Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Thema: Ab wann Kinderausweis? Und Frage wegen Urlaub mit Oma und Opa

Wisst ihr, ab wann man einen Kinderausweis machen lässt? Und.. mein Sohn fährt im August eine Woche mit meinen Eltern nach Österreich und im September nach Italien ( ich fahre mit dem Zug nach ). Muß ich meinen Eltern irgendwas mitgeben, von wegen, Enkel oder so? Susi

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also auch wenn teilweise Grenzen offen sind aber dadurch das deine Eltern dein Kind mit nehmen würde ich erst recht ein Ausweiß machen lassen. Wir haben uns erst vor 4 wochen erkundigt weil von Tochter der Kinderausweis (Grün) aus läuft und wir haben ein Reisepass bekommen 13€ und hält 2 jahre ab 12 kann man ja jetzt schon Personalausweis beantragen. LG

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

gibt es da den Kinderausweis schon? Er steht zwar in meinem Reisepaß aber das bringt ja in dem Fall nichts :-) Susi

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst für dein Kind JETZT schon einen personalausweis machen lassen. Meine Freundin fährt mit ihrem kurzen (5) jetzt auch in den Urlaub und hat für einen Perso bekommen...! Informiere dich im Einwohnermeldeamt und am besten nimmst du direkt zwei passbilder und geburtsurkunde von der kleinen mit :o) lg carina

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

egal wie klein das kind noch ist, so mußt der betreuer im ausland einen pass dafür mitführen. es kann immer zu berührungen mit behörden kommen. wenn du weißt, daß das kind in absehbarer ezit deutschalnd verlässt, laß einen pass machen. kostet nicht die welt, wird unkompliziert und sofort ausgestellt und du hast keinen ärger. ich war mit meinem sohn auch oft im ausland (österreich, holland, belgien, italien) und hatte abgesehen von den beamten am flughafen mit niemandem zu tun, der für das kind einen pass sehen wollte, aber sicher ist besser.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

einen personalausweis? bist du sicher? *staun* kann ich kaum glauben. lg caja

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

hab mich nochmal schlau gemacht, weil ich so verwundert war. also es ist so, daß du einen personalausweis für ein kind (egal wie alt) bekommen kannst - kosten im moment 8€ dauert etwa 2-3 wochen und reicht aus wenn du innerhalb der eu bleibst. damit wird dann mal wieder die regelung, daß der erste perso kostenlos ist einfach unter den teppich gekehrt. kindereisepass dann 13€ und sofortausstellung. generell besteht im ausland eine ausweispflicht. ich bin noch immer verwundert, weil ich immer dachte, den perso gibt erst ab 16! außerdem ärgerts mich gerade, daß man das bild im kindereisepass nicht mehr nachträglcih ändern kann - wie es mir letztes jahr noch gesagt wurde. ach und ... im nächte jahr sollen dann die neuen personalausweise kommen, wenn endlich das system für für die persönlichen identifikationsnummern steht. lg caja

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das stimmt Kinder werden nicht mehr in die Pässe der Eltern eingetragen . Wenn sie es noch sind gilt es noch, doch wie gesagt das nutzt ja so nichts. Sie bekommen gleich einen eigenen Pass und nicht mehr so ein Kinder ding. Du braucht die Geburtsurkunde ,Bilder wie bei Erwachsenen ( so Kita Pass-Bilder gehen nicht ), ich brauchte noch eine Vollmacht des Vaters ( gemeinsames Sorgerecht) und ohne Kinder haben sie auch nichts gemacht da sie die Bilder mit ihnen vergleichen wollten. Und dann würde ich für Oma und Opa noch was Schriftliches mit geben. Anja

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bilder im Automaten machen? Der bleibt mir doch nicht sitzen :-) Susi

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste die beim Fotografen machen lassen damit ich mit Kindern diese Biometrischen hinbekomme.

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das dann gleich bei nem Fotografen machen lassen, hat eine halbe Stunde gedauert bis der kleine Mann endlich so abgelichtet war, dass er in die "Norm" passte. Und abgeglichen haben sie das auf dem Amt dann auch gleich nochmal... :o(

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

da wir in die tschechei gefahren sind, damals hat man noch einen gebraucht. war gar kein thema

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 18:16