Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 21.10.2005, 18:12 Uhr

Wie seht Ihr das: Einfordern von Pflege im Alter

Hallo Fiammetta,

schwieriges Thema...

Ich bin auch persönlich betroffen. Ich habe meine Mutter betreut und gepflegt, als sie Chemotherapie bekam. Klar kann man das nicht mit einer "Pflegesituation" an sich vergleichen, aber ich bin damals ziemlich an den Rand meiner psychischen und physischen Kräfte gekommen. Und hätte beinah meinen Sohn verloren, war damals schwanger...

Wir haben sie, als es deutlich wurde, daß sie nicht mehr lange lebt, in ein Hospiz gebracht. Da sie rund um die Uhr Schmerzmittel intravenös und mit Spritze bekam. Außerdem war sie die ganze Zeit am Kämpfen und es war furchtbar, diesen Kampf mit zu erleben.

Meine Schwester hat in der ganzen Situation völlig ausgetickt und überreagiert wo es nur ging. Obwohl sie entschieden hatte, sich um unsere Mutter zu kümmern. Ich bin froh, daß ich nur selten Kontakt zu ihr habe.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn eine Pflege von den Eltern "eingefordert" wird, kann das Verhältnis zu den Kindern nicht sehr gut sein. Das sollte ein Miteinander sein, in dem man über solche Sachen redet. Und auch verschiedene Standpunkte anhört. Ist natürlich ein Idealfall, der leider selten stattfindet.

Mist, würde gerne mehr schreiben, keine zeit: Nachtrag kommt noch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.