Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 08.07.2008, 15:51 Uhr

Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Wisst ihr, ab wann man einen Kinderausweis machen lässt?

Und.. mein Sohn fährt im August eine Woche mit meinen Eltern nach Österreich und im September nach Italien ( ich fahre mit dem Zug nach ).
Muß ich meinen Eltern irgendwas mitgeben, von wegen, Enkel oder so?

Susi

 
12 Antworten:

Re: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Kinder03 am 08.07.2008, 16:11 Uhr

Hallo
Also auch wenn teilweise Grenzen offen sind aber dadurch das deine Eltern dein Kind mit nehmen würde ich erst recht ein Ausweiß machen lassen. Wir haben uns erst vor 4 wochen erkundigt weil von Tochter der Kinderausweis (Grün) aus läuft und wir haben ein Reisepass bekommen 13€ und hält 2 jahre ab 12 kann man ja jetzt schon Personalausweis beantragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist aber erst 2,5 Jahre alt..

Antwort von lilliblue am 08.07.2008, 16:24 Uhr

gibt es da den Kinderausweis schon?
Er steht zwar in meinem Reisepaß aber das bringt ja in dem Fall nichts :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von krabbe27 am 08.07.2008, 16:37 Uhr

Du kannst für dein Kind JETZT schon einen personalausweis machen lassen. Meine Freundin fährt mit ihrem kurzen (5) jetzt auch in den Urlaub und hat für einen Perso bekommen...! Informiere dich im Einwohnermeldeamt und am besten nimmst du direkt zwei passbilder und geburtsurkunde von der kleinen mit :o)

lg carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,von DEM kleinen ;o)

Antwort von krabbe27 am 08.07.2008, 16:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist aber erst 2,5 Jahre alt..

Antwort von caja am 08.07.2008, 16:43 Uhr

egal wie klein das kind noch ist, so mußt der betreuer im ausland einen pass dafür mitführen. es kann immer zu berührungen mit behörden kommen. wenn du weißt, daß das kind in absehbarer ezit deutschalnd verlässt, laß einen pass machen. kostet nicht die welt, wird unkompliziert und sofort ausgestellt und du hast keinen ärger. ich war mit meinem sohn auch oft im ausland (österreich, holland, belgien, italien) und hatte abgesehen von den beamten am flughafen mit niemandem zu tun, der für das kind einen pass sehen wollte, aber sicher ist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von caja am 08.07.2008, 16:46 Uhr

einen personalausweis? bist du sicher? *staun*
kann ich kaum glauben.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von caja am 08.07.2008, 17:04 Uhr

hab mich nochmal schlau gemacht, weil ich so verwundert war.
also es ist so, daß du einen personalausweis für ein kind (egal wie alt) bekommen kannst - kosten im moment 8€ dauert etwa 2-3 wochen und reicht aus wenn du innerhalb der eu bleibst.
damit wird dann mal wieder die regelung, daß der erste perso kostenlos ist einfach unter den teppich gekehrt.
kindereisepass dann 13€ und sofortausstellung.
generell besteht im ausland eine ausweispflicht.

ich bin noch immer verwundert, weil ich immer dachte, den perso gibt erst ab 16!
außerdem ärgerts mich gerade, daß man das bild im kindereisepass nicht mehr nachträglcih ändern kann - wie es mir letztes jahr noch gesagt wurde.

ach und ... im nächte jahr sollen dann die neuen personalausweise kommen, wenn endlich das system für für die persönlichen identifikationsnummern steht.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von nociolla am 08.07.2008, 17:07 Uhr

Ja, das stimmt Kinder werden nicht mehr in die Pässe der Eltern eingetragen . Wenn sie es noch sind gilt es noch, doch wie gesagt das nutzt ja so nichts. Sie bekommen gleich einen eigenen Pass und nicht mehr so ein Kinder ding.
Du braucht die Geburtsurkunde ,Bilder wie bei Erwachsenen ( so Kita Pass-Bilder gehen nicht ), ich brauchte noch eine Vollmacht des Vaters ( gemeinsames Sorgerecht) und ohne Kinder haben sie auch nichts gemacht da sie die Bilder mit ihnen vergleichen wollten.
Und dann würde ich für Oma und Opa noch was Schriftliches mit geben.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilder...

