Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:44 Uhr

Sind 7 Euro denn OK?

Soll ich mich beugen und so was anbieten? wird ziemlich eng für mich, aber mir geht es da echt um mein Kind.

Allerdings habe ich dann ein "sch..." Gefühl ihr gegenüber (unter Erwachsenen).

Professionell sein und sie mit dem Kind machen lassen? (auch auf die Gefahr hin dass sie dennoch möglicherweise Privates ausplaudert?) die spricht auch jeden an... das nervt mich auch. Will alles immer genau wissen etc.

 
18 Antworten:

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:44 Uhr

Sollte gar kein neuer Thread werden... sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:45 Uhr

Wie oft ist das denn dass du betreuung brauchst und wie lange dauert das denn dann?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:47 Uhr

Regelmäßig 1x die Woche 1,5 Stunden (zahle ich momentan 10 Euro dafür)

Und unregelmäßig im Monat ca. 2x für ca. 4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 10:49 Uhr

sind die 1,5h tagsüber oder abends?

wie bist du denn mit der betreuung an sich zufrieden?


privates ausplaudern fände ich auch nicth amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:51 Uhr

Also ich heme mal an, dass diese 1 mal pro Woche nach der Schule sind.
Kann er da denn nicht bei einem freund bleiben/heimgehen und du holst ihn dann ab????
Wird hier auch so gemacht. Eine hand wäscht die andere.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:54 Uhr

Ja, es ist nach der Schule. Die Idee mit dem Freund habe ich auch, aber es wäre dann ja regelmäßig... ich traue mich so recht nicht eine Mutter zu fragen, ob sie das tun würde. Weil es ja immer 1x die Woche ist.

Das Blöde ist, ich habe mich fast mit ihr gestritten, weil sie immer wieder mit neuem kommt. Sie rechnete mir vor was sie abzüglich Taxi nur noch verdient hätte. Am liebsten hätte ich gesagt: "Du hast das shit Taxi doch gerufen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:56 Uhr

Frag doch einfach mal an. mehr als Nein sagen können die Mütter auch nicht.
Du kannst ja im gegenzug anbieten dass das andere kind einmal die Woche zu euch kommt. So hat jeder was davon.

ist ja nur Mittagessen und dann evtl noch Hausaufgabe.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:57 Uhr

Wie bin ich mit der Betreuung zufrieden? offen gestanden habe ich gemischte Gefühle. Ich denke schon, dass sie es gut macht, aber sie hat etwas polarisierendes an sich und sagt manchmal beeinflussende Sätze und möchte das mein Kind auf ihrer Seite ist. Andererseits bin ich ja froh, dass sie das macht, weil ich mich schon auf sie verlassen kann (die letzte Kinderbetreuung hat mich ganz oft sitzen lassen und das kurzfristig, da musste ich dann immer morgens in der Früh die Kinderbetreuung spontan organisieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 7 Euro denn OK?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 10:58 Uhr

ja selbst dran schuld wenn sie taxi fährt, das würde ich auch nciht bezahlen.


letztes schuljahr war der sohn einer freundin auch einen tag nach der schule immer bis abends um 18h bei uns. einmal die woche eine betreuung nach der schule zu finden wäre hier kein problem, wir helfen uns da gegenseitig aus.

wenn es dir unangenehm ist mit jeder woche frag doch bei zwei freunden nach.


und was die kinderbetreuung angeht, ich würde wohl eine neue suchen denn das was du schreibst liest sich so dass sich von deiner seite da doch schon viel frust aufgebaut hat und das nicht unbedingt behebbar ist.

kann es sein dass es dir schwerfällt zu sagen, soundso war es abgemacht, entweder es läuft jetzt so, oder ich muss mir jemand anderen suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso bleibt er nicht alleine ?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 14:27 Uhr

Er ist 7,da kann man doch mal 1,5 Stunden alleine bleiben, oder nicht ?

Meiner weiss wie er am Telefon mich anruft, Polizei etc. , kann seine Adresse auswendig und weiß wie die Uhr zu stehen hat, wann ich wieder komme.
Und er geht ans Telefon wenn "Mama" im Display steht.

Ach, er ist nun gerade 6 und blieb neulich eine Stunde alleine.

Trau es ihm zu, und ansonsten eben bei Klassenkameraaden etc. fragen.
So habe ich es vorher gemacht mit Kindergartenfreunden, damit ich mit dem Kleinen alleine zum Turnen konnte.
Ein Geben und Nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bleibt er nicht alleine ?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 15:27 Uhr

Er muss von der Schule abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso muss er abgeholt werden??

