Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 03.09.2014, 16:21 Uhr

@hase67

Nicole,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Ich bin von je her ein Verfechter der These, daß wenn die Beziehung Frankreich - Deutschland Schnupfen, Europa dann die Grippe hat.
Ich bin angesichts der aktuellen französischen Schwäche ganz froh, daß wenigstrens Deutschland den europäischen Karren eine zeitlang alleine ziehen kann. Das gibt Reputation, was die Solidarität unter den Europäern angeht. Immerhin wirft Deutschland nicht unwesentlich seinen guten Leumund in Finanzkreisen in die europäische Waagschale. Dadurch kann allerdings auch Haushaltsdisziplin eingefordert werden. Das ist zwar schmerzhaft, und die deutsche Politik wird dafür vielerorts geschmäht, letztlich bin ich aber überzeugt, daß auch die Länder, die Deutschland heute noch am liebsten zum Teufel jagen würden, die Früchte bereits übermorgenwerden ernten können. Spätestens dann wird sich das Verhältnis normalisieren.
Von den Franzosen erhoffe ich, daß sie als einer der entscheidenden Väter des europäischen Gedankens diesen so schnell wie möglich wiederentdecken. Mir langt schon seit Jahren das egoistische Getue GB. Wenn langfristig jetzt auch noch Frankreich von der Fahne geht, können wir den Laden dichtmachen, denn Europa funktioniert notfalls ohne GB, keinesfalls aber ohne Frankreich oder Deutschland.
Und natürlich hast Du recht: Auch die Franzosen müssen einsehen, daß langfristig nur das ausgegeben werden kann, was erwirtschaftet wird. Alles andere ist Diebstahl an den nachfolgenden Generationen.

Etwas vom Thema abgekommen, aber im Grunde liegt Europas Schwäche auch hier mit begraben.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.