Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 13.12.2012, 22:02 Uhr

Kennt ihr diese Angst?

Hallo,

Ich habe hier ja bisher nicht viel geschrieben, meist eher still mitgelesen und ab und an mal geantwortet.
Mein Exfreund und ich haben uns sehr, sehr lange sehr gut verstanden. Ja, ich war sogar so naiv und habe geglaubt, dass wir es trotz Trennung gut meistern würden, unser Kind gemeinsam groß zu ziehen, was für ein dummer Trugschluß...
Wir waren schon getrennt, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Trotzdem bin ich bei ihm eingezogen, er hat sich während der Schwangerschaft um mich gekümmert und wir lebten sogar noch das erste halbe Jahr zusammen. Sogar als er zwischendurch eine andere hatte, war alles okay, bis zu seiner jetzigen Freundin. Ich mag ihr nicht wirklich die Schuld geben, auch wenn ich mit ihr auch schon die eine oder andere Auseinandersetzung hatte. Letztendlich hat er sich aber wohl durch sie so sehr gewandelt.
Seitdem ich ausgezogen bin, muss ich nun um alles kämpfen. Er hat noch keinerlei Unterhalt gezahlt, weil seine Arbeitssuche nicht enden will. Die Zeitarbeitsfirma musste ihm nach einen Monat kündigen, weil sie keine Jobs für einen Tischler hatten. Zwei Firmen, bei denen er gearbeitet hat, sind innerhalb von zwei Jahren insolvent gegangen, er musste sogar Lohn einklagen. Ich habe bisher jedes Wochenende in der Kneipe gearbeitet, in der ich auch schon vor der Schwangerschaft gejobbt habe. Meine nächste Ausbildung steht an, wenn die Kleine im Kiga ist. Solange ich das Geld dadurch reinbekam, war alles okay, ich wollte ihn (ja so nett war ich!) nicht mit dem Unterhaltsvorschuss in die Schulden reissen. Auch mein Vater versucht mich dabei zu unterstützen, damit mein Ex keine Schulden macht, verdient hat er das nicht.
Jetzt ist das Problem, dass ich sehr stark an Rheuma leide (Morbus Brechterew) ich soll bald bestimmte Medikamente bekommen, weil die üblichen nicht anschlagen. Doch mein Ex macht es mir unmöglich, weiter zu jobben. Seit Wochen gibt er mir die Kleine nach Feierabend wieder ab, wo ich schon die schweren Schichten mache, um das Geld reinzukriegen, dass er nicht zahlt (wie blöd bin ich eigentlich?!). Ich habe nie die Möglichkeit, mich von der Anstrengung zu erholen, seit drei Wochen keine Nacht erholsam durchgeschlafen, wiege weniger als vor der Schwangerschaft, wo ich solche Angst habe, wieder ins Untergewicht zu rutschen...

Heute ist mir der Kragen geplatzt. Er hat Samstagabend nach meiner Schicht wieder was Besseres vor und nun habe ich meinem Chef geschrieben, dass es mein letzter Arbeitstag wird. Ab jetzt fordere ich den Unterhalt ein, hole den Vorschuss etc.
Befreundete Alleinerziehende Mütter haben mir die Adresse für die Beistandschaft herausgesucht. Ich habe es ihm vorhin auch schon gesagt, er reagierte resigniert.

Doch ich habe so furchtbare Angst, diesen Weg zu gehen, den ich nie beschreiten wollte... seit Stunden zittere ich am ganzen Leib, mir ist furchtbar übel!
Vielleicht, weil es den Weg zurück zu einem guten Verhältnis verbarrikadiert, ich weiss es nicht. Klar, es ist das Richtige und ich muss es für meine Gesundheit und meine Tochter tun. Es bringt nichts, wenn ich in ein paar Jahren ein Pflegefall bin und mich nicht mehr um sie kümmern kann, weil ich zu gutmütig ihrem Vater gegenüber war...

Ich weiss, der Text ist furchtbar lang geworden, ich hoffe jedoch er ist nachvollziehbar. Bzw. ich bin nachvollziehbar. Kennt ihr das? Könnt ihr mir vielleicht sogar einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben?

 
5 Antworten:

Re: Kennt ihr diese Angst?

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 22:13 Uhr

Ich denke, du bist jetzt auf dem richtigen Weg.

Warum in aller Welt soll er sich nicht verschulden? Er hat doch nun mal ein Kind und das braucht Unterhalt.

Versuch es sachlich zu sehen.

Vielleicht verschlechtert sich das Verhältnis, na und, was für einen Preis bist du denn noch gewillt zu zahlen für ein angeblich gutes Verhältnis?

Ich finde es wichtig, dass man seinen Pflichten nachkommt und Kindesunterhalt ist da das Minimum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Angst?

Antwort von Sif am 13.12.2012, 22:23 Uhr

Hallo!

Ich habe es am Anfang auch so sehr freundlich versucht.

Der Unterhalt kam nie pünktlich,selten vollständig...
Lange lange habe ich versucht das Ganze irgendwie aufzufangen,in der Hoffnung,dass das Verhältnis gut bleibt/wird.

Als er dann nur noch sporadisch den Unterhalt zahlte ( alle 2-3 Monate) ,bin ich zum JA.
Der Gang fiel mir sehr schwer und die Reaktion war wie erwartet :(

Aber : unsere Kinder und ich müssen nicht mehr von der Hand in den Mund leben!