Antwort von lilliblue am 08.07.2008, 17:21 Uhr

Bilder im Automaten machen? Der bleibt mir doch nicht sitzen :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Fotograf

Antwort von nociolla am 08.07.2008, 17:38 Uhr

Ich musste die beim Fotografen machen lassen damit ich mit Kindern diese Biometrischen hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miriam hat ihren mit 6 wochen bekommen

Antwort von engelchen_lpz am 08.07.2008, 18:16 Uhr

da wir in die tschechei gefahren sind, damals hat man noch einen gebraucht. war gar kein thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wollen selbst für einen Kinderreisepasse biometrische Bilder haben...

Antwort von LeRoHe am 09.07.2008, 8:59 Uhr

Wir haben das dann gleich bei nem Fotografen machen lassen, hat eine halbe Stunde gedauert bis der kleine Mann endlich so abgelichtet war, dass er in die "Norm" passte.
Und abgeglichen haben sie das auf dem Amt dann auch gleich nochmal...

:o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub und Wettervorhersage :-(

Hallo Ihr, am Dienstag fahren wir ja für eine Woche hier um die Ecke an den See. Nun habe ich mal nach dem Wetter im Netz geguckt und bekomme schon einen Schock. Genau diese Woche wo wir da sind soll es regnen und Gewittern An dem ...

von Simpleton 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit dem Vater?

Hallo ihr Lieben, mein Ex-Mann meinte heute, er würde im Oktober mit unserer Tochter 2,5 gerne eine Woche an die Ostsee fahren... Ich meine, dafür ist sie noch viel zu klein. (Wir haben zwar gemeinsames Sorgerecht, aber der Vater nimmt nur ein Umgangsrecht wahr, dass auch ...

von nefertari 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kein Urlaub!!!

Nach Yolas froher Botschaft hier kam mir auch die Idee auf Urlaub, meine Mutter (eben am Telefon!) hat mich total niedergemacht, unverantwortlich bin ich, eh kaum Geld und dann auch noch Urlaub machen wollen, ich habs ja so gut und wenn ich bald zwei Wochen frei habe, könnte ...

von Cat74 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

So! Ich fahre eine Woche ALLEIN in Urlaub!

Hallo an Alle, wollt's nur mal berichten. Die Kinder sind noch bis Ende Juli ganztags in der Kita und wenn ich's jetzt nicht mache, wann dann? Der Urlaub ist gebucht und bezahlt! Damit ich nicht mehr einknicke. Und eine Betreuung für die Jungs ist organisiert. Das ...

von yola 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub vorbei

Hallo ihr Lieben! Tja, unser Kroatien-Urlaub ist vorbei, es war super toll, schönes Wetter, wunderschöne Gegend, einfach entspannend. Leider gabs auch einen Wermutstropfen: mein Auto wurde aufgebrochen. Das kleinste Wägelchen (Fiat Punto) unter all den Luxuskarrossen

von Kitekatzl 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Nachdem hier sonst nix los ist: Wohin fahrt ihr denn alle im Urlaub,

wenns ihr überhaupts wegfahrt. Ich habe die große Ehre, in meinem dreiwöchigen Urlaub im August mit meinen Eltern eine Woche am Gardasee verbringen zu können. Nachdem J. ein halbes Jahr Probezeit hat und sich somit keinen Urlaub nehmen kann, fahr ich halt mit meiner Familie ...

von LeRoHe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Frage wg Urlaub

Ich wollte ja mit meinem Kleinen (4 J.) nochmal in den Urlaub fahren, bevor er dann später eingeschult wird. Bin jetzt hin- und hergerissen, wohin. Einerseits ist Urlaub in Deutschland praktisch, weil man selber mit dem Auto hin kann und schnell wieder daheim ist, wenn ...

von Joni76 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

sport und urlaub

hallo an alle, vielleicht kann mir die eine oder andere sagen, welchen sport ihr so macht und das organisiert, ich meine als AE-mutter findet sich nicht immer die zeit ,gerade mit nem kleinen kind. und dann wäre ich sehr froh, könnte mir jemand einen tipp geben für nen ...

von dornröschen27 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wer war schonmal allein mit Kind im Urlaub??

Ich würde ganz gerne nochmal wegfahren, bevor mein Sohn eingeschult wird. Aber so wie´s aussieht, müsste ich mit ihm alleine fahren. Hat das schonmal jemand gemacht?? Es gibt ja auch so Angebote für "Alleinreisenden mit Kind". Ist das was? Kann man sich allein mit Kind ...

von joni76 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.