Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 13.12.2012, 21:13 Uhr

Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Jahr für Jahr findet bei uns derselbe Stress statt: Der Ex (Vater des Kindes) möchte mit uns feiern. Was tun?

Einige Jahre kam ich seinem Wunsch nach, da ich keinen Partner habe. Aber unser Kind dachte, dass wir eine Familie sind. Da wir die nicht sind, schaffte ich so was ab, um nichts zu vorzuleben, was es nicht gibt. Mein Ex möchte aber immer so tun als ob... 2 Jahre habe ich es geschafft, nicht gemeinsam zu feiern und unser Kind abwechselnd bei ihm und bei mir Weihnachten zu verbringen. Unser Kind kommt damit zurecht. Aber er nicht...

... er möchte immer wieder auf "heile Welt" machen, die es nicht gibt und mir hängt das langsam sonstwo raus. Selbst Ignoranz bringt nichts. Er hofft weiter und macht weiter um Weihnachten auf Familie...

Wie würdet ihr euch da verhalten? ich weiß keinen Rat mehr.

 
13 Antworten:

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 21:16 Uhr

Wenn du nicht willst, dann willst du nicht.

Für die Kinder wäre es vielleicht schöner, wenn du da cooler wärst und das als Termin betrachtest, doch wenn das nicht geht, dann geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von mf4 am 13.12.2012, 21:27 Uhr

Der Vater war immer am 24. hier und seine Eltern auch meist.
Sagen wir mal so... für die Kinder ist es toll, keiner ist doof mir gegenüber aber ich bin ehrlich... ich bin froh, wenn es wieder MEINE Wohnung ist.
Die Kinder waren knapp 3 und 4 bei der Trennung und haben es wegen Weihnachten nicht für heile Familie gehalten. Das wir als Paar getrennt sind wissen sie.

Das einzige was mir auf den Zünder geht ist... dass ich nicht den blassesten Schimmer habe wie er wohnt, die Wohnung in der die Kinder auch oft sind... aber ich muss die Tür immer offen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von Patti1977 am 14.12.2012, 3:17 Uhr

Klare Ansage machen, Tür nicht öffnen, vielleicht zu Eltern ausweichen, Telefon stumm schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von Fru am 14.12.2012, 7:14 Uhr

Ich hab kein Problem mit meinem Ex Weihnachten zu feiern, aber letztlich muß das jeder so halten, wie er sich wohlfühlt....allerdings geb ich zu, wenn ich merken würde, das mein Kind da sehr viel Freude hat, dann würde ich überlegen, ob ich da nicht über meinen Schatten springe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von Pondus2003 am 14.12.2012, 8:40 Uhr

Hallo, ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit meinem Ex zusammen Weihnachten zu feiern. Für mich ist es das Fest der Liebe und der Familie. So etwas zu spielen, obwohl es in Wirklichkeit nicht so ist, das könnte ich nicht. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heile Familie spielen...

Antwort von mf4 am 14.12.2012, 8:59 Uhr

Ich denke manche haben falsche Vorstellungen...
der Papa ist da. Die Person, die neben Mama die wichtigste und beliebteste ist und das ist sicher für Kinder besonders schön. Dazu müssen Mama und Papa nicht Paar spielen.
Logisch würde ich auch keinen Ex bei mir in der Wohnung haben wollen, der beleidigend ist z.B. (genau deshalb war mein Ex1 auch nie in meiner Wohnung) aber wenn es einen netten höflichen Umgang der Eltern miteinander gibt...
dann mache ich meinen Kindern gern die Freude und Papa ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heile Familie spielen...

Antwort von Pondus2003 am 14.12.2012, 9:17 Uhr

Hallo,ich bewundere das, dass du das kannst. Mein Ex ist nicht beleidigend oder so etwas, das ist nicht das Problem. Es würde uns sicher gelingen, so zu tun, als ginge es. Aber es geht mir dermaßen quer, dass ich es einfach nicht schaffe. Ich bin eigentlich auch jemand, dem das Wohl der Kinder an allererster Stelle wichtig ist. Dafür mache ich auch viele Kompromisse. Aber zu solchen Gelegenheiten wie Weihnachten oder Silvester schaffe ich das nicht. Hut ab vor dir! LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heile Familie spielen...

Antwort von mf4 am 14.12.2012, 9:24 Uhr

Ich glaube, wenn man so TUN muss, dass man sich wenigstens versteht und respektiert und auch zusammen Spaß haben kann... wird das nichts.
Es ist auch sicher schwer, wenn man erst ganz kurz getrennt ist und einer gar noch Hoffnungen hegt, persönlich noch total angefressen ist.
Ich könnte das nicht bei irgendeinem Ex, bei dem Vater meiner beiden Großen wäre das nicht gegangen. Ex2 ist mir gegenüber höflich und zwischen uns ist alles geklärt.

Ein Problem könnte u.U. seine neue Partnerin haben. Eine machte schon die Biege, weil er Weihnachten hier war. Das ist aber allein sein Problem. Wie das wäre, wenn hier ein neuer Partner leben würde weiß ich nicht. Ich denke seine Partnerin + ihr Kinder ggf. + mein Partner... das wäre dann wohl zu viel heile Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:05 Uhr

Thema Weihnachten: Ich würde ihn ja sogar grundsätzlich dabei haben können, aber er geht dann so mit mir um, als ob wir ein Paar sind. Er umarmt mich dann und solche Sachen. Unser Kind denkt dann immer: "Papa will ja, Mama ist die doofe, die Familie nicht möglich macht...!" das ist so das Thema. Sein Papa, der uns verlassen hat, signalisiert ihm, dass ich die Böse bin... seine Rechnung geht auf. Indem er dann gespielt super herzlich mit mir ist, denkt unser Kind IMMER das ich diejenige bin die nicht will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Pondus2003 am 14.12.2012, 10:19 Uhr

Hallo Sonnenmond, das könnte ich an deiner Stelle auch nicht ertragen. Ich kenne das ein bisschen, nur umgekehrt: Obwohl der Papa uns überraschend verlassen hat und eine neue Partnerin hat, bin ich in den Augen der Kinder oft die Stärkere, gegen die sich der arme schwache Papa nicht wehren kann. Auch total ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:22 Uhr

Ja, ätzend. Ich bleibe auch nach wie vor der Meinung, dass es immer schlecht ist wenn die Eltern getrennt sind. Es geht irgendwie doch fast immer auf Kosten der Kinder. Ich kenne nur ein einziges Paar die das Patchwork Modell und die gemeinsame Verantwortung tatsächlich gut für ihre Kinder hin bekommen. Sie feiern sogar mit den neuen Partnern zusammen mit allen Kindern Heiligabend, weil niemand auf seine Kinder an diesem Tag verzichten möchte. Sie respektieren sich dabei und spielen keine Spiele. Ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von mf4 am 14.12.2012, 10:23 Uhr

uaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh wenn mein Ex mich umarmen würde dann würde mich das sehr wundern... und auf so eine Show vor den Kindern hätte ich auch NULL Bock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es weihnachtet sehr... mit dem Ex Heiligabend feiern...

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 11:23 Uhr

lass dich innerlich nicht damit erpressen (s. auch dein posting weiter oben!) was für dein kind gut wäre um damit anderen zu erlauben, wiederholt über deine grenzen zu gehen.

wenn du nciht mit ihm feiern willst sag ihm das - ende gelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf der Ex verbieten dass man ihn als leiblichen Vater benennt ?

Hallo Mein Ex verleugnet das Kind, welches ich von ihm habe, und welches mein neuer Mann adoptiert hat vor einigen Jahren. Mein Ex hat 3 weitere leibliche Kinder, die nach eigener Aussage nichts vom Halbbruder wissen sollen. Nun kam mir zu Ohren dass er mir gerichtlich ...

von Sternenschnuppe 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

@ Hot Angel... Du warst nicht zufällig bei unserer Ex Augenärztin???

Da erging es uns nämlich ähnlich... Kind damals 3 Jahre alt und die hat ihm den "E" Haken hingehalten und er sollte erklären wohin der zeigt... Kind wurde vorher getropft und war eh schon "nörglig" da müde.... Wir also ins Zimmer rein und ich fragte die Ärtzin, ob ich ...

von peekaboo 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Hallo zusammen, so gut wie bin ich schon alleinerziehend. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Schulter zum anlehnen, während der Geburt hat er Tetris gespielt und mit frisch Geborenem waren seine Kumpels und Fussball das wichtigste. Im Moment führen wir ...

von -zuckerle- 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Extrem ko..

hallo, ich wollte mal eure erfahrungen oder vielleicht tipps hören,was ich vielleicht besser machen kann..im moment hab ich das gefühl alles nicht mehr lange aushalten zu können.mein baby ist 2 wochen alt und ich lieb es über alles,aber irgendwie ist es soviel für alles ganz ...

von madita 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

An die Scheidungserfahrenen mit hinterhältigen Exmännern...ups Roman...

Mein Ex-Mann drängt auf eine schnelle Scheidung. WAS HAT ER VOR - hat jemand eine Idee? Einen Vorteil, den er dann hat muß es geben... (mein Bauchgefühl warnt mich und ich finde den Haken nicht) Folgende Situation: ich wollte die Scheidung 2005 - 2009, dann 2010 bis ...

von Sovielzutun2012 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr, Ich habe eine frage... Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen. Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme. Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise ...

von Erzieherin2012 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

hihi, exen-betrachtung mal anders

bin ja jetzt in ffm und hier gibt es eine fülle von großen, teuren autos. und gerade, beim rauchen auf dem balkon, ggü einer tankstele, habe ich meine exen mal anhand des fahrbaren untersatzes angeguckt und frage mich, was jetzt noch fehlt...:-) nr 1: aufgemotzter opel in den ...

von dr.snuggles 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Steuerfreibetrag des Ex-Mannes überschreiben

Hallo zusammen, ich werde ab September wieder arbeiten gehen und auf dem Finanzamt wurde mir gesagt, das der Freibetrag meines Ex -Mannes auch auf mich übertragbar wäre wenn er nicht den gesetzl. Mindestunterhalt bezahlt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder und außer 115 Euro pro ...

von Neelie 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.