groß/teuer, bei 1 Person weniger. Da ich für den Großen aber nie Geld von der Arge bekommen habe würde sich finanziell nichts ändern, ...

von mf4 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe, nach Umzug fehlt mir Arge-Geld

Umzug hat geklappt, online bin ich auch wieder :-) Problem1: es ist erstens die Kaution und die Miete nicht an den vermieter überwiesen worden, hab gerad schon nen bösen Anruf bekommen, hab sie auf morgen vertröstet, ich hoffe, es ist dann da seitens der Arge. Problem2: ...

von Dreierbande 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Meine Frage: Darf ich wenn ich das Aufenthaltbestimmungsrecht habe, in die nächste Stadt ziehen ? Ist dann automatisch ein anderes Gericht und Jugendamt für mich zuständig oder bleibt dies beim alten ? ( ist aber ein anderer Zuständigkeitsbereich ) Auch der begleitete ...

von JuliaG. 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

thread unten mit Umzug 700 km

Der Thread unten hat mich zu folgender Frage bewogen: was wenn der Vater 700 km weg zieht wegen Job, neuer Frau oder was auch immer und den Umgang dann auch nicht mehr wahrnehmen kann oder eben nur noch extrem selten, was dann? Hat dann eine Mutter auch das Recht den Umzug zu ...

von babyproject 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.