Und mittlerweile ist der Kontakt meist gut.
Er zahlt zwar nach wie vor nicht,aber wie er den UVH zurück zahlt,ist nicht mein Problem...

Nur Mut!
Denk an dich und euer Kind!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,...

Antwort von schneematsch am 14.12.2012, 10:01 Uhr

ich wusste das er nix hat, bin aber den weg dann trozdem gegangen, da ICH und die KINDER auch WICHITG sind....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Angst?

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.12.2012, 10:27 Uhr

Du schreibst,das er in letzter Zeit eh immer wieder das Kind abgibt obwohl was anders anscheindend ausgemacht war. Von daher wird sich nicht viele ändern. Es ist gut und richtig Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Ich hoffe Du kommst ein wenig zur Ruhe und kannst Kraft tanken.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute war ich stärker

Antwort von Schippchen am 14.12.2012, 17:37 Uhr

Ich habe ihm nur noch Kind und Kleidung mitgegeben. Flaschen, Nahrung etc. lasse ich ihn jetzt selber kaufen. Auch habe ich ihm ausgerichtet, dass ich mich nächste Woche um die Beistandschaft kümmern werde und er wohl besser endlich seine Wohnsituation ändern sollte (das Amt hat ihn schon mehrfach dazu aufgefordert, er wohnt als Einzelperson viel zu weiträumig und überteuert). Alles was an Reaktion über Resignation hinausging, war dass er etwas pikiert war.
Aber mal im ernst, wie dumm ist er denn eigentlich, lieber mit seiner Neuen feiern zu gehen und dafür Schulden, Gerichtsverfahren etc. zu riskieren, weil es ihm zu umständlich ist, wie ICH ihm alles abgenommen habe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe, hab Angst, daß mein Kind zum Schläger wird

Ich brauche dringend Rat. Ich bin fix und fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Und ich schäme mich dafür, nicht in der Lage zu sein mein eigenes Kind zu erziehen. Es geht um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre alt und kommt im Juli in die erste Klasse. Er ist ein aufgeweckter und ...

von sorgenkind 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor auslandaufenthalt

Am Sonntag geht es los, 14 Tage Finnland.. ich bin stolz, dieses Stipendium bekommen zu haben, habe aber auch wahnsinnige Angst. So lange war ich noch nie von der kleinen getrennt! Ich habe alles durchgeplant, und dopelte Sicherheiten geplant falls irgendwer irgendwann doch ...

von Keksraupe 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Vor sowas hatte ich immer angst :(

Es stand von Fr. bis heute das Papa Wochenende an. Schon Freitag gabs Theater weil ich ihm gesagt habe das ich es nicht gut finden wenn er jedesmal seine Freundin dem kleenen vor die Nase setzt wenn sein Papa Wochenende ist (Er hat innerhalb von 8 Monaten 5 verschiedene Frauen ...

von xHoneySx 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, ...

von traurig2005 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst essen Seele auf

Hallo, ihr Lieben. Kurz zu meiner Situation: Ich bin AE mit 3 Kindern (Zwillis fast 5, Sohn fast 8). Seit 8 Jahren bin ich in Elternzeit (die bei mir wegen der Zwillis 5 Jahre ging). Seit 2 Jahren bin ich getrennt und seit einem Jahr geschieden. Jetzt beginne ich wieder in ...

von celeste 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Umgansrecht-Helft mir bitte mal! HAb grad Angst

Ich versuchs mal kurz zu machen Tochter 3 JAhre alt Seit 2 JAhren getrennt nicht verheiratet habe das alleinige Sorgerecht Mein Ex hat sich seit einem JAhr gar nicht mehr gemeldet und davor ab und an mal HAt sie in den 2 JAhren vielleicht 20 mal gesehen. Nun will er zum ...

von SaLeLo 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hiiiilfe - Angst vor der eigenen Courage

Hallo Leute, weiss gar nicht was ich brauche - möchte mich über's Klo hängen und... mindestens genauso schlimm wie Prüfungsangst. Ich bin dabei ein Date auszumachen. Und es ist schrecklich. Ich weiss nicht, was ich anziehen soll, ich HABE nichts anzuziehen in dem ...

von yola 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Bin traurig - Neustart vor Beginn aus Angst abgebrochen :(

Hallo, hatte eine 6jährige Beziehung, 1 Kind (heute fast 8)Haus gebaut, ... dadurch dass wir nie ordentlich miteinander geredet haben habe ich mich getrennt, da ich psychisch und physisch schon ziemlich kaputt war. In den letzten 4 Jahren hatten mein Ex und ich jeweils ...

von junior_mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

nochmal wegen angst vor alleinerziehend...

danke erstmal für eure vielen antworten... ichw erde mal versuchen es einzugerenzen... momentan grösste angst ist die tatsache das mein mann ein super papa ist da gibt es nichts dran zu rütteln... aber sollte die trennung erfolgen würd eich in meine alte heimat zurück gehen ...

von casyopaya 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Amt

Hallo Bei uns hieß es schon öfter Trennung oder nicht. Immer wieder neue Versuche, aber es klappt einfach nicht mehr. Ich werde aus der Wohnung ausziehen müssen. Die Kinderbetreuung wollen wir 50/50 regeln. Da ich nur einen Halbtagsjob habe, werde ich ergänzendes H4 ...

von VanillaCreamy 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.