Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lena_1922 am 05.01.2023, 10:48 Uhr

Familiengericht-Aufenthaltsbestimmungsrecht

Wichtig ist erstmal ruhig bleiben.
In der Regel sind diese Verhandlungen eher ruhige Besprechungen und nicht so aufregend wie die Darstellung im TV.
Du solltest dich gut mit deinem Anwalt im Vorfeld absprechen.
Was hat er genau beantragt? Wie reagiert ihr auf Anträge der Gegenseite?
In der Regel versucht der Richter erstmal einen Einigung/Vergleich unter den Eltern zu erzielen.
Nur wenn ihr gar nicht zusammenkommt, dann geht es weiter ggfls. mit Gutachten.
Die Frage ist, wie weit liegt ihr in euren Vorstellungen auseinander und mit welcher Begründung.
Krabbelgruppe ist nett, spricht aber nicht gegen ein Wechselmodell.
Normalerweise befragt der Richter das Kind (alleine) - bei 17 Monaten ist davon aber nicht auszugehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat der Vater eine Chance auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo zusammen, es geht um ein zehnjähriges Kind, dass bisher bei seiner Mutter gelebt hat. Die Eltern sind seit Geburt des Kindes getrennt. Der Vater hat von Anfang an Kontakt zu dem Kind. Regelmäßiger Umgang findet statt, solange es die Mutter nicht verhindert. Seit der ...

von Tonic2108 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Der Vater der Kinder rief mich gestern an und meinte die Kinder würden bei ihm wohnen wollen. Was ich nicht glaube. Die Kinder haben noch nie derart was geäußert. Hab ihm deutlich gemacht das ich dem ganz sicher nicht zustimme bis die Kinder ein alter haben wo die verstehen was ...

von Cemi 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Umzug, gemeinsames Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei dem Vater

Schönen guten Tag, mein Freund und ich würden gerne zusammen ziehen. Er hat einen 7 jährigen Sohn aus erster Ehe. Das Sorgerecht liegt bei ihm und der Kindsmutter. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde aufgrund eines Prozesses bereits vor 5 Jahren im Zugesprochen. Die ...

von Daniela883 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht - Formulierung?

Hallo, hat von euch jemand schonmal so einen Antrag ausgefüllt? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da er mir gedroht hat, dass er mir die Kinder nicht "freiwillig gibt" , möchte ich dringend o.g. Antrag stellen. Hat jemand ...

von claudi222 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo. Ich lese hier fast ausschließlich nur mit und lese öfter über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In welchen Fällen sollte man das beantragen? Wofür ist das gut? Hat man das vielleicht in bestimmten Fällen automatisch? Danke für eure antworten schon ...

von bienchen222 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht, kann mich mal jemand aufklären

Hier eskaliert gerade etwas der Umgang. Generell bin ich immer bemüht im Sinne des KIndes für ausreichenden Umgang zu sorgen. Es handelt sich hier um ein Kleinkind von 20 Monaten, was der Vater bisher jedes Wochenende beide Tage für mehrere Stunden hatte und unter der Woche ...

von jamelek 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

hallo, nun ist es offiziell, ich bin alleinerziehend mit 6 kindern, wobei im moment noch 2 bei ihrem vater sind. ist alles ein bisschen kompliziert, muss ein wenig ausholen. wir sind vor 2 jahren 300km zu meinem mann gezogen, der gerade sein studium (eben in dem 300km weit ...

von Anja4 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wir werden uns nun wohl trennen. Ich hat mit dem KV gesprochen, ihm mitgeteilt, dass ich ausziehen will. Er sagt, ok, aber ohne das Kind. Das Kind bleibt bei mir. Ich arbeite TZ u. war auch zwei Jahre zu Hause (Elternzeit). Er meinte nun, er könne auch auf ...

von LeaMarie27 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

Halli hallo! Ich frag mal hier, evtl könnt ihr mir helfen. Mein LG und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unsere süsse, halbjährige maus. Nu weiss ich nich ob das am schlafmangel liegt, aber ich denke oft in letzter zeit über trennung nach. Was wäre wenn...? Hier habe ...

von Stiorra 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.