Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 12.05.2021, 21:51 Uhr

Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Sorry fürs aus kotzen, ich bekomme hier die Krise, zum 4.mal seit dem 31. März wird in meiner Stadt eine Bombe entschärft, die 3. an der selben Stelle ich stehe hier und komme wieder nicht nach Hause.
Hab 2 Putzen angesprochenen und die meinen dass die Bombe vor 22 Uhr nicht entschärft werden wird. Hatte um 16 Uhr Feierabend, bin Pitschnass und will einfach nur nach Hause.

 
30 Antworten:

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von ohno am 12.05.2021, 22:17 Uhr

Bitte, 2 Putzen?? Hoffe, es dauert noch ganz lange, denke, Du brauchst mehr wie ausreichend Sauerstoff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von 4_Monster am 12.05.2021, 22:30 Uhr

Ist ein nettes Wort für Polizist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2021, 0:55 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört. Bei uns ist eine Putze, ein abfälliges Wort für eine Putzfrau, neudeutsch: Reinigungskraft. Von wo kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 13.05.2021, 4:35 Uhr

Ich tippe dialekttechnisch spontan (bin aus Sueddeutschland) auf Österreich?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von Heide-Witzka am 13.05.2021, 8:11 Uhr

Na so was Doofes wenn man einfach nur nach Hause will
Wäre doch echt besser gewesen, die blöde Bombe wäre vor 75 Jahren explodiert und hätte noch ein paar gute Deutsche in den Tod gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 8:37 Uhr

auch im Süden nennt man Polizisten auch Polizisten...

Gestern war in Potsdam Bomenentschärfung glaub ich
ich fahre dannauch immer einen riesen Umweg heim von der Arbeit
allerdings komme ich zumindest heim.
Diese Blindgänger findet man sehr viel in und um Berlin, wirklich heftig und ich verstehe den Ärger, aber man weiss es zumindst vorher wann der Sperrkreis ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bei uns

Antwort von linghoppe. am 13.05.2021, 8:57 Uhr

in Wilmersdorf Friedenau, wird gerade überall aufgegraben, neue Rohre verleget

da denke ich auch immer,die könnten hier Blindgänger entdecken

fertig sind die noch lange nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2021, 9:04 Uhr

2 Putzen? Hoffentlich bist du aufgeweicht nach Hause gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 9:32 Uhr

Vom Niederrhein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 9:34 Uhr

Es war gestern ganz spontan genau wie letzte Woche Freitag, kam von der Arbeit und es war alles abgesperrt, die Entschärfung ging bis Mitternacht, war um 1 Uhr endlich zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 9:41 Uhr

Das meinte ich nicht, ich habe mich lediglich darüber geärgert dass der 3. Blindgänger an der selben Stelle gefunden wurde und die leider sofort entschärft werden musste. Auch habe ich mich darüber aufgeregt dass immer wieder Menschen aus dem Inneren Sicherheitsring entfernt werden mussten und sich die Entschärfung somit weiter verzögert hat weil dann selbstverständlich immer wieder die Entschärfung abgebrochen werden musste.
Ich habe auch großes Mitleid mit den Bewohnern der beiden Altenheime welche holder die Polder evakuiert und in verschiedene Bereiche aufgeteilt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von kati1976 am 13.05.2021, 10:00 Uhr

Putzen? Wo labert man so einen Müll?

Alternativ könnte man die Bomben ja auch liegen lassen oder? Sei froh das die Dinger entschärft werden? Sollen die dich beim nächsten mal um Erlaubnis fragen?

Wir waren auch schon in der Situation und es gibt definitiv schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben leider in einem Gebiet da tobte mal der Krieg

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 10:12 Uhr

heute nichtmehr vorstellbar aber wie gesagt, im berliner Umland ist das gefühlt ständig, da war eben das Gebiet da die Bobmen geworfen wurden und Gott sei Dank gingen die nicht alle damals hoch.

