Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Spinat  am 21.11.2012, 22:01 Uhr

Frage zu Umgangszeiten

Mein Mann und ich hatten heute ein Gespräch zu den Umgangszeiten.

Wir sind uns einig, dass die Kinder alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag bei ihm sind.
Zusätzlich jeden Dienstag ab ca. 16, 17 Uhr (ich arbeite an diesem Tag bis 18 Uhr) bis Mittwoch früh. Er würde sie in den KiGa bringen.

Nun zu dem Punkt bei dem wir uns nicht einig sind. An meinen Wochenende möchter er die Kinder von Freitag Mittag nach dem KiGa bis Samstag Morgen.
Ich hingegen bin für einen Nachmittagsbesuch am Freitag, ohne Übernachtung.

Die Kinder sind 3 und 5, ich bin die Hauptbezugsperson. Sie verbringen jeden Nachmittag, außer Dienstag, mit mir.
Ich finde dass ein bißchen viel für die Kinder mit den Übernachtungen. Sie sind noch recht jung und meine Meinung ist, dass sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen sollte und auch an die neue Wohnung. Das Haus beim Papa bleibt ja. Zumal die Kinder ja auch noch 2x im Monat bei den Omas schlafen (wollen). Je nachdem wie die Kinder das mitmachen und wie sie sich arrangieren mit der neuen Situation, wäre ich für neue Gespräche bereit.

Wie sind die Umgangszeiten bei euch? Und was haltet ihr von unseren Gedankengängen?

LG

 
14 Antworten:

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von mf4 am 21.11.2012, 22:11 Uhr

Freitag ab 18Uhr (er kann früher nicht, wäre aber für mich okay) bis Sonntag Abend, jedes 2.WE.

Wenn es aufgrund der Arbeitszeiten und Entfernung anders ginge, öfter und auch unter der Woche mal über Nacht wäre das für mich okay. Bei Oma schlafen kenne ich nicht und daher ist kinderfrei nur, wenn sie bei Papa sind und ja ich freu mich dann allein zu sein.

An Feiertagen und in den Ferien gestalten wir das ohne feste Abmachungen, auch mal 1 oder 2 Wochen. Mal WEs tauschen, 2 Papa-WE nacheinander oder wegen einer Sache verkürzen war auch nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von Milia80 am 21.11.2012, 22:12 Uhr

ich wäre auch dafür dass jeder ein komplettes we für sich hat.
hieße je nachdem wann sie eintrudeln hast du dann noch sa nachmittag und sonntag oder sind die kinder an seinem we von fr-sa bei dir? wohl kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von susafi am 21.11.2012, 22:14 Uhr

Deine Wochenenden sind für dich... Ich finde es schon nett das er die Freitagnachmittage dennoch bekommt... er hat sie ja auch jeden Dienstag... ich denke das sollte so genügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von leaelk am 21.11.2012, 22:36 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind von ca. 18.30 am Freitag bis ca. 19.00Uhr am Sonntag beim Papa und das alle 14 Tage.
Über vorgeschlagene Zeiten wie bei Euch wäre ich heilfroh! Aber das ist ja immer auch persönliche Ermessenssache.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von Ani_k am 21.11.2012, 22:37 Uhr

Meine ist jeden Donnerstag auf Freitag bei ihm und alle 14 Tage von Donnerstag bis Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von sophieno am 21.11.2012, 22:58 Uhr

Ich finde das viel zu viel hin und her für die Kinder.

Wir haben es lange so gemacht:
erste Woche: Montag nach der Schule bis Mittwoch früh bei uns
zweite Woche: Freitagnachmittag nach der Schule bis Montag früh bei uns
(restliche Zeit jeweils beim anderen Elternteil und die Wochen im Wechsel)

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von nightingale am 21.11.2012, 23:26 Uhr

hi,

aus meiner persönlichen subjektiven erfahrung ist möglichst viel mama und papa kein problem, im gegenteil. welche befürchtungen hast du denn konkret?

"das wäre zuviel" und "keine gewöhnung an eine neue wohnung" ist imho ae-anfängerbefürchtung die sich durch zeitablauf idr schnell legt ;)

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von Fru am 21.11.2012, 23:29 Uhr

Wir leben das Wechselmodell: 50% Mama und 50% Papa.....perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von chartinael am 22.11.2012, 0:01 Uhr

Ich würde mich nicht auf den Freitag-Samstag einlassen. Gelegentlich und unverbindlich sicher, aber so wird Dein Wochenende stets verschossen. Du wirst nicht mal mit den Kindern über's Wochenende irgendwo hinfahren können.

Also, wie schon gesagt. Ich würde das nicht einreißen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von bobfahrer am 22.11.2012, 7:29 Uhr

Ist doch super, wenn es sich eingespielt hat könnt ihr evtl irgendwann das 50:50 Modell machen!

Aus Kindersicht hört es sich jedenfalls prima an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von shinead am 22.11.2012, 8:48 Uhr

Ich würde ihm alternativ zu Fr/Sa unter der Woche einen Termin anbieten.

Ein komplettes Wochenende für jeden finde ich schon wichtig. Die Planung von Ausflügen ist sonst echt schwer.

Also: zeitlich überhaupt kein Problem (an die neue Wohnung gewöhnen sich Kiddis binnen 2 Stunden), aber eben für jeden ein komplettes, planbares Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von nociolla am 22.11.2012, 11:54 Uhr

Sehe es wie mehrere hier jeder hat sein WE und das sollte auch jeder für sich haben .
Aus der Reihe nach Absprache gerne , aber Festnageln lassen würde ich mich da nicht .
Wenn das jetzt so fest gemacht wird kann er darauf bestehen und du bist bei jeden Ausflug über das WE auf sein wohlwollen angewiesen .

Hier ist es auch so sie gehen am Mit. nach der Schule zu ihm mit übernachten und er bringt sie am Donnerstag morgen zur Schule .

Alle 14 Tage geht es am Freitag nach der Schule zu Papa und er bringt sie Sonntag Abend wieder her .

Diese Zeiten gab es fast von Anfang an nach der Trennung vor 6 Jahren da waren die zwei 4 .
Nur das wann und wo ( Zeiten , zu hause, Schule ) abholen und der Tag in der Woche wurde mal getauscht .

Meine Kinder haben von ihren Vater viel mehr als früher da er zwar weniger in ihren Leben da ist wie damals , aber die Zeit dann auch wirklich da ist .

Und sie können sich nicht mehr erinnern an die Zeit wo Mama und Papa zusammen gewohnt haben sagen sie .
Sie finden alles wie es ist normal .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Umgangszeiten

Antwort von mf4 am 22.11.2012, 12:07 Uhr

Nach nun knapp 6 Jahren ist das für die Kinder auch völlig normal und stressfrei. Sie waren knapp 3 und 4 und kennen das auch kaum noch anders.
Wichtig ist, dass es zuverlässisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch...

Antwort von Spinat am 22.11.2012, 15:51 Uhr

...für die zahlreichen Antworten. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einen Nenner kommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.