Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Del am 13.07.2004, 14:37 Uhr

Finanzen beim Studium

Hallo! Ich bin neu im Forum und bin dadurch auch erst heute auf Deine Mail aufmerksam geworden!
Ich bin im 6. Monat schwanger und beende nun mein 5. Semester (Praxissemester)und habe vor, mein Studium zu beenden!
Das Einholen der notwendigen Informationen hat sich bei mir auf den Ämtern als sehr schwierig gestaltet, da einen dort sehr viele als Sozialschmarotzer betrachten! :-(
Die besten Informationen habe ich bei Pro Familia erhalten, die mir auch einen Antrag auf eine einmalige Hilfe einer karitativen Einrichtung gegeben haben.
Von der Stiftung "Mutter und Kind" in Hannover habe ich 600 Euro für Umstandskleidung, Ergänzung der Wohnungseinrichtung und Erstausstattung bekommen!
Dieses Geld ist mir eine sehr große Hilfe. Und dort musst Du Dich auch nicht "nackig" machen, was Deine Angaben betreffen. Leider weiß ich nicht, ob es auch eine einmalige Unterstützung gibt, wenn das Kind schon geboren ist.
Sobald Du wieder "richtig" studierst, musst Du Bafög beantragen und wenn Du keines bekommst, werden Deine Eltern für Dich wieder unterhaltspflichtig. Ist die Frage, in welchem Verhältnis Du zu Deinen Eltern stehst und sie bereit sind, einen Teil Deiner Kosten zu übernehmen. Für das Kind kann man aber weiterhin Sozialleistungen beantragen. Und meines Wissens nach zahlt das Jugendamt die Betreuung des Kindes während des Studiums.
Ansonsten habe ich auch noch nichts weiter über finanzielle Hilfen während des Studiums gehört. Ich kann wirklich die Pro Familia empfehlen, dort hatte man bisher immer ein offenes Ohr für mich und dort wurde bisher auch immer der aktuelle Stand der Dinge mitgeteilt, was man von anderen Ämtern nicht unbedingt behaupten kann.
LG Del

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.