Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 27.10.2004, 16:50 Uhr

Eigentlich eher eine Frage der Definition...

Hi Sabri,

vorweg meine eigene Defintion der Begriffe Vater und Papa, damit wir auch möflichst über dasselbe reden. :-)

Vater ist man m.E. nach automatisch allein schon durch die Zeugung, das verdient man sich nicht, Vater wird man einfach. Das Wort Vater verwende ich also kompromißlos für das "Biologische". :-)

Papa ist derjenige, der sich um das Kind kümmert, der mit ihm spielt, der mit ihm lacht, der mit ihm schimpft, es vielleicht auch mal nach allen Regeln der Kunst zusammenstaucht, wenn es sein muß, der es tröstet, der ihm Dinge beibringt, mit ihm Quatsch macht, der es beschützt, der das Spielzeug repariert (sofern Fähigkeit dazu vorhanden...*gg*) ... alles das, und noch viel mehr, macht für mich einen Papa aus! :-)

Ein Vater KANN also durchaus auch ein Papa sein, muß es aber nicht.
Demzufolge kann also auch ein Lebensgefährte oder neuer Ehemann durchaus ein prima Papa für ein nichtleibliches Kind sein bzw. werden.

Vor diesem Hintergrund gesehen ist es nicht unbedingt verkehrt, wenn Deine Tochter zu ihm Papa sagt. Das Ihr ausreden würde ich nur tun, wenn jetzt schon klar ist, daß Eure Beziehung keinesfalls von Dauer sein wird. Aber wenn Ihr eigentlich gemeinsame Lebenspläne entwerft, dann ist das Thempo Deiner Kleinen doch ok! :-)
Und absolute Sicherheit gibt es nunmal nicht. So wie sich leibliche Eltern trennen, könnte das auch irgendwann mal bei Euch der Fall sein. Darüber aber würde ich jetzt nicht nachdenken!

Ob sich ein sozialer Papa nach einer möglichen Trennung weiterhin kümmert, hängt dann sicherlich auch von der Dauer der Beziehung zum Kind ab, ob die Trennung einigermaßen sauber war und ob nicht eine zu große räumliche Distanz geschaffen wird. Schon 150km lassen sich nicht zwingend regelmäßig mit dem neuen Leben von beiden unter einem Hut bringen... aber darüber denke jetzt bloß nicht nach.

So, wie Du Deinen Freund schilderst, IST er bereits ein Papa für Deine Kleine, Kinder erspüren soetwas mit atemberaubender Treffsicherheit. Vertraue ihr!! *gg*

Ich wünsch Euch viel Glück! :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.