Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 15.12.2012, 12:58 Uhr

Fahrtkosten Arge wegen Umgang

Mein Ex wohnt 300 km weit entfernt und möchte im Februar, da hat mein Sohn 2 Wochen Ferien und meine Tochter könnte ich die 2 Wochen vom Kiga abmelden, gern zu sich holen.
Nun möchte er Mehrbedarf und Fahrtkosten beantragen.

Geht das so einfach? Würde die Arge tatsächlich die Hin- und Rückfahrt zahlen (er würde natürlich nicht mit dem Zug fahren, sondern mit seinem Freund samt Auto)?
Das machen sie doch aber nicht zu jeden "Umgangstermin" oder?
Wenn doch, würden sie ihm doch nicht 160 Euro für die Fahrt erstatten (sie würden 80 Euro pro Fahrt brauchen) oder?

 
6 Antworten:

Re: Fahrtkosten Arge wegen Umgang

Antwort von shinead am 15.12.2012, 13:13 Uhr

M.E. kann er einen Antrag stellen.
Er bekommt sogar für die zwei Wochen, die die Kinder beim ihm sind den entsprechenden Satz für die Kinder zur Verfügung gestellt.

Es gibt doch sogar den Fall eines Vaters, der von der Arge regelmäßig ein Flugticket bezahlt bekommt, um sein Kind in den USA zu besuchen.

Warum zweifelst Du an seinen Aussagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten Arge wegen Umgang

Antwort von mf4 am 15.12.2012, 13:17 Uhr

Schlage ihm vor, dass er das Holen und Bringen am WE macht... macht dann genau 2 Wochenend-Tickets oder ein Ticket durch ganz Deutschland 42€ für bis zu 5 Personen.

Wenn das Amt überhaupt zahlt dann sicher die günstigste Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten Arge wegen Umgang

Antwort von taram am 15.12.2012, 14:54 Uhr

Da hat er ein Recht drauf, blöd nur, wenn du auch H4 beziehtst, dir wird die Verpflegung dann abgezogen, sind so 3-4 Euro pro Tag, Ansonsten Antrag stellen und vielleicht mal im Netz googlen für die Gesetzgebung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man fährt ja am WE

Antwort von xIntirax am 15.12.2012, 18:08 Uhr

Also verstand ich das mit dem Auto auch nicht wirklich, aber ist ja nun mal bequemer ;).
Soll er den Antrag stellen, ich bin nur gespannt was am Ende raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

taram

Antwort von xIntirax am 15.12.2012, 18:09 Uhr

Ich bekomme kein Alg2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram

Antwort von mf4 am 15.12.2012, 18:16 Uhr

Wenn er ALG2 hat kann er das ja beantragen und da du keines hast wird dir auch nichts von dem abgezogen, was er beansprucht. Er will die Zuschüsse also muss er sich kümmern. Du hast damit im Prinzip nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen, ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll. Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse. Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat. Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief ...

von Simpleton 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang verbieten?

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure meinungen. aufgrund der behinderung von kindklein hat der kv leider wenige interesse an seinen kids. meist hat er nur alle 2 monate mal einen nachmittag zeit für die beiden. in dieser zeit ist er dann bei seinen eltern, weil er ja mit ...

von zauberpüppi 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Kennt das jemand? Umgang mit KV als Mutter

wir sind jetzt 5 Jahre getrennt haben uns immer sehr gut verstanden, alles zusammen geregelt wegen dem kleinen, haben auch ab und an mal private dinge getauscht seit dem ich nun wieder einen wirklich festen partner habe und wir jetzt zusammen ziehen haut es richtig ...

von mauskeks24 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Neuigkeiten - Umgang

Hallöchen , bei uns hat sich wieder was getan in der Sache Umgang. Zwar ist die Kommunikation noch recht schwierig (er kommt teilweise mit seiner Freundin an und sie bespricht Dinge mit mir und er steht nur stumm daneben aber besser als gar nichts) aber wir haben dennoch ...

von Glücksbärchi89 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangszeiten

Mein Mann und ich hatten heute ein Gespräch zu den Umgangszeiten. Wir sind uns einig, dass die Kinder alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag bei ihm sind. Zusätzlich jeden Dienstag ab ca. 16, 17 Uhr (ich arbeite an diesem Tag bis 18 Uhr) bis Mittwoch früh. Er würde sie in ...

von Spinat 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wer kennst sich mit dem Umgangsrecht und Bring- und Holfahrten aus?

Hallo ihr lieben, ich bin seit Juli alleinerziehend mit 3 Kindern ( 12,10 und 6 Jahre) mein Ex-Mann zahlt nach langem Streit nun Unterhalt für die Kinder. Ich habe mal eine Frage bezgl. des Umgangrechts da bin ich noch nicht informiert. Mein Ex hatte von gestern ...

von kidsdreierlei 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsverweigerung

Guten Abend, meine Ex verweigert mir den Umgang und das Jugendamt konnte auch nichts ausrichten. Meine Ex würft mir vor das ich das Kindeswohl gefährdet und es einen Mißbrauch gibt. Das stimmt aber alles nicht und sie beruft sich aber das sie das recht dazu hat bei solchen ...

von februarbaby.3-6-10 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsproblem

Hallo zusammen, Ich schreibe aus folgendem Anliegen hier (obwohl ich nicht der alleinerziehende part bin sondern zu den bösen vätern gehöre die auch zeit mit dem kind verbringen wollen und diese nicht so einfach grundlos hergeben ^^) Ich bin (noch) nicht Sorgeberechtigter ...

von Iladrion-Palatinus 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsplan sichtbar

Moinsen, die meisten kennen ja das ewige Dilemma mit dem nicht-Umgang bei uns. Jetzt hängt farbig markiert der Umgangsplan neben dem Kalender. Positiv: Die Kinder erkennen selbst, dass der Vater, der den Plan erstellt hatte, sich nicht an seine eigenen Termine hält. ...

von shortie 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

betreuter Umgang

Hallo Ihr lieben Ich bin zwar nicht so oft hier unterwegs aber lese oft mit. Zu meiner Frage jedoch habe ich nicht wirklich passende Antworten gefunden,desswegen möchte ich mal direkt nachfragen. Mich würde interessieren wer hier Erfahrung mit betreuten Umgang von ...

von Blackwitch74 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.