Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 16.05.2021, 19:51 Uhr

Wie Arbeitsvertrag Schülerin sinnvoll gestalten?

Wir müssen bis morgen folgendes Problem klären, vielleicht können ja einige hier Input geben:

Meine Tochter ist bis Ende Juni noch Schülerin, danach "nichts", ab Mitte Oktober hoffentlich Studentin.

Nun möchte die Tochter morgen einen befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben, mit dem sie monatlich rund 1500 € verdient.

Wie machen wir das am geschicktesten mit den Sozialabgaben?

Sie hat parallel noch einen Minijob (450 €, Gastro), bei dem sie aber im Moment wegen Corona nichts verdient, geht aber bald wieder los und da wird sie zumindest am Wochenende mal aushelfen.

Das Problem ist, dass sie als Schülerin nur max. 450 € verdienen dürfte, um nicht krankenversicherungspflichtig zu werden. Allerdings darf man meines Wissens ein oder zweimal im Jahr über dieser Grenze verdienen. Im Mai bleibt sie darunter, aber Juni und Juli wäre sie über 450 €.
Danach ist sie in der Übergangszeit zwischen Schule und Studium und darf 70 Tage sozialabgabenfrei arbeiten. Werden Juni und Juli auf diese Zeit angerechnet? Macht ein Midijob Sinn?

Das Thema ist mir leider gerade erst richtig bewusst geworden, morgen früh rufe ich bei der Krankenkasse an. Aber vielleicht hat jemand hier eine Idee, welche vertragliche Gestaltung man dem Arbeitgeber vorschlagen könnte, damit nicht zu viel von dem Geld gleich weggeht?

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.