Es ist ärgerlich wenn man da wohnt, keine Frage, aber was ist die Alternative ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von _jadzia_ am 13.05.2021, 10:31 Uhr

holder die Polder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von Leena am 13.05.2021, 10:36 Uhr

Holla die Waldfee!

Ja, ich hab mich auch gefreut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben leider in einem Gebiet da tobte mal der Krieg

Antwort von kati1976 am 13.05.2021, 10:48 Uhr

Hier gibt es auch ein Stellen an denen unter der Erde viel liegt was da nicht liegen sollte .


Klar ist es ärgerlich aber mir ist es lieber ich muss raus bevor was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von Cata am 13.05.2021, 12:08 Uhr

Auch wenn ich nicht weiß, was das mit Putzfrauen zutun hat, kann ich dich verstehen. Was machen die Leut, die Hunde, Haustiere oder Kinder zuhause haben. Wie kommen die dann heim um diese zu holen? Und wo geht man hin mit 3 Katzen und einem Hund, wenn man evakuiert wird? Ich war noch nicht in der Situation. Stelle es mir aber schrecklich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Detektiv007 am 13.05.2021, 13:10 Uhr

Naja, die werden halt auch ganz spontan gefunden. soll es geben.

Vor zig Jahren ging eine solche bombe beim Entschärfen hoch Mitten in München. Wäre da einer in der Nähe gewesen, gnade ihm Gott.

Hab mal gehört, dass die Polizei da nicht absperrt, nur weil sie die Anwohner ärgern möchte. Soll um deren sicherheit gehen. Ob die gelogen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von like1101 am 13.05.2021, 13:43 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Man darf auch mal genervt sein und unschöne Wörter benutzen.
Aber manche User hier machen das nie und sind auch immer vernünftig und verständnisvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzen

Antwort von Ligela am 13.05.2021, 13:44 Uhr

Das hat mich das jetzt interessiert, deshalb habe ich mal recherchiert. Und es gibt das Wort Putz für Polizist tatsächlich, s. Eintrag. Vom Niederrhein kenne ich es zwar nicht, aber in Österreich scheint es gar nicht ungebräuchlich zu sein.


Putz, Butz, Buz der
Polizist
Wortart: Substantiv

Völlig wertfreie Vereinfachung des Dreisilbers 'Polizist'
und in keinerlei Zusammenhang mit dem jiddischen "Putz" [pts, pts]
Siehe auch Butz

Dabei ist die Bekanntheit nach Bundesländern sehr verschieden. Scheint in Tirol allgemein bekannt zu sein, auch noch in Kärnten und der Steiermark, sonst nicht.
Die Nordtiroler würden "Buutz" oder "Buz" schreiben, während Südtiroler, Kärntner und Steirer für "Putz" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als "Putze" hätte ich dir auch was geantwortet..

Antwort von Loretta1 am 13.05.2021, 14:10 Uhr

hoffentlich hats lange genug gedauert !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzen

Antwort von reblaus am 13.05.2021, 17:27 Uhr

Und dann gibt es noch die Herleitung aus dem Rotwelsch... da eher abwertend für Polizist gebraucht.
Habe auch heute morgen gegooglet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzen

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 17:31 Uhr

Zu uns kam früher der kleine Putz zur Verkehrserziehung in Kindergarten und Schule, Putz hat absolut nix mit Reinigungskräften zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Polizei.
Ich war einfach nur genervt, dass nicht richtig kontrolliert wurde, spätestens nach dem 2. Bombenfund an dieser Stelle hätte das Grundstück richtig untersucht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Felica am 13.05.2021, 17:34 Uhr

Ist es dir lieber mitten in einer Explosion von so einem blindgänger zu sein?

Klar ist das ärgerlich. Aber meine Eit würde sich eher an die halten welche dafür verantwortlich sind. Sie welche irgendwann mal den Abwurf solcher Teile beauftragt haben und es heute auch noch tun. Und dann an bauverantwortliche welche meinen beim Neubau auf die Suche vonnä blindgängern verzichten zu müssen bzw es getan haben. Die Teile hätte man nämlich oft schon vor Jahren entfernen können wenn man direkt damals geschaut hätte. Aber die Ausgaben dafür werden oft gescheut. Dann findet man die halt oft erst Jahrzehnte später bei Renovierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bomben Entschärfung, für mich aktuell

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 17:41 Uhr

Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe ist Putz ein anderes Wort für Polizist, ergo Putzen = Polizisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2021, 17:49 Uhr

Bei uns in Dortmund sind diese Woche auch einige Bomben entschärft worden, aktuell im Westfalenpark, der komplett gesperrt wurde (und auch die U-Bahn). Passiert recht häufig hier...
Aber hier kann es nciht gewesen sein, habe noch nie gehört, dass ein Polizist hier Putze genannt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn....

Antwort von Zwergenalarm am 13.05.2021, 19:07 Uhr

In keinem Jahrzehnt nach Kriegsende wurde beim Neubau freiwillig darauf verzichtet einen Blindgänger zu entfernen. Und bei der Menge, die seinerzeit in Ballungsräumen abgeworfen worden ist, werden die Teile auch in den nächsten Jahren immer mal wieder auftauchen. Je nach Bautätigkeit im entsprechenden Areal.
Die Suche danach war zu jeder Zeit noch immer billiger, als den Neubau später aufgrund einer Detonation zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Putze" hätte ich dir auch was geantwortet..

Antwort von 4_Monster am 13.05.2021, 21:51 Uhr

Lies dir einmal meine Antworten zu den anderen Kommentaren durch dann wirst du erfahren dass mit Putzen keinesfalls Reinigungskräfte gemeint sind.
Hier noch mal für dich :
PUTZ= Polizist
PUTZEN = Polizisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn....

Antwort von Felica am 14.05.2021, 0:20 Uhr

Sag das mal meinem Ex-Chef. Architekt. Er meinte, viele seiner Kollegen würden das nicht extra kontrollieren. Da wird wenn nur geschaut, wurden in der Gegend öfter Bomben abgeworfen. Wenn nein, spart man es sich da genauer zu schauen. Wenn doch, hängt es vom Wunsch des Kunden an. Die dann Ferne meinen sich die Kosten sparen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn....

Antwort von Zwergenalarm am 14.05.2021, 7:47 Uhr

Dann ist das die Meinung deines Exchefs über seine Kollegen, aber sicher kein Tatsachenbericht.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Städte weniger Geld in ihre Bombenkataster stecken als die österreichischen. Nur basieren diese Pläne auf Schätzungen und nach und nach geöffneten Akten, wer wann und wieviele Bomben wo abgeworfen hat, und wieviele davon dokumentiert auch tatsächlich explodiert sind. Nur hatten die Dinger keine Chips, die ihre Lage verraten würden. Und logischerweise hat auch keiner exakt Buch geführt. Deswegen werden auch in Zukunft immer mal wieder welche auftauchen.

Dass in der Zeit des Wiederaufbaus, wo dringend Wohnraum benötigt wurde, nicht wahnsinnig viel Zeit in Bombensuche investiert wurde liegt auf der Hand, aber sogar da wurde Augenscheinliches sofort und unter Gefahr für die Beteiligten entfernt. Weil die Wahrscheinlichkeit investiertes Geld wieder zu verlieren sonst zu groß gewesen wäre, mal abgesehen von der Gefahr für Leib und Leben der am Bau Beteiligten und der späteren Bewohner.

Gemessen an den meisten Bauvolumina sind die Kosten für die Entfernung einer Bombe überschaubar und wird an „Brennpunkten“ sehr wohl mitkalkuliert. Weil aus oben genanntem Grund keiner Interesse dran haben kann, diese Dinger zu übersehen. Weder aus wirtschaftlichen und schon gar nicht aus menschlichen Gründen.
Und in Einzelfällen und entsprechender Lage kann es sogar sicherer sein, einen Blindgänger einfach in Ruhe zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.