Antwort von fabiansmama am 14.12.2012, 15:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Februar 7 und er kann jeden Tag bis 14 Uhr in der Schule bleiben, dort essen und die HA anfangen. Er könnte auch bis 15.30 bleiben, aber das benötigen wir nicht.
Nur Freitags ist die Schule um 12.50 zu Ende, kein Mittagessen etc. Er darf sich dann beim Bäcker neben der Schule ein Brötchen kaufen und nach Hause fahren (mit dem Rad; momentan bei Schnee etc. geht er zu Fuß). Es sind ca. 1,5km. An der einzigen gefährlichen Stelle stehen Schülerlotsen. Ich komme je nach Verkehrslage zwischen 13.50 und 14.15 nach Hause. Bis dahin ist er allein und macht das ziemlich gut, er ist megastolz auf sich selbst!

Ich muss allerdings dazu sagen, das wir in einem Dorf wohnen, wo fast jeder jeden kennt (2500 Einwohner). Wenn was ist, kann er bei der Nachbarin klingeln, die ist mittags immer daheim. Sie hat selber Kinder in der grundschule und arbeitet nur ab und an Nachtschicht im KH.

Was spricht denn dagegen, das mal zu versuchen? So wie du das schilderst, hätte ich auf diese Frau auch kein Bock......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bleibt er nicht alleine ?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 16:24 Uhr

ist die schule so weit weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eine neue Betreuung holen.

Antwort von Schippchen am 14.12.2012, 18:07 Uhr

Ich zahle meiner Sitterin 10,- für 2 Stunden, das finde ich völlig okay, da sie eine ungelernte Fachkraft ist und ihr geht es wirklich ums Kind. Zudem weiss sie, dass ich partout nicht mehr zahlen könnte und ansonsten auf sie verzichten müsste (es geht mir bei ihr um meine Entlastung, dass ich zB mal in Ruhe die Wohnung machen kann etc.)
Eine gelernte Erzieherin wäre was anderes, die verlangen mehr.

Letztendlich bist aber du die Chefin. Wie deine Angestellten zur Arbeit kommen, ist nicht dein Problem, da müssen die sich selbst bei der Einstellung drum kümmern.
Oder kannst du zu DEINEM Chef gehen und fordern, dass er dir dein Taxigeld erstattet, weil du zu faul bist zu laufen? Wär ja noch schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings...

Antwort von Schippchen am 14.12.2012, 18:07 Uhr

... ist meine Sitterin auch erst 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gehandelt

Antwort von Sonnenmond am 15.12.2012, 7:14 Uhr

Erst mal zu den Fragen:

Die Schule ist 3 Kilometer weit weg, mit einigen sehr stark befahrenen Straßen. Das Abholen kann und wird eindeutig zurzeit noch bleiben.

Inzwischen zahle ich ja 6,50 Euro. Und auf meine Anzeige hin hatten sich sehr viele gemeldet, darunter auch welche, die mit dem Preis kein Problem hatten. Allerdings verkaufte sich dann die gewordene so gut bei mir, dass ich mich für sie entschied.

Gestern habe ich aber gehandelt, ich bin kein Mensch der dann tatenlos rum sitzt und suche relativ schnell nach Lösungen. Es war zwar nicht der leichteste Anruf, aber ich tat es dann doch und rief eine neu kennen gelernte Mutter an... fragte sie ob es einmal die Woche geht dass sie ihn mit nimmt. Wahnsinn, sie sagte sofort ja und verstand meine Situation exakt, da ich ihr von dem unangenehmen Taxi Gespräch berichtete.

Den Extra Termin den ich habe (Weihnachtsfeier), hätte ich schlimmstenfalls abgesagt, aber fasste mir ein Herz und fragte die Nachbarn. Die sagten auch sofort zu!!! ich freue mich riesig über die Hilfe!

Dennoch werde ich mir erneut jemanden für die Abendstunden suchen, wahrscheinlich eine Schülerin? was gibt man denn, wenn das Kind schläft?

Gerade habe ich eine Phase in der meine Ressourcen vollkommen erschöpft sind und ich kann gar nicht anders, als um Hilfe bitten. Ist auch ein Selbstschutz.

Und mit der jetzigen sind mir schon die Diskussionen zu viel. Ich habe jahrelang anstrengende Situationen und Gespräche mit dem Vater meines Kindes gehabt, dass hat mich so viel Energie gekostet - neben Job und alles alleine organisieren müssen mit Kind - dass ich im Moment "uppe" bin und mich nur noch nach Ruhe sehne. Jeder der groß mit mir diskutiert erschöpft mich auch gleichzeitig. Ich stand ja bereits kurz vorm Burn Out. Da will ich ja raus und kann so was nicht auch noch gebrauchen, eine diskutierende, Taxi fahrende Kinderbetreuung...

... ich fahre ja nicht mal mit dem Taxi!!!

Taxi fahren ist doch so oder so voll der Luxus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gehandelt

Antwort von Loean am 15.12.2012, 9:12 Uhr

das hast du gut gemacht!



liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du gut gemacht!!!

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2012, 13:25 Uhr

Kannst stolz auf dich sein.
So wird das was!!! Trau dich, es gibt viele hilfsbereite menschen die sowas ohne geld machen. Man muss sich nur trauen zu fragen